nächtliches Dauerstillen bei 15 monatigen Kleinkind...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
kokosesel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 963
Registriert: 17.10.2007, 07:41

nächtliches Dauerstillen bei 15 monatigen Kleinkind...

Beitrag von kokosesel »

Ich brauche dringend Euren Rat. Ich kann einfach nicht mehr. Ich stille unsere Jüngste (15 Monate )noch relativ häufig auch tagsüber. Das gefällt uns beiden und ist völlig o.k. Auch nachts ,wir schlafen im Familienbett wäre 1-2 mal in Ordnung: Nun ist es aber so das sie all 1/2 Stunde aufwacht und dann alle 2 Seiten trinken will. Es wird dann auch nicht viel Milch da sein, aber sie besteht auf die 2. Seite. dann schläft sie wieder eng an mich gejuschelt bis sie wieder nach ca. 1/2 Stunde aufweckt und das ganze von vorn. Ich habe es immer auf dei Zähne, Erkältungen geschoben und mache das ganze schon eine ganze Weile(ca.1/4 Jahr ) mit, aber jetzt stoße ich an meine Grenzen. Die beiden Großen brauchen mich auch tagsüber und ich bin ständig müde, hab Kopfschmerzen. Gestern bin ich im sitzen beim vorlesen eingeschlafen. Pia: mama du schläfst ja schon wieder...auuufffwacheeeeen!!! Ich bin einfach fix und alle.

Nun wie bekomme ich unsere Stillmonster nachts von meiner Brust. Ich möchte sie nicht in ihr Bett legen und sie weinen lassen. Habt ihr Erfahrungen? Geht die Abgewöhnung auch im Familienbett? Wie fange ich das am Besten an? Abends und frühmorgens ist völlig o.k. vielleicht auch nch mal so 22 Uhr wenn wir zu Bettt gehen, aber nicht mehr dauernd.

Wie ists bei Euch?

Liebe Grüße Sybille
Benutzeravatar
Kathymami
Power-SuTler
Beiträge: 6804
Registriert: 17.06.2008, 20:45
Wohnort: bei Heide

Re: nächtliches Dauerstillen bei 15 monatigen Kleinkind...

Beitrag von Kathymami »

meine 3 sind genauso alt wie deine Kinder...
leider ist meine jüngste wie deine.
Ichbin auch fix und fertig und echt kraftlos!
Leider weiß ich auch keinen Rat.Ich wünschte ich wusste was!

*knuddel*
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Alvea
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2007, 07:29
Wohnort: Hamburg

Re: nächtliches Dauerstillen bei 15 monatigen Kleinkind...

Beitrag von Alvea »

Mein Kind war auch dauerstillend in der Nacht.

Als sie ca. 13 Monate alt war, hatte ich keine Kraft mehr über und ging am Stock.
Da haben wir sie dann probeweise ausquartiert aus dem Familienbett.

Ich brauche hoffentlich nicht zu erwähnen, dass mir das ziemlich schwer fiel, mich dazu zu überwinden.
Ich schlief dann auch prophylaktisch auf der Couch, so dass ich jeden Mux von der kleinen Maus hören konnte.
Und was soll ich sagen: Sie schlief spontan drei Stunden am Stück, wurde wach, wollte stillen und schlief dann noch mal drei Stunden weiter, bis der Morgen graute.

Nur ums vorweg zu nehmen: Ich hatte mir auch gedacht, Familienbett würde noch deutlich länger gehen.
Aber realistisch war es wohl die Nähe zur Milchbar, die ursächlich fürs Parmastillen war.
Seit das Kind im eigenen Zimmer liegt ruft sie mich ein bis zweimal pro Nacht zu sich. Es ist zwar natürlich etwas unpraktisch, da ich ja hinlaufen muss aber gesamt betrachtet bin ich deutlich ausgeruhter und ausgeglichener. Und für die Kleine scheint es auch total ok so zu sein.
Benutzeravatar
Melli22
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 26.07.2008, 21:27

Re: nächtliches Dauerstillen bei 15 monatigen Kleinkind...

Beitrag von Melli22 »

Uns geht es genauso, zumal Hannah grad krank ist und auch Dauergast an der Milchbar ist :roll: Weiß leider auch keine Rat :roll:
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)




meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Benutzeravatar
Sabsi
Power-SuTler
Beiträge: 5747
Registriert: 19.09.2007, 00:29

Re: nächtliches Dauerstillen bei 15 monatigen Kleinkind...

Beitrag von Sabsi »

Ich habe zur Zeit auch solche Nächte, aber bei uns ist wohl ein Backenzahn im Anmarsch, deshalb denke ich, dass es sich wieder gibt. Wir waren nämlich schon bei traumhaft ruhigen Nächten angelangt, in denen die Kleine auch oft nur durch Handauflegen oder sogar ganz alleine wieder eingeschlafen ist, wenn sie kurz wach war und gar nicht immer stillen musste. Und jetzt stillen wir auch stündlich, bzw. in einer Nacht durfte ich mich nicht bewegen, weil sie direkt wach wurde, wenn ich die Brust aus ihrem Mund gezogen habe. Das waren 5 Stunden Dauerstillen mit megakurzen und unbequemen Dösphasen für mich *gähn*. Ich hoffe, es geht bald wieder vorbei, denn ich möchte ihr das nächtliche Stillen nicht nehmen...

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
kokosesel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 963
Registriert: 17.10.2007, 07:41

Re: nächtliches Dauerstillen bei 15 monatigen Kleinkind...

Beitrag von kokosesel »

Danke für Eure Antworten! Na da gehts uns wohl nicht allein so :wink: Da müssen wir wohl durch...Ich habe mich auch entschlossen ihr das nächtliche Stillen noch ne Weile zu lassen. :wink:S ie holt sich eben die Aufmerksamkeit nachts, die ihr tagsüber manchmal fehlt...Es ist halt schwierig mit 3 kleinen Mädels die alle noch seehr viel Aufmerksamkeit brauchen.

Liebe Grüße Sybille
Antworten

Zurück zu „Stillforum“