Muss jetzt mal mein KKH loben.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Viconia
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 04.07.2008, 12:17
Wohnort: Rotnes/Norwegen
Kontaktdaten:

Muss jetzt mal mein KKH loben.

Beitrag von Viconia »

So, nachdem ich hier eine ganze Weile nicht mehr mitgelesen habe hatte ich heute Abend endlich mal wieder Zeit! Ich hab ein paar Stillberichte gelesen und mir ist aufgefallen, dass die Krankenhaeuser dabei meist nicht so gut wegkommen. Das ist so schade! Deshalb wollte ich auch mal etwas gutes berichten!

Mein Kleiner ist in Lørenskog, im Akershus Universitætssykehus zur Welt gekommen (wohne in Norwegen).

Nach 32h Stunden Wehen war er endlich da! Das erste, was die Schwestern gemacht haben war mir den Kleinen auf den Bauch zu legen und ihm beim andocken zu helfen. So... da lag er dann auf mir drauf und hat gesaugt! Es war wirklich wunderschoen - und auch etwas unerwartet, ich wusste ja nicht, dass die das gleich machen - waehrend ich wieder zusammengeflickt wurde. :wink: Nach einer Stunde und getaener Arbeit seitens der Aerztin haben sie ihn dann gewogen, vermessen, gewaschen usw, waehrend ich duschen konnte. :D

Dann sind wir auf die Saeuglingsstation umgezogen... und es war ein wenig anders als ich mir das so vorgestellt habe! Erstmal gab es ein wirklich grosses und sehr schoenes Zimmer, es war immer etwas abgedunkelt, mit sanfter Musik und superbequemen Sesseln und Schemeln zum Fuesse hochlegen. Das war das Stillzimmer! Dort war auch eine kleine "Bar", mit Wasser, Kaffee, Tee und Saft usw sowie einige Koerbchen mit Fressalien fuer die Mamis! Supi! Hatte ich nie im Leben mit gerechnet!

Die Oberschwester hat uns dann begruesst und mir gleich ganz stolz erzaehlt, dass das KKH auf der WHO- Stillfreundlichkeitsskala die maximale Punktezahl erhalten haette, und fragte mich ob ich denn gerne Stillen moechte. Ich hatte mir da nie so gross Gedanken drueber gemacht (Wie jetzt... Haaeeeehhhh??? Babys stillt man doch, oder? Was denn sonst?) Habe dann bejaht und sie meinte nur "Sehr gut! Bei Fragen einfach jemanden suchen und nachfragen!"

Auf der Station gab es keinerlei Flaschen oder Schnullis. Fruehchen wurden mit Becher und MuMi ernaehrt wenn sie noch nicht saugen konnten. Die MuMi Bank war gleich mit angeschlossen, da kann man seine Milch fuer 10€/Liter verkaufen. Das sind so ungefaehr die Parkgebuehren fuers Parkhaus. :roll: Hab ich auch schon ein paar Mal gemacht, aber es dauert ganz schoen bis so einLiter zusammen ist!

Alles in allem bin ich wirklich uebergluecklich, dass ich dort so gute Hilfe bekommen habe. Alles wurde einem gezeigt, die Schwestern waren sehr lieb und geduldig. Und was ich auch noch supi fand war das die KS-Mamis alle 3h oder nach Wunsch mitsamt ihrer Betten auf die Saeuglingsnotstation gefahren wurden falls noetig, damit sie dort stillen koennen. :D

So, nach all den traurigen Sachen die ich hier so gelesen habe musste ich das einfach mal loswerden!

(Falls das das falsche Forum ist, bitte verschieben! Ich war mir nicht sicher ob es wirklich hier hingehoert. Danke!)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Muss jetzt mal mein KKH loben.

Beitrag von jusl »

Herzlich willkommen hier!

Danke für Deinen Bericht - offenbar gilt Norwegen völlig zurecht als das mit Abstand stillfreundlichste Land der westlichen Welt...
Von den Stillquoten in Norwegen können wir hier bisher ja nur träumen; Dein Bericht zeigt, wieso. *schnief*

LG;
Julia
Benutzeravatar
Viconia
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 04.07.2008, 12:17
Wohnort: Rotnes/Norwegen
Kontaktdaten:

Re: Muss jetzt mal mein KKH loben.

Beitrag von Viconia »

Ja, es ist wirklich sehr stillfreundlich. Eine (norwegische) Freundin von mir war vor kurzem im Urlaub in Deutschland und meinte als sie zurueckkam, dass sie sehr oft dumme Blicke und auch Sprueche bekommen hat als sie in Dtschl. in der Oeffentlichkeit gestillt hat. :shock:
Das finde ich schon sehr krass, hier interessiert es wirklich keine Sau! Frauen stillen ueberall und ohne Probleme, da nimmt niemand Anstoss dran. Mir graut es schon vor meinem ersten Deutschlandbesuch, vor allem weil meine deutsche Familie ja jetzt schon weiss "dass ich da auf jeden Fall schon abgestillt haben MUSS". Naja, die werden sich wundern. :D

(und danke! Tolles Forum!)
vroni
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 08.07.2006, 20:08
Wohnort: Mittelfranken

Re: Muss jetzt mal mein KKH loben.

