Haarausfall durch stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Susekurt
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 09.09.2007, 14:46
Wohnort: Pegau OT Wiederau bei Leipzig

Haarausfall durch stillen?

Beitrag von Susekurt »

Hallo,
bei beiden Kinder war ich schon ganz früh in der Schwangerschaft von ganz schlimmen Haarausfall getroffen. Bei dem Kleinen war das für mich sogar das sichere Zeichen und die Gewissheit schwanger zu sein. Das wurde auch nicht besser nach der Geburt.
Nun ist es so, das noch immer die Haare ausfallen. Ich bin GsD mit vollen Haar gesegnet. Aber ich bin mittlerweile doch irgendwie beunruhigt. Mein Mann meint das Stillen zehrt mich auf. Ich solle doch damit aufhören. Der Arzt sagt, dass es zwar grenzwertig aber noch okay ist. Er könnte nur mit Hormonen dienen und die sind dem Stillen nicht förderlich. Ich weiß ja, dass es nach dem Stillen wieder aufhört und meine Haare wieder sprießen (so war es beim ersten zumindest), aber ich möchte doch noch etwas Stillen.

Habt ihr eine Idee und Tipps? Wäre für alles dankbar.
LG Suse

Bild

BildBild
Lalumama
Profi-SuTler
Beiträge: 3235
Registriert: 28.08.2007, 13:21

Re: Haarausfall durch stillen?

Beitrag von Lalumama »

Ich hatte auch die erste Zeit etwas mehr Haarausfall, das hat sich aber bald gelegt. Sind ja nur die Haare, die normalerweise in der SS nicht ausfallen.
Warte einfach ab, und bitte nicht abstillen!! :wink:
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: Haarausfall durch stillen?

Beitrag von Gluehsternchen »

Es liegt meines Wissens nach NICHT am Stillen, sondern an der Hormonumstellung nach der Schwangerschaft... das ist ja normal, das sich wieder alles einspielen muß...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Benutzeravatar
rubia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1975
Registriert: 07.01.2008, 16:40

Re: Haarausfall durch stillen?

Beitrag von rubia »

bei mir ist es grad auch schlimm :roll:
ich will mal Kieselerde versuchen, Mineralien können nicht verkehrt sein, oder?
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
Benutzeravatar
Kristallkind
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 629
Registriert: 15.05.2008, 15:06
Wohnort: Im Schwobaländle

Re: Haarausfall durch stillen?

Beitrag von Kristallkind »

Selbes Problem <<< Aufbaumittel von Stadelmann und Biotin haben super geholfen! (obwohl ich auch noch mit der Hälfte Haare eigentlich genug hab :wink: )
Liebe Grüße
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008 :P )
________

Falls Dus vergessen hast....

Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.

Hans-Herbert Dreiske
Elaschnela
alter SuT-Hase
Beiträge: 2418
Registriert: 26.08.2008, 22:44
Wohnort: In der Mitte♡

Re: Haarausfall durch stillen?

Beitrag von Elaschnela »

Ich hatte vor allem nach der SS so schlimmen Haarsaufall, dass ich ungelogen dachte, wenn das so weitergeht, bin ich in nem Monat kahl :shock: . Ich hatte an den Schläfen richtige Geheimratsecken und am Rest des Kopfes so dünnes Haar, dass man die Kopfhaut sehen konnte. Das Ganze zog sich bis ca. 6 MOnate nach der Geburt hin. Seit dem wachsen sie wieder und ich hab durch die vielen kurzen Haare unter den langen richtig Volumen in der Frisur.

Mein FA meinte damals, dass das überhaupt nichts mit dem Stillen zu tun hat :!: . Während der SS fehlen da wohl Hormone, die sonst einen regelmäßigen und gleichmäßigen Haarverlust bewirken. Nach der SS werden die wieder gebildet und die Haare fallen alle auf einmal aus. :(

Also schön weiterstillen und auf die neuen Haare warten! :5:
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
Susekurt
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 09.09.2007, 14:46
Wohnort: Pegau OT Wiederau bei Leipzig

Re: Haarausfall durch stillen?

Beitrag von Susekurt »

@Elaschnela: danke für die Tipps, das baut mich wieder auf. (wie war der erste Geburtstag von deinem Süßen, entspannts du dich jetzt hier im Forum davon?)
LG Suse
Benutzeravatar
safri
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 04.07.2008, 10:23
Wohnort: Allgäu

Re: Haarausfall durch stillen?

Beitrag von safri »

oh jaaaa, ich hab auch so schlimm haarausfall, bueschelweise, jeden tag, es hoert gar nicht mehr auf, sondern ich hab das gefuehl es wird immer schlimmer.
:(
aber ich hab auch gehoert es sind die hormone, nicht das stillen
S. mit der Katze (06/2008) und dem Grinsebär (07/2009)
Elaschnela
alter SuT-Hase
Beiträge: 2418
Registriert: 26.08.2008, 22:44
Wohnort: In der Mitte♡

Re: Haarausfall durch stillen?

Beitrag von Elaschnela »

Susekurt hat geschrieben:@Elaschnela: danke für die Tipps, das baut mich wieder auf. (wie war der erste Geburtstag von deinem Süßen, entspannts du dich jetzt hier im Forum davon?)
LG Suse


Genau! War anstrengend, aber schön. Ganze Familie da und Konrad war der Schmunzelkeks.... Jaja, so ein Jahr geht so schnell vorbei... Eben noch so :3: und jetzt sieht das schon so aus: :marmelade: (nur in "Junge" eben!)
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Haarausfall durch stillen?

Beitrag von Seerose »

Eigentlich ist alles schon gesagt worden. Ich kann nur bestätigen, daß es keinen Zusammenhang zwischen Stillen und Haarausfall gibt. Beweisbar durch die vielen Frauen mit schlimmen Haarausfall nach der SS, die nie gestillt haben. :wink:
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Stillforum“