Diese Unruhe!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
waagefrau

Diese Unruhe!!

Beitrag von waagefrau »

Hallo zusammen,

mir ist heute mal wieder ziemlich zum Heulen.
GErade mal knppe 3 Monate alt ist mein Jüngster ein hastiges und zappeliges Stillbaby:
schon mit 6 Wochen hat er immer in nur 5 Minuten alles weggezuzelt was da war.
Und kann dabei kaum ruhig liegen.
Nun hat er gelernt sich auf den Bauch zu drehen und tut das eben auch beim Stillen - Brust weg, verschluckt, Geschrei, Ende mit Stilen.
In den Schlaf stillen? Noch nie, geht nicht. Wenn er müde ist, will er schlafen und nicht trinken - da werde ich "weggebrüllt".
Im Sitzen Stillen? Er windet sich hin und her, fuchtelt, haut sich die Brust weg und ist dann sauer, dass der Nippel weg ist.
Halt ich ihn fest, regt er sich natürlich furchtbar auf.
Und wenn mal Hunger und Schlafen wollen zusammen fallen, geht gar nix mehr, Stillen zur Beruhigung unmöglich.
Inzwischen graut es mir fast schon vorm Stillen, und da will ich eigentlich nicht hin ...

Sch... :|

HAt jemand mal was Aufbauendes für mich?
ICh seh hier sonst immer nur Mütter, die mitten im Café mal eben locker ihr dabei völlig ruhig liegendes und trinkendes Baby anlegen und entspannt weiter quatschen. Nur ich nicht ...

Danke für eure Antworten,
Nike
Benutzeravatar
Verena
Windelfrei-Mod a.D.
Beiträge: 613
Registriert: 18.02.2005, 11:55
Wohnort: nds

Re: Diese Unruhe!!

Beitrag von Verena »

Entwicklungssprünge sind in Woche 5-6 und 12, passt also!

Kennst du oje, ich wachse?
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
Benutzeravatar
tragefee
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 878
Registriert: 19.05.2008, 22:58
Wohnort: Schorndorf

Re: Diese Unruhe!!

Beitrag von tragefee »

Puh, kann ich gut verstehen, dass dich das fertig macht. Mein Kleiner hatte schon einige Phasen, wo er vor lauter Neugier (immer alles mitkriegen, winden, gucken,..) kaum zum Stillen gekommen ist. Wir konnten dann nur noch im abgedunkelten Raum im Liegen stillen (war halt unterwegs kaum möglich, da hat er dann gehungert, solange er aushalten konnte, dann ging es doch zum Stillen). Ich war auch immer schnell genervt. Fand es auch total schwierig, seine Unruhe nicht zu übernehmen und selber ruhig zu bleiben. Wenn ich es aber schaffe, innerlich ganz ruhig zu sein, kann ich ihn manchmal mit meiner Ruhe anstecken.

Alles Gute, halte durch, es ist bestimmt nur eine Phase... :lol:
EINE TRÄGT - ZWEI GEWINNEN

Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)
Benutzeravatar
Christiane
SuT-Legende
Beiträge: 9205
Registriert: 31.03.2008, 18:38
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Diese Unruhe!!

Beitrag von Christiane »

Wir hatte die Phase auch...Gezappel; mal die eine, mal die andere Seite verweigern; Brust anbrüllen... :roll:

Durchhalten, Du bist eine prima Stillmami und Du schaffst das! Tschakka! :wink:
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Benutzeravatar
Steini
hat viel zu erzählen
Beiträge: 160
Registriert: 25.09.2008, 12:07
Wohnort: Neuried b. München
Kontaktdaten:

Re: Diese Unruhe!!

Beitrag von Steini »

Miriam ist auch grad in so ner Phase und das Saskia meist um uns rumwuselt ist da bestimmt auch nicht gerade hilfreich. :roll: Selbst im Stockdunklen ruhigen Raum, wird sich ständig umgeschaut und sich verrenkt, oftmals dabei vergessen abzudocken und Mamas Nippel unendlich in die Länge gezogen. Und die Milch spritzt derweile wunderbar überallhin... :roll: Naja, es wird wieder besser, irgendwann... ;)
Liebe Grüsse,
Sandra


mit den beiden Februarmäusen
Saskia (2006) und Miriam (2008)
Sternchen173
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 24.09.2008, 19:35

Re: Diese Unruhe!!

Beitrag von Sternchen173 »

Oh, diese Phasen hatte meine kleine auch. Um die 6. Woche ist es dann in einem Stillstreik ausgeartet - das war heftig. Einfach dran bleiben, ich bin sicher das legt sich wieder!

Und ich beneide auch die, die mal so locker irgendwo sitzen können, egal wie laut es ist oder wieviele Leute drumherum sind.

Meine Kleine kann ich nur im Liegen stillen, was ja schon mal nicht überall geht und es muss total ruhig sein - ansonsten gehts gar nicht. Sie könnte ja was verpassen. Sobald sie jemanden reden hört oder nur ein rascheln, wird abgedockt, umhergeschaut und nicht mehr weitergetrunken :roll: . Das ist bei uns aber leider keine Phase, sondern seit dem 3. Monat immer so .....
Krümeline (März 2008)
Krümel (Februar 2014)
honigbienchen
Mod a.D.
Beiträge: 4127
Registriert: 19.10.2005, 16:02
Wohnort: NRW

Re: Diese Unruhe!!

Beitrag von honigbienchen »

Hallo Nike,

wow 3 Monate ist dein Mäuschen schon :shock: SO schnell rennt die Zeit?? :shock:

Sag mal, macht er das immer, also ist er wirklich immer unruhig, oder nur phasenweise??
Mein Kleiner war ja auch so ein schrecklich unruhiger :( Aber auch wirklich immer und vo Anfang an :?

