Doidycup zu empfehlen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 11.02.2008, 01:02

Doidycup zu empfehlen?

Beitrag von kittiefred »

an alle stillberaterinnen,

meint ihr der doidycup ist für alle werdenden mütter zu empfehlen? quasi prophylaktisch für den fall, dass sie irgendwann wenn das baby da ist, mal flüssigkeit ins baby bekommen wollen/müssen?

soll ja gut sein um saugverwirrungen (und damit dann ja auch frühes abstillen) verhindern...
Bild
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Doidycup zu empfehlen?

Beitrag von jusl »

Nein. Die Erfahrung zeigt, dass es am günstigsten ist, insb. Schwangeren klarzumachen, dass sie GAR NICHTS brauchen, um ihr Baby zu stillen. :!: :wink:

Wenn man wirklich mal den (seltenen!) Fall hat, dass ein Stillbaby zusätzliche Flüssigkeit braucht (oder kriegen soll), dann tut's jeder normale Becher. Spezielle Fütterbecher mit ml-Angabe sind für einen cent-Preis in der Apo zu kriegen ;-)

LG;
Julia
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Doidycup zu empfehlen?

Beitrag von Altraia »

Sehe ich auch so. Die kleinen Becherchen aus der Apotheke sind für kleine Babys super, aber auch da tut es eigentlich ein Schnapsgläschen. Und so ab 10 Monaten waren hier nur normale Gläser und Becher im Gebrauch. Seit dem 1. Geburtstag tranken meine Kinder dann selbständig aus normalen Gläsern, Bechern, Tassen, kleinen Wasserflaschen etc.

Der Doidy Cup soll so praktisch sein, weil er schräg ist. Aber das ist meiner Meinung nach Schnickschnack.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 11.02.2008, 01:02

Re: Doidycup zu empfehlen?

Beitrag von kittiefred »

ok...
hatte halt gedacht, dass wenn man schwangeren mainstream-müttern erklärt dass sie keine fläschchen benutzen sollen und ihnen gleich sowas schniekes an die hand gibt, bleibt es besser "hängen"...

es gibt von nuby demnächst auch so eine flasche wo statt nem sauger so ein löffel dran ist, in den der flascheninhalt rein läuft... was haltet ihr denn davon?

freunde von mir haben ihrem neugeborenen mit dem fingerfeeder-system milch gegeben, als die mama eine brustentzündung und offene brustwarzen hatte...
Bild
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Doidycup zu empfehlen?

Beitrag von jusl »

:) wie gesagt, eine "schwangere Mainstreammutter" profitiert sicher am meisten davon, dass Du ihr hilfst zu erkennen, dass sie gar keine Hilfsmittel braucht. Zeig ihr, wie sie sich noch vor der Geburt genug Information verschaffen kann, damit Probleme wie Brustentzündung oder schmerzende BW gar nicht erst auftauchen! (Die sind ja nu alles andere als zwangsläufig! ;-)).

Falls wirklich so schwerwiegende medizinische Gründe auftauchen, dass das Baby zugefüttert werden muss, sollten Fachleute hinzugezogen werden, eine für DIESES Baby geeignete Zufüttermethode auszuwählen (hier fließt ja mit ein, WIESO das Baby zugefüttert werden muss. Deshalb kann man "ins Blaue" niemals ernsthaft was empfehlen). Es hat in meinen Augen wirklich keinen Sinn, sich vor der Geburt darüber Gedanken zu machen. (Für mich wäre es genauso, sich vor der Geburt zu überlegen, dass das Baby später ja ein geringes Risiko hat fehlsichtig zu werden, und die Eltern möchten schon vor der Geburt eine Brille kaufen. Klingt ziemlich sinnfrei...) ;-)

LG;
Julia
kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 11.02.2008, 01:02

Re: Doidycup zu empfehlen?

Beitrag von kittiefred »

du hast mich falsch verstanden... hab ich es falsch geschrieben?

es geht primär darum z.b. abgepumpte milch wenn mutti mal weg ist oder so zu füttern.

klar! bei problemen wird eine stillberaterin geholt.

es geht eher um den normal-fall. viele mainstreamleute denken doch dass es babys ohne fläschchen nicht gibt... zum tee zufüttern wenn die stillzeit aufhört zb.
Bild
Benutzeravatar
zwieback
Dipl.-SuT
Beiträge: 5347
Registriert: 27.06.2005, 15:04
Wohnort: RD

Re: Doidycup zu empfehlen?

Beitrag von zwieback »

Ich (nur mami keine Stillberaterin)
finde die becher super hab unsere ganze stillgruppe damals damit ausgerüstet.

alle sind begeistert wie einfach das doch geht und das es durch die schräge einfacher ist zu füttern damit oder auch für die Kinderselbsr zu trinken.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Doidycup zu empfehlen?

Beitrag von Altraia »

Ich verstehe Deinen Punkt. Dann drück ihnen doch die Becherchen von Medela in die Hand. Das mache ich auch öfters so mit werdenden Müttern, zu denen ich Kontakt habe. Daran kann man wunderbar ein kurzes Gespräch ganz in jusls Sinne anknüpfen, und trotzdem haben sie etwas da, für eben den Zweck, den Du genannt hast.

Klar braucht man eigentlich nichts fürs Stillen, überhaupt braucht man kaum etwas fürs Baby. Aber seien wir mal realistisch - der Kaufrausch in der Schwangerschaft gehört doch dazu und ich verfalle ihm auch immer :oops:. Dann doch lieber etwas Sinnvolles oder zumindest Unschädliches anbieten, sonst wird doch das Fläschchen-Sortiment im Babymarkt angeschafft.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 11.02.2008, 01:02

Re: Doidycup zu empfehlen?

Beitrag von kittiefred »

genauso hab ich es gemeint altraia.

becher von medela... ich geh mal schauen...
Bild
Benutzeravatar
Gwen
SuT-Sponsor
Beiträge: 5689
Registriert: 24.01.2008, 11:08
Wohnort: Zuhause

Re: Doidycup zu empfehlen?

Beitrag von Gwen »

ich habe den doidycup und ich finde ihn gut - aber für jetzt zum selber trinken lassen. vorher wäre es unnötig gewesen.
Grüße von Gwen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“