Schmerzhafter MSR- gibts Abhilfe?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Andrea
SuT-Sponsor
Beiträge: 2796
Registriert: 13.05.2008, 12:52
Wohnort: NRW

Schmerzhafter MSR- gibts Abhilfe?

Beitrag von Andrea »

Hallo :D
Steht ja schon oben!
Ich stille den Kleinen seit seiner Geburt (also ca. 13 Wochen) Probleme hatten wir bisher überhaupt nicht das Stillen klappt bestens, aber seit 2-3 Wochen wenn der MSR einsetzt (und das tut er ca 10 Sek nach dem Andocken) tun mir meine Brüste sowas von weh, dass mir manchmal die Luft wegbleibt :?
Das ist sowas von ätzend geworden, Stillen klappt zwar weiterhin prima, aber ich frag mich- kann ich da irgendwas tun?


Lg
Andrea
Benutzeravatar
sleepless
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2008, 13:45

Re: Schmerzhafter MSR- gibts Abhilfe?

Beitrag von sleepless »

Du könntest mal versuchen, kurz vorm Stillen ein warmes Kirschkernkissen draufzulegen. Manchmal hilft das ein wenig. Wie sind denn Deine Stillabstände so im Durchschnitt?

LG, Nicole
Bild
Bild
Benutzeravatar
Andrea
SuT-Sponsor
Beiträge: 2796
Registriert: 13.05.2008, 12:52
Wohnort: NRW

Re: Schmerzhafter MSR- gibts Abhilfe?

Beitrag von Andrea »

Danke für deine Antwort!
Hatte ich auch mal dran gedacht, finds aber vom Timing her sehr schwer weil der Kleene wenn er Trinken will auch bitte sehr schnell Trinken will, das Problem ist dann auch, dass sein Hunger-Schreien auch schon den MSR auslöst--da steh ich dann mit meinem Kissen bischen doof und spät da :lol: .
Könnte ein heisser Waschlappen auch funktionieren?
z.Z stillen wir tags ca. alle 3 Stunden und nachts seit Ewigkeiten alle 4 Stunden.

Lg
Andrea
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: Schmerzhafter MSR- gibts Abhilfe?

Beitrag von Iris »

Ich bin mir nicht sicher, aber deine Beschreibung deutet auf einen sehr starkten Milchspendereflex hin, was zu Schmerzen führen kann. Und da du sagst, dass dir schon beim Hungerschreien der MSR ausgelöst wird, spricht einiges dafür. Deine Stillabstände klingen zwar relativ normal, aber wichtig wäre es auf jeden Fall, es gar nicht erst zu Hungerschreien kommen zu lassen, sondern schon bei den ersten Hungerzeichen anzulegen. Das könnte schon einiges an Druck rausnehmen.
Falls es wirklich an einem zu starken MSR liegt, würde ich dir empfehlen, über mehrere Stunden immer nur eine Brust anzubieten und aus der jeweils anderen Brust nur so viel auszudrücken, dass der Druck nachlässt. Da reichen manchmal wenige Tropfen.
Die Schmerzen könnten auch von einer kleinen Zerrung kommen. Selbst Zerrungen im Rücken können als Schmerz in der Brust wahrgenommen werden. Da kannst du nicht allzu viel gegen machen. Achte aber auf jeden Fall darauf, dass du beim Stillen bequem sitzt und auch das Baby durch gut abgestützt ist, sodass du selbst keine Last zu tragen hast.
Eine weitere Möglichkeit ist Soor, eine Hefepilzinfektion - die tritt häufig nach Ablauf der Neugeborenenzeit auf. Meist kommt dann noch Jucken hinzu (muss aber nicht), häufig sind die Brustwarzen rosa- oder rot-glänzend.

Du merkst, ich stochere ein wenig im Dunklen. Vielleicht beschreibst du deine Symptome noch etwas genauer, v. a. versuche die Art des Schmerzes zu beschreiben.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Schmerzhafter MSR- gibts Abhilfe?

Beitrag von Altraia »

Iris hat ja schon in alle Richtungen gedacht.

Ich mag hinzufügen, dass ich das aus meiner ersten Stillzeit sehr gut kenne. Einige Monate lang bedeutete der Milchspendereflex für mich einen mehrere Sekunden andauernden richtig starken Schmerz. Dagegen getan habe ich nichts, ich bin aber auch eher der abwartende Typ ;-).

Dieses Mal habe ich das glücklicherweise nicht, aber ich habe auch nicht mehr so pralle Brüste. Deshalb wären die Tipps, die darauf abzielen, die Brüste erst gar nicht so voll werden zu lassen, wahrscheinlich hilfreich.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Benutzeravatar
widdsch
hat viel zu erzählen
Beiträge: 153
Registriert: 25.10.2007, 17:10
Wohnort: Unterfranken

Re: Schmerzhafter MSR- gibts Abhilfe?

