Meine Milch geht zurück...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Neddie
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 07.07.2008, 11:50
Wohnort: Bonn

Meine Milch geht zurück...

Beitrag von Neddie »

Hallo!

Meine Maus ist nun 3 1/2 Monate und ich stille bisher voll. Es war auch nie ein Problem-es war eher so, dass ich zuviel Milch hatte und ich ständig übergelaufen bin. Auch bei meinem ersten Kind habe ich viel zu viel Milch gehabt und auch 6 Monate voll gestillt. Und ich hätte nie gedacht, dass ich mal zu denen gehöre, die mit der Milchmenge Probleme haben.

Nun haben wir den Wachstumschub geschafft (und auch das mit jede Menge Milch) aber nun geht meine Milch zurück und ich habe keine Ahnung warum.

Ich habe schon Still-Tee in mich reingekippt, habe mich ins Bett oder auf die Couch gelegt um zur Ruhe zu kommen, sie mehr angelegt-sprich alles das getan, was man so tut um die Milchbildung anzuregen. Aber trotzdem wird es eher immer weniger. Morgens geht es noch, aber gegen Abend sind meine Brüste einfach leer-und sie nuckelt und nuckelt bis sie völlig frustriert anfängt zu weinen und dann irgendwann einschläft. Eine Stunde später wird sie wieder wach und nuckelt wieder. Bisher hatte ich immer pralle Brüste vor dem Trinken und danach waren sie "schlaff". Jetzt werde sie gar nicht mehr prall sondern sind nur noch "schlaff". Natürlich kommt auch noch etwas raus, aber das sie ein kleines Milchmaul hat wie vorher immer, das ist nicht mehr. Und sie saugt und saugt bis sie rote Backen hat. Und wenn sie dann absetzt ist auch nichts von Milch im Mund zu sehen-sonst läuft doch schon mal was daneben. Genauso wie Ihr Bauch-sonst war es ein richtig runder Milchbauch und nun nicht mehr.

Ich scheue mich davor zuzufüttern, aber das geht jetzt schon ein paar Tage und es scheint nicht so, als würden sich meine Brüste auf den Bedarf einstellen-und wie gesagt der Wachstumsschub liegt gerade hinter uns.

Was soll ich denn noch machen?

Viele Dank!
Neddie
Ehut

Re: Meine Milch geht zurück...

Beitrag von Ehut »

Das Problem hatten wir in etwa zu der Zeit auch. Ich hab mich an die La Leche Liga gewendet und eine wirklich sehr nette, kompetente Hilfe bekommen.

In der Zeit stellt sich die Brust, das Gewebe auf die Milch ein. Sprich nur weil die Brust nicht prall ist, heisst das nicht, dass keine Milch drin ist. Das Gewebe hat sich nur soweit gedehnt, dass es weicher ist.

Ich würde weiterhin oft und viel anlegen und vor allem nicht ZU VIEL trinken, das kann die Milch nämlich auch zurück gehen lassen! Genauso wie zuviele Milchprodukte. So wars zumindest bei mir.

Du kannst dir auch ein Massageöl aus Anis-Kümmel-Fenchel mischen (lassen - Primavera bietet da die besten Öle), das hat bei mir wahre Wunder bewirkt. Zudem habe ich mir damals Milchbildungskekse und Stillkugeln gebacken. Und voilá, die Milch schoss!

Kurzum: Wende dich an die LLL, lege weiterhin an. Das wird schon wieder, ganz sicher! Alles gute!

thari
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Meine Milch geht zurück...

Beitrag von Altraia »

Ja, ziemlich genau in dem Alter stellt sich die Brust um und ist längst nicht mehr so prall wie vorher. Dadurch kann schnell der Eindruck erweckt werden, die Milch reiche nicht.

Du sagst aber, auch Dein Kind mache den Eindruck, nicht genügend Milch zu bekommen. Wie ist es denn mit nassen Windeln? Hat sie ca. 6 nasse Windeln pro Tag?
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Benutzeravatar
Daria
Power-SuTler
Beiträge: 6406
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: Meine Milch geht zurück...

Beitrag von Daria »

War bei mir um die Zeit ähnlich.
Und ja, die Brust wurde weicher und man bekommt das Gefühl, es sei zu wenig drin. Und dann sieht man in jedem kindlichen Verhalten, Indizien, die diesen Veracht "bestätigen" - was aber nur teilweise so ist. Vielleicht hat das kindliche Verhalten auch andere Ursachen, nicht zuletzt DEINE Anspannung, die sich überträgt.

Ich hatte einige anstrengende Tage, sicher zwei Wochen...aber dann hatten sich Kind und Brust wieder besser aufeinander abgestimmt.
Und Stillkugeln haben mir auch sehr geholfen - viel gehaltvolle Sachen essen und ja, tatsächlich nicht zu viel trinken. Einfach so, wie Du Durst hast - nicht zuviel Sinn dahinter basteln :wink:

Und ansonsten ist die beste Medizin wohl das Vertrauen, das Du zu Dir selbst bewahren musst. Es ist ganz normal, dass sich das das Stillen, die Brust und das Baby verändern und dass es schwierige Zeiten gibt. Aber genauso normal ist, dass sich der Körper auf die neue Situation einstellt. Sofern also nicht irgendwelche großen Einschnitte Dein Leben gerade noch verändern, körperlich oder seelisch, wird sich bestimmt alles in ein paar Tagen legen!
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Susekurt
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 09.09.2007, 14:46
Wohnort: Pegau OT Wiederau bei Leipzig

Re: Meine Milch geht zurück...

Beitrag von Susekurt »

Ich hatte auch gerade diese Phase. Ziemlich frustrierend. Aber er hatte immer nasse Windeln. Das war für mich ein Zeichen, das aus der Brust wohl doch etwas rauskommt. Jetzt geht es schon wieder. Und der 'Milchbart' ist auch wieder da ;-))))).
LG Suse

Bild

BildBild
Benutzeravatar
Dana
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 17.02.2008, 21:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Meine Milch geht zurück...

Beitrag von Dana »

Dass sie sooft trinken, kann an einem Wachstumsschub liegen. Man sollte aber auch darauf achten, immer zu trinken. Man braucht mehr Flüssigkeit als sonst, wenn man stillt. Einmal hatte ich wenig Milch und da brauchte ich einige Tage mit viiiiiiiiiiiiiiiel Flüssigkeitszufuhr, um die Reserven wieder aufzufüllen.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Neddie
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 07.07.2008, 11:50
Wohnort: Bonn

Re: Meine Milch geht zurück...

Beitrag von Neddie »

Guten Morgen!

Vielen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