wie kann man einem baby das "beissen" abgewöhnen???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Tina-mit-vier-Zwergen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 390
Registriert: 13.07.2007, 17:54
Wohnort: Nähe Heilbronn
Kontaktdaten:

wie kann man einem baby das "beissen" abgewöhnen???

Beitrag von Tina-mit-vier-Zwergen »

hallo ihr da draussen,

ich hab ne frage:

meine kleinste hat nuns chon zwei !!! zähnchen, und mit denen tut sie mir grad sehr sehr weh!!! *autsch*

immer wenn sie mit irgendwas nicht einverstanden ist, ich meine nun an der brust, weils zu langsam geht, oder weil eben keine milch mehr kommt, oder warum auch immer, dann beisst sie mich richtig kräftig! autsch, das tut nun schon sooo weh, ich könnte heulen.

ich zieh ihr zwar immer die brust raus, und "schimpfe" mit ihr, dass das weh tut, aber sie lacht mich richtiggehend aus. meine brustwarzen sind schon so gereizt, wenn ich mich hinlege zum stillen, dann sträuben sich bei mir schon die nackenhaare, ich bin sooo verkrampft weil ich angst hab sie beisst wieder zu, und dadurch kommt der milchfluss eben sehr langsam in gang! und da ist sie sauer und zappelt am busen rum, und irgendwann dann beisst sie eben wieder zu! ein kreis, welcher im moment echt nicht zu unterbrechen ist.

wie sind denn eure erfahrungen in so einem fall? gibts da irgendein zaubertrick, womit man diesem ein ende setzen kann? mensch, ich möchte gerne noch soooo lange stillen, aber wenns so noch ne weile weitergeht, dann überleg ichs mir echt, ob ich nicht langsam aufhöre.
Lieber Gruß

Martina mit ihren vieren
Großer 1/01
Mittlerer 5/04
Kleine 5/06
Kleinste 1/08

Mütter sind das erste Buch
in der Bibliothek eines Kindes,
das gelesen wird,
und das letzte,
das weggelegt wird.


http://tinas-oase.blogspot.com/
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: wie kann man einem baby das "beissen" abgewöhnen???

Beitrag von Altraia »

Gibst Du ab und zu Fläschchen? Dann könnte es eine Art Saugverwirrung sein. Aus Fläschchen kommt ja tatsächlich ein Schwall Flüssigkeit raus, wenn man darauf beißt.

Ich würde für eine Weile (oder für immer ;-)) alle Fläschchen, Trinklernbecher und künstlichen Sauger weglassen und schauen, ob es sich bessert.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Benutzeravatar
Tina-mit-vier-Zwergen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 390
Registriert: 13.07.2007, 17:54
Wohnort: Nähe Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: wie kann man einem baby das "beissen" abgewöhnen???

Beitrag von Tina-mit-vier-Zwergen »

nein, sie bekommt kein fläschchen, ich habs zwar mal probiert mit wasser, aber sie kann das nicht. sie kaut da nur drauf rum, und aus dem becher bekommt sie ab und zu wasser, wenn sie davor mal was "gegessen" hat. aber das ist wirklich vielleicht nur einmal am tag. sie will ja noch garnicht richtig essen, stillt noch voll.
Lieber Gruß

Martina mit ihren vieren
Großer 1/01
Mittlerer 5/04
Kleine 5/06
Kleinste 1/08

Mütter sind das erste Buch
in der Bibliothek eines Kindes,
das gelesen wird,
und das letzte,
das weggelegt wird.


http://tinas-oase.blogspot.com/
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: wie kann man einem baby das "beissen" abgewöhnen???

Beitrag von Altraia »

Probier trotzdem mal, den Becher wegzulassen, wenn es ein Trinklernbecher sein sollte. Normale Becher und Gläser tun es ja auch!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Benutzeravatar
Tina-mit-vier-Zwergen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 390
Registriert: 13.07.2007, 17:54
Wohnort: Nähe Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: wie kann man einem baby das "beissen" abgewöhnen???

Beitrag von Tina-mit-vier-Zwergen »

habs nicht so genau beschrieben, sie bekommt wasser aus einem ganz normalen glas oder becher, also keine lerntassen oder sonstwas.
Lieber Gruß

Martina mit ihren vieren
Großer 1/01
Mittlerer 5/04
Kleine 5/06
Kleinste 1/08

Mütter sind das erste Buch
in der Bibliothek eines Kindes,
das gelesen wird,
und das letzte,
das weggelegt wird.


http://tinas-oase.blogspot.com/
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: wie kann man einem baby das "beissen" abgewöhnen???