Beitrag von widdsch »

Hast Du begleitend dazu Krämpfe? Z.B. Wadenkrämpfe, gerne auch Nachts oder wenn die Füsse kalt werden.
Dann kanns sogar ein simpler Magnesium-Mangel sein, der anscheinend auch mal einen MSR-Brustkrampf (tolle Wortschöpfung, gell) auslösen kann.
mit Sonnenschein Hexlein (02/96) und Schlumpf Möck (08/06)

Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.
Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll und dann kann ich auch wenn ich muss.
Denn schliesslich: Die können sollen, müssen wollen dürfen.
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: Schmerzhafter MSR- gibts Abhilfe?

Beitrag von Iris »

Ganz evt. wäre auch an einen versteckten Milchstau zu denken...
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Benutzeravatar
Andrea
SuT-Sponsor
Beiträge: 2796
Registriert: 13.05.2008, 12:52
Wohnort: NRW

Re: Schmerzhafter MSR- gibts Abhilfe?

Beitrag von Andrea »

Danke für die vielen Antworten!
Dann beschreib ich das noch mal detaillierter.

Der Schmerz ist recht unabhängig vom `Füllungszustand`der Brust, wirklich Druck auf der Brust im Sinne von viel Milch habe ich selten, höchstens wenn er mal ein bischen spät dran ist mit dem Trinken.
Die Brust ist also eigentlich immer sehr weich. Die BW jucken nicht, sind weder wund noch rosa etc.

Die durchschnittliche Stillzeit tags ist wie ich sagte alle 3 Stunden, aber z.Z. ist grad ne Phase wo er immer 1 Stunde schläft und dann 1,5 Stunden wach ist, dann wieder 1 Stunde schläft etc. und jedes Mal wenn er aufwacht will er eben trinken und wenn er müde ist vorm einschlafen auch wieder.
D.h. die momentanen Stillabstände tags sind viel viel kürzer als 3 Stunden. 3 Stunden eben so ganz im allgemeinen.

Ich stille jedes Mal nur eine Seite, nicht mehr beide Seiten pro Mahlzeit, und das seit 5 Wochen.

Der Schmerz ist ein Ziehen in der ganzen Brust bzw. in beiden Brüsten, egal welche Seite grade stillt. Hört sich bescheuert an, aber den Schmerz kann ich am ehesten mit Wehen vergleichen :lol: ...gleichmässig in den ganzen Brüsten und nicht punktuell oder so.
Ich lege ihn nicht nur zum Essen an, sondern auch eben zum Einschlafen, Beruhigen etc. nachts ebenso.
Auf eine bequeme Position werde ich beim Stillen noch mal gezielt achten.

Ist es denn normal, dass die Brüste so weich sind? Noch vor einiger Zeit waren sie nämlich immer sehr voll, das ist sehr zurückgegangen, aber wenn er trinkt läuft die Milch in kleinen Fontänen..also wird’s reichen.

@Altraia
ich bin eigentlich auch nicht panisch :D nur mich irritiert, dass das so plötzlich und heftig auftritt....
@widdsch
die Wortschöpfung ist klasse! Ich nehme eigentlich regelmässig Schüssler Salze nr 7 Magnesium und Nr. 2 Calcium, Krämpfe kenne ich eigentlich gar nicht.

So, ich glaube das war etwas detaillierter, hab ich was vergessen? Ach ja, ich trinke in der letzten Zeit weniger Wasser, vorher immer so 2 l und nun vielleicht 1 l und Kräutertee dazu, war schon immer ein sehr spärlicher Trinker..aber für meinen Durst reichts.


Lg
Andrea
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: Schmerzhafter MSR- gibts Abhilfe?

Beitrag von Iris »

So wie du es beschreibst, halte ich dann die Zerrungstheorie für die wahrscheinlichste.
Warum nimmst du die Schüssler Salze? Kann es da evt. auch Paradoxreaktionen geben? *keineahnunghab*
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Benutzeravatar
Andrea
SuT-Sponsor
Beiträge: 2796
Registriert: 13.05.2008, 12:52
Wohnort: NRW

Re: Schmerzhafter MSR- gibts Abhilfe?

Beitrag von Andrea »

hm ne Paradoxreaktionen kenn ich da nicht,aber da mag man mich auch eines Besseren belehren..
die haben mir in der SS so gut getan, und zur Zeit nehm ich sie noch einfach weiter. Ich lass sie mal weg, vielleicht macht es einen Unterschied..
Wenn es ne Zerrung ist müsste es ja wieder weg gehen.
Ich probiers mal aus, wird schon gehn, Zähne zusammenbeissen und durch :wink:
Aber danke soweit für die Ideen.

Lg
Andrea
Antworten

Zurück zu „Stillforum“