Wie Stillen reduzieren?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Sternchen173
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 24.09.2008, 19:35

Wie Stillen reduzieren?

Beitrag von Sternchen173 »

...eine andere Überschrift ist mir jetzt leider nicht eingefallen.

Ich habe folgendes Problem - oder besser gesagt möchte ich mir mal Euren Rat einholen.

Ich habe vor einigen Wochen mit Beikost begonnen, was eigentlich gut funktioniert. Bisher stille ich trotzdem noch weiter, aber da genau liegt das "Problem".
Eigentlich wollte ich irgendwann die Mittagsmahlzeit ersetzen und da nicht mehr stillen. Leider macht meine Kleine es mir da aber nicht einfach.

Sie isst mal fasst ein ganzes Gläschen, mal bloss ein halbes, andere Tage mal nur ein paar Löffel. Danach habe ich bisher immer die Brust angeboten, nur trinkt sie da ziemlich unterschiedlich - mal trinkt sie beide Brüste, obwohl sie ein ganzes Glas verdrückt hat, mal trinkt sie nur eine Brust, ein anderes Mal gar nicht mehr. Dasselbe ist auch, wenn sie nur ein paar Löffelchen isst. Meine Brüste sind dementsprechend "durcheinander", so das ich, wenn sie z. B. nur eine Seite getrunken hat, bis nachmittags fast "platze" und meine Brust sehr stark schmerzt, weil sie überläuft und ich dann bis Nachmittags ständig ausstreichen muss. Zum Glück hatte ich bisher noch keinen Milchstau.

Wie kann ich am besten die Stillmahlzeit ersetzen, ohne dass ich solch arge Probleme mit der Milchmenge habe? Habe jetzt 3 Tage nach dem Brei nicht gestillt, bisher ist keine "Besserung" in Sicht, irgendwie wird es da mit der Milchmenge immer schlimmer :? . Ich hab dann soviel Milch, dass sie Nachmittags nur eine Brust schafft, die zweite muss ich dann abpumpen, weil es sonst gar nicht mehr geht. Aber das ist ja auch keine Lösung.


Der Grund, warum ich die Mahlzeiten langsam ersetzen will ist dieser:
Ich habe immer sehr gerne gestillt, tue es eigentlich auch jetzt noch - nur leider ist es inzwischen sehr schwierig geworden. Bis sie 3 Monate alt war, konnte ich immer und überall stillen, was ich auch gemacht habe. Dann hatten wir arge Stillprobleme (Stillstreik), seitdem geht Stillen nur noch im Liegen, was es unterwegs sehr schwierig macht. Ich muss quasi immer wo sein, wo ich mich auch hinlegen kann. Im Sommer war das auch noch eher möglich (mal schnell im Park auf die Decke gelegt), im Winter eher nicht. Nun kommt noch dazu, dass es auch noch total ruhig sein muss :roll: , ansonsten könnte sie ja was verpassen. Sie dockt sofort ab, wenn sie ein Geräusch hört und trinkt danach nicht weiter :twisted: und danach ist das geheule gross weil sie ja eigentlich Hunger hat. Also unterwegs stillen ist eigentlich überhaupt nicht mehr möglich. Ich muss also meinen ganzen Tagesablauf dementsprechend koordinieren.

(Meine Kleine ist übrigens 7 Monate alt).
Krümeline (März 2008)
Krümel (Februar 2014)
Benutzeravatar
leni1981
hat viel zu erzählen
Beiträge: 183
Registriert: 07.09.2007, 17:52
Wohnort: Erfurt

Re: Wie Stillen reduzieren?

Beitrag von leni1981 »

hm auch wenn mich hier evtl einige steinigen... hast du es mal mit Wasser aus dem Becher versucht? vielleicht hat sie nach dem Brei einfach nur Durst und trinkt deshalb noch die Mumi... ansonsten würde ich eher deinem Kind überlassen wann sie mittags nicht mehr stillen will...

Sofia hat sich auch nur im Liegen stillen lassen...bin deshalb in die wenigen Wickelräume geflüchtet und hab mich dann auf die Auflage gebeugt.. war anstrengend aber ging...
BildBild
Sternchen173
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 24.09.2008, 19:35

Re: Wie Stillen reduzieren?

Beitrag von Sternchen173 »

Trinken tut sie leider nichts - auch nicht aus einer Tasse, weder Tee - noch Wasser .... also könnte schon sein, dass sie Durst hat.
Krümeline (März 2008)
Krümel (Februar 2014)
Benutzeravatar
leni1981
hat viel zu erzählen
Beiträge: 183
Registriert: 07.09.2007, 17:52
Wohnort: Erfurt

Re: Wie Stillen reduzieren?

Beitrag von leni1981 »

sofia hat anfangs nach den mahlzeiten auch immer noch Mumi getrunken, in total unterschiedlicher Menge. Einfach des Durst wegen und für den Rest Hunger. Tee und Wasser hat sie erst später getrunken..
BildBild
Sternchen173
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 24.09.2008, 19:35

Re: Wie Stillen reduzieren?

Beitrag von Sternchen173 »

Sonst weiss keiner einen Rat ??? :?
Krümeline (März 2008)
Krümel (Februar 2014)
Benutzeravatar
Isbel
Mod a.D.
Beiträge: 5744
Registriert: 05.06.2008, 16:16

Re: Wie Stillen reduzieren?

Beitrag von Isbel »

Sternchen173 hat geschrieben:Sonst weiss keiner einen Rat ??? :?



ich kann dich und mich damit nur trösten,dass es bei uns 100% genau so abläut im Moment :?

Du bist also nicht alleine,auch wenn dir und mir damit nicht geholfen ist
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“