Stillblockade? durch Stress -- Was tun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Rabea
hat viel zu erzählen
Beiträge: 178
Registriert: 10.08.2008, 23:40
Wohnort: Baden-Württemberg

Stillblockade? durch Stress -- Was tun?

Beitrag von Rabea »

Hallo Ihr lieben,

habe das Gefühl, dass meine "Milchproduktion" in den letzten Tagen nachgelassen hat durch Streß (Pauls Geburtstag, morgen Taufe, meine Mama im KH was mir sehr zu schaffen macht und diversen anderen Sachen). Trinke schon brav Stilltee. Was kann ich noch tun um meine Milchmenge zu steigern? Hat jemand tipps?

Ich hoffe, wenn morgen das Mittagessen rum ist, ist alles relaxter, aber momentan steh ich unheimlich unter Strom und bekomm es nicht abgeschaltet. Denke aber, dass es nicht gut ist für mich und setze mich dann selber unter Druck, dass meine ganzen Tipps zum Entspannen und Relaxter werden bei mir selber momentan nicht wirken.
Liebe Grüße aus dem Badnerland

Eure Beatrix
http://beasphotosandscraps.blogspot.com/

BildBild


BildBild
Bild
Benutzeravatar
Steini
hat viel zu erzählen
Beiträge: 160
Registriert: 25.09.2008, 12:07
Wohnort: Neuried b. München
Kontaktdaten:

Re: Stillblockade? durch Stress -- Was tun?

Beitrag von Steini »

Warum denkst du das deine milchmenge zurückgeht? TRinkt dein kleiner öfter?
Vielleicht ist er ja auch im Schub oder deine Unruhe überträgt sich auf ihn und er trinkt einfach nicht soviel wie er eigentlich sollte.

Versuche die Stillmahlzeiten in ruhiger Atmosphere abzuhalten, zieh dich einfach irgendwohin zurück und versuch dich zu entspannen. Schau dir deinen kleinen Mann an und denke nur daran wie wunderbar er ist. Mach dir bewusst, was du alles an ihm liebst - seinme Haare, seine Augen, die kleinen Finger, streichle ihn sanft. Oft helfen diese positiven Gedanken einem für den Augenblick allen Frust und Stress und Sorge zu vergessen und man fühlt sich ein wenig befreit.

Ansonsten öfter anlegen und viel trinken und Ruhe bewahren, meist reguliert sich das nach ein paar Tagen wieder. Oft führt schon die Sorge, dass man zuwenig Milch hat, der kleine nicht satt wird etc. dazu dass man verkrampft und es mit dem stillen nicht so klappt. Du hast genug Milch und vielleicht ist nur gerade Angebot und Nachfrage etwas aus dem Gleichgewicht. :)
Liebe Grüsse,
Sandra


mit den beiden Februarmäusen
Saskia (2006) und Miriam (2008)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“