Wie funktioniert denn das Tragen?? das war bei uns nämlich auch eher schwierig.
Und überhaupt, wie ist er so allgemein?ß Gemütszustand allgemein??

Jakob hatte zusätzlich sowas, daß er die Brustwarze irgendwie nicht wirklich greifen oder festhalten konnte, ging nicht.
Nun ja, uns half da Doc Biedermann, der kleine Mann war blockiert und es war echt danach besser.

Nike, ich drück euch mal.
Ganz liebe Grüße (Annette aus dem AK :wink: )
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: Diese Unruhe!!

Beitrag von Iris »

Mir kommt das von meiner großen Tochter auch sehr bekannt vor. Ich habe mich ziemlich verrückt gemacht, dabei hat mir meine Hebamme eigentlich den bestmöglichen Rat gegeben, auf den ich aber leider zu spät vertraut habe: "Lassen Sie sie! Sie weiß schon, wann sie was braucht!".
Aber auch ich habe andere Mütter, die mal ebenso zwischendurch ganz entspannt stillen konnten, beneidet.
Irgendwann habe ich mich damit abgefunden, dass das Stillen nur in sehr ruhigen Situationen möglich war - phasenweise nur im Liegen, manchmal sogar nur im Liegen und im Dunkeln. Ich habe die Große sehr viel getragen und dabei natürlich gemerkt, wenn der Schlaf unruhiger wurde und das Aufwachen bevorstand. Dann habe ich sie behutsam ausgewickelt und angedockt - das waren oft sehr entspannte und auch für mich wohltuende Stillmahlzeiten. Andere Mütter finden andere Möglichkeiten: Im Schaukelstuhl, in der Badewanne, bei ruhiger Musik bzw. singend, im Halbschlaf, direkt nach dem Aufwachen...
Ich finde es aber auch wichtig, nach Ursachen zu forschen.
Annette hat ja schon auf die Möglickeit einer Blockade hingewiesen.
Häufig ist die Unruhe auch tatsächlich mit einem Entwicklungsschub verbunden. Die Babys nehmen mehr von ihrer Umwelt wahr und sind zum Stillen einfach zu abgelenkt.
Viele Babys haben nach der Neugeborenenperiode das Trinken so effizient gelernt, dass sie in wenigen Minuten fertig sind und dann von der Brust nichts wissen wollen. Manche halt dann auch über Stunden nicht mehr. V. a. dann, wenn sie ihr Saugbedürfnis über Schnuller oder Daumen befriedigen und nur zur Nahrungsaufnahme an die Brust gehen.
Manche Babys haben aber auch Probleme mit dem Milchspendereflex. Kommt er zu spät, sind sie oft frustriert beim Andocken bzw. verweigern "vorsichtshalber" ganz. Kommt er zu stark, empfinden es manche als unangenehm, weil sie die Menge nicht bewältigen oder die Milch zu heftig in den Rachen schießt. Diese Babys docken oft unmittelbar nach Einsetzen des Milchspendereflexes ab. Einen starken MSR erkennst du daran, das die Babys sich beim Stillen oft verschlucken oder/und beim Stillen an der anderen Brust Milch in größeren Mengen ausläuft. Viele Kinder haben damit kein Problem, manche stört es immens.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Benutzeravatar
tragefee
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 878
Registriert: 19.05.2008, 22:58
Wohnort: Schorndorf

Re: Diese Unruhe!!

Beitrag von tragefee »

Mir fällt noch ein, bei kribbeligen vatta-Typen (Einteilung aus dem Ayurveda) ist Sesamöl sehr gut. Beruhigend wirkt eine spiralförmige Massage an der Fontanelle mit reichlich Sesamöl (falls das Kind still hält... :lol: )
EINE TRÄGT - ZWEI GEWINNEN

Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)
waagefrau

Re: Diese Unruhe!!

Beitrag von waagefrau »

HAllo zusammen,

soooo, es geht wieder.
Da kam wohl einfach einiges zusammen, was ihn so gestresst hat, dass er total durch den Wind war und die Situation eskaliert ist.
Besuch bei Oma und Opa, neue Umgebung, großer Brder krank und generst, Mama krank werdend und schlapp, er selber wurde dann auch noch krank und hatte die Nase zu, Mama heult weil das Stillen nicht klappt (und weil im Oktober ohnehin die SAD wieder hochkommt) -

kriegt ihr ein Bild davon? :wink:

Aber jetzt geht's wieder ein Bissl besser - und ich komme dazu, euch für euren Zuspruch zu danken.
Fazit: im Forum Hilfe rufen dürfen und gebetsmühlenartiges wiederholen von "esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei" hilft in jedem Fall, und meine tolle Stillberaterin, die mich telefonisch jetzt schon zum zweiten Mal wieder hochgeholt hat, mag ich nicht mehr missen!
Vor allem, weil sie auch den Mut hat zu sagen, dass man als Stillmutter manchmal einfach durch so was durch muss und drauf vertrauen darf, dass es wieder besser wird. Und dass das so normal ist. Und dass Abstillen nie ernsthaft eine Alternative ist.
Ich hab ihn einfach viel im SChlaf und im Halbschlaf gestillt, und nach ein-zwei Tagen hat es sich wieder alles beruhigt.

Und wenn er dann beim Stillen nach oben schielt und beim Anblick meines Gesichts so grinsen muss, dass ihm die Brust wieder flöten geht - ach, dann ist alles wieder gut. :)

Nochmals danke,
Nike
Antworten

Zurück zu „Stillforum“