Prolaktinspiegel im Blut

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
zwieback
Dipl.-SuT
Beiträge: 5347
Registriert: 27.06.2005, 15:04
Wohnort: RD

Prolaktinspiegel im Blut

Beitrag von zwieback »

Huhu
ich hab da mal ne Frage.

Im TV läuft grade diese Komische Sex Doku (früher wäre es wohl Schulmädchenreport gewesen)

Naja jedenfalls wurde einem Paar dort Blutabgenommen

1) so "PUR"
2) nach der Selbstbefriedigung
3) nah dem gemeinsamen sex

jedenfalls
wurde da was vom ansteigenden Prolaktin Spiegel gesagt der Zufriedenheit ausdrückt.

Durch das Stillen bekommt man diesen ja auch oder?

Kann DAS der Grund dafür sein das ich außer Thilo stillen und beschmusen und Lea, eigentlich so gar keine Lust auf nähe und co mit meinem Mann habe?
Ich fühle mich eigentlich genügend bekuschelt.
das tut mir nur total leid für meinen Mann, aber deshalb abstillen will ich auch nicht genau sowenig wie Thilo aus dem familienbett schmeißen (im gegenteil ich würd lea viel öfter auch noch mit drin haben wollen)
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Benutzeravatar
Tabalina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1057
Registriert: 18.03.2008, 10:26
Wohnort: Ebern
Kontaktdaten:

Re: Prolaktinspiegel im Blut

Beitrag von Tabalina »

Also, ich kann mir das schon sehr gut vorstellen... mir geht´s auch nicht anders :roll:
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Benutzeravatar
Christiane
SuT-Legende
Beiträge: 9205
Registriert: 31.03.2008, 18:38
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Prolaktinspiegel im Blut

Beitrag von Christiane »

Hallo!

Ich weiß zwar nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber dass ein hoher Prolaktinspiegel sich auf die Libido auswirken kann stimmt leider. :oops:
Hab in der letzten Zeit viel über Prolaktin und seine "Folgen" gelesen... Ich befürchte, egal welche "Einschränkung" man durch den hohen Prolaktinspiegel hat, dass man sich zwischen Stillen und "dem Leidensdruck nachgeben" entscheiden muss. Wobei Leidensdruck eigentlich ein sehr großes Wort ist...mir fällt nur keine passendere Formulierung ein.

Ich wünsche Euch, dass Deine Lust trotz Stillens bald wiederkommt. :lol:
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Prolaktinspiegel im Blut

Beitrag von jusl »

Ich weiß zwar nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber dass ein hoher Prolaktinspiegel sich auf die Libido auswirken kann stimmt leider.


SO simpel ist es nicht. Die Faktoren, dass man einfach müde oder vom vielen Baby-Anfassen einfach berührungsmüde ist, wiegen sicher viel schwerer als das bisschen Prolaktin, zumal der Basisprolaktinspiegel mit steigender Stilldauer extrem sinkt, außerdem psychologische Faktoren (wer vor der Geburt viel Spaß hatte und ungezwungen damit umging, tut dies i.d.R. auch nach der Geburt ;-)).
Es gibt nämlich auch Untersuchungen, die besagen dass stillende Mütter durchschnittlich MEHR Lust haben als nicht-stillende - u.a. eben WEGEN des Prolaktins ;-)
Außerdem gilt wohl die "Drittel-Regel": ein Drittel der Frauen hat nach der Geburt weniger Lust, eine Drittel ohne Veränderung und ein Drittel MEHR. ;-)

LG;
Julia
Benutzeravatar
Christiane
SuT-Legende
Beiträge: 9205
Registriert: 31.03.2008, 18:38
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Prolaktinspiegel im Blut

Beitrag von Christiane »

jusl hat geschrieben:
Ich weiß zwar nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber dass ein hoher Prolaktinspiegel sich auf die Libido auswirken kann stimmt leider.


SO simpel ist es nicht. Die Faktoren, dass man einfach müde oder vom vielen Baby-Anfassen einfach berührungsmüde ist, wiegen sicher viel schwerer als das bisschen Prolaktin, zumal der Basisprolaktinspiegel mit steigender Stilldauer extrem sinkt, außerdem psychologische Faktoren (wer vor der Geburt viel Spaß hatte und ungezwungen damit umging, tut dies i.d.R. auch nach der Geburt ;-)).
Es gibt nämlich auch Untersuchungen, die besagen dass stillende Mütter durchschnittlich MEHR Lust haben als nicht-stillende - u.a. eben WEGEN des Prolaktins ;-)
Außerdem gilt wohl die "Drittel-Regel": ein Drittel der Frauen hat nach der Geburt weniger Lust, eine Drittel ohne Veränderung und ein Drittel MEHR. ;-)

LG;
Julia


Da habe ich wohl nicht alle verfügbaren Informationen gelesen. :oops: Deshalb hatte ich ja auch KANN geschrieben. :wink:

@jusl: Hast Du zufällig auch Infomaterial zum Verlauf des Basisprolaktinspiegels während der Stillzeit? *liebguck*
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Prolaktinspiegel im Blut

Beitrag von jusl »

hutscheputsch hat geschrieben:@jusl: Hast Du zufällig auch Infomaterial zum Verlauf des Basisprolaktinspiegels während der Stillzeit? *liebguck*


Google mal entsprechend, da findest Du z.B. die Angabe, dass nach 6-12 Monaten Stillzeit das Basisprolaktin wieder bei etwa 30 ng/ml liegt (was dem Pegel Nicht-Stillender entspricht ;-)).
Oder brauchst Du was genaueres? (dann vielleicht per PN?)

LG;
Julia
Benutzeravatar
Christiane
SuT-Legende
Beiträge: 9205
Registriert: 31.03.2008, 18:38
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Prolaktinspiegel im Blut

Beitrag von Christiane »

@jusl: Danke für den Tipp! Die von Dir genannten Daten habe ich zwar nicht gefunden, dafür aber eine sehr umfangreiche Abhandlung zum Thema "Stillen". :lol: Evtl. komme ich aber nochmal auf Dein Angebot mit der PN zurück, wenn ich darf.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“