Beitrag von Altraia »

Ah, okay.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Benutzeravatar
Rachel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: 14.09.2007, 20:35
Wohnort: Oberpfalz

Re: wie kann man einem baby das "beissen" abgewöhnen???

Beitrag von Rachel »

Ich wollte grad auch über dieses Thema posten. Da häng ich mich mal an. Unsere Zwerge sind ja sogar gleich alt.
Mein Kleiner bekommt schon seinen 6. Zahn und das Beißen wird immer schlimmer. Mir gehts da ähnlich wie dir.
Ich docke ihn auch ab wenn er mich beißt. Ich weiß auch schon nicht mehr weiter.
:cry:
Das stillen ist bei uns momentan sehr schwierig. Nur im abgedunkelten Schlafzimmer und da nur im liegen. Wenn wir unterwegs sind hält er stundenlang ohne stillen aus. Das holt er dann die ganze Nacht nach. Mein Zwerg bekommt auch keine Flasche nicht mal Wasser aus ner normalen Tasse.
Bild
Ramona und ihre Jungs
Zwergi 01/08 und großer Bruder 08/06

ClauWi Trageberaterin mit GK April´09
Physiotherapeutin und zertifizierte Manual-Therapeutin
_________________________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Rabea
hat viel zu erzählen
Beiträge: 178
Registriert: 10.08.2008, 23:40
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: wie kann man einem baby das "beissen" abgewöhnen???

Beitrag von Rabea »

oh je das ist echt übel.

Bei Paul hat es damals gewirkt, dass ich beim ersten Beiße aus Schmerz wirklich anfangen zu heulen habe und das Autsch so laut war dass er selbst angefangen hat zu weinen, danach hat er nie wieder gebissen.

Bei Tim bin ich mal gespannt. Er hat mir am Anfang (da wir beide KH-gestresst und er auch saugverwirrt war) schon ziemlich heftig die BW zerkaut (und das ganz ohne Zähne) so dass ich die Befürchtung habe dass es nicht so einfach von statten geht wie bei Paul.

Hm vielleicht hilft es, wenn Ihr eure Kleinen immer schon dann anlegt, wenn das Hungergefühl bei ihnen noch nicht so ausgeprägt ist. Dann sind sie vielleicht nicht so hektisch und beißen weniger....
Liebe Grüße aus dem Badnerland

Eure Beatrix
http://beasphotosandscraps.blogspot.com/

BildBild


BildBild
Bild
Benutzeravatar
Rachel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: 14.09.2007, 20:35
Wohnort: Oberpfalz

Re: wie kann man einem baby das "beissen" abgewöhnen???

Beitrag von Rachel »

Das mit dem gleich anlegen ist bei uns nicht so einfach, da es ja nur im Liegen und abgedunkeltem Zimmer funktioniert. Hab auch schon versucht einfach öfter mal anzulegen. Da dreht er sich immer gleich weg oder beißt zu. Hab das Gefühl, dass er keine Zeit hat ausgiebig und vor allem ruhig zu stillen. Er ist immer am Entdecken und seinem großen Bruder hinterherkrabbeln.
Das ist auch noch so ein Problem. Der große Bruder ist auch immer genervt und hüpft im Bett rum, wenn wir stillen wollen.
Achherje, tschuldige, dass ich mich so in deinen Fred mit einmische....
Bild
Ramona und ihre Jungs
Zwergi 01/08 und großer Bruder 08/06

ClauWi Trageberaterin mit GK April´09
Physiotherapeutin und zertifizierte Manual-Therapeutin
_________________________________________________________________________________________________
Robin
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 03.06.2008, 20:25

Re: wie kann man einem baby das "beissen" abgewöhnen???

Beitrag von Robin »

vielleicht kann ich mich auch noch dranhängen, mein problem ist auch, dass das stillen jetzt wo er oben zwei zähne hat echt wehtut. die beiden unten stören gar nicht, da ist glaub ich die zunge vor. er beißt mich allerdings nicht absichtlich, sondern seine zähne bohren sich einfach so in meine brustwarzen, dass ich schon richtige löcher hab. man kann richtig die zähnchen erkennen. hat jemand einen tip?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“