Beitrag von vroni »

Viconia hat geschrieben: Eine (norwegische) Freundin von mir war vor kurzem im Urlaub in Deutschland und meinte als sie zurueckkam, dass sie sehr oft dumme Blicke und auch Sprueche bekommen hat als sie in Dtschl. in der Oeffentlichkeit gestillt hat. :shock:


Das muß aber nicht so sein...
Ich stille mittlerweile mein zweites Kind und schon meine Große habe ich immer und überall (und das meine ich auch so!), auch als sie ein Kleinkind war, gestillt - genauso wie jetzt auch Krümelchen.
Und ich habe noch nie einen negativen Kommentar gehört, im Gegenteil! Und das unabhängig davon, ob ich in einer Großstadt, bei meinen Eltern in einer kleinen Stadt oder auf dem Land sowohl in Nordeutschland und an der Ostsee als auch im Bayerischen Wald und im Allgäu war.
So geht es also auch...
Liebe Grüße
vroni mit Augenstern (*10/02) und Goldkrümel (*10/06)
Benutzeravatar
Viconia
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 04.07.2008, 12:17
Wohnort: Rotnes/Norwegen
Kontaktdaten:

Re: Muss jetzt mal mein KKH loben.

Beitrag von Viconia »

vroni hat geschrieben:Das muß aber nicht so sein...
Ich stille mittlerweile mein zweites Kind und schon meine Große habe ich immer und überall (und das meine ich auch so!), auch als sie ein Kleinkind war, gestillt - genauso wie jetzt auch Krümelchen.
Und ich habe noch nie einen negativen Kommentar gehört, im Gegenteil! Und das unabhängig davon, ob ich in einer Großstadt, bei meinen Eltern in einer kleinen Stadt oder auf dem Land sowohl in Nordeutschland und an der Ostsee als auch im Bayerischen Wald und im Allgäu war.
So geht es also auch...


Ich fand es ja auch sehr merkwuerdig! Hatte das sooo nicht gedacht.
Desweiteren wollte ich jetzt damit nicht sagen dass es ueberall in Dtschl. so ist, aber ich kenne halt nur dieses eine Beispiel und fand das etwas erschreckend.
Benutzeravatar
leni1981
hat viel zu erzählen
Beiträge: 183
Registriert: 07.09.2007, 17:52
Wohnort: Erfurt

Re: Muss jetzt mal mein KKH loben.

Beitrag von leni1981 »

wenn ich das so lese.. beim nächsten Kind wander ich nach Norwegen aus ;) klint echt fantastisch
BildBild
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 726
Registriert: 12.09.2007, 20:32
Kontaktdaten:

Re: Muss jetzt mal mein KKH loben.

Beitrag von Nudelsuppe »

Das hört sich wirklich rundum toll an!
Viele Krankenhäuser hier könnten dort viel lernen.
Schön, dass du so gute Erfahrungen gemacht hast.

Ich bin damals gleich wieder nach Hause, weil unser Krankenhaus da echt schlimm ist. Kinder kommen ins Kinderzimmer, nicht zur Mama, werden nachts gern mal per Flasche mit pre gefüttert (wenn man es nicht ausdrücklich verbietet) "damit sich die Mama von der Geburt erholen kann" :evil:
Auf dem Flur findet man Werbeplakate und Flyer für Ersatznahrung, n Schnulli ist auch gern gesehen, ... fü mich alles sehr fragwürdig. Auch sind da stillberatungsmäßig ganz schöne Nullen unterwegs :cry:

Für uns war es daher sehr toll, dass Lara gleich fit war und wir nach Hause sind.
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Grashalm
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 28.05.2008, 11:01
Wohnort: Viersen

Re: Muss jetzt mal mein KKH loben.

Beitrag von Grashalm »

Das hört sich ja echt super an! Das es so etwas gibt! :)
Ich kann mich zwar nicht großartig über "mein" KH beklagen (außer dass unser Kleiner direkt beim ersten Säuglingszimmerbesuch mit Schnuller wiederkam) aber ich hatte auch keine Probleme mit dem Stillen. Ich weiß nicht, wie es dann gewesen wäre...
Immerhin haben sie 2 Laktationsberaterinnen.
Grüße, Vera mit Sohnemann (01.12.07)

Bild
Benutzeravatar
schilf
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 901
Registriert: 01.09.2007, 23:15
Wohnort: Bochum

Re: Muss jetzt mal mein KKH loben.

Beitrag von schilf »

Hallo,

herzlich Willkommen und vielen Dank fuer deinen Bericht! Klingt toll.

Da muss ich doch gleich mal die Gelegenheit ergreifen und als Tipp ein deutsches Krankenhaus in die Runde werfen: das St. Anna Hospital in Herne (im Ruhrpott) ist ein der wenigen als "babyfreundlich" ausgezeichneten Krankenhaeuser. Wir haben dort auch gute Erfahrungen gemacht. Ein "Kinderzimmer" gibt es nicht. Es war problemlos moeglich, dass mein Mann mit "eingezogen" ist (bezahlen muss man das dort nicht). Eines Nachts, als ich (fuer was, weiss ich nicht mehr) Hilfe brauchte, stand die Nachtschwester mit einem Baby im Tuch vorm Bauch vor mir... Dies nur einige Beispiele.

Ich weiss, es ist wohl selten, ein solches Krankenhaus zu finden, aber immerhin nicht unmoeglich...
Schöne Grüße

Schilf

- mit der großen Frühlingstochter (04/2007) und der kleinen Wintertochter (12/2009) -
Ehut

Re: Muss jetzt mal mein KKH loben.

Beitrag von Ehut »

WOW!

Allein das wäre es mir schon wert da zu entbinden! :shock: Ist ja traumhaft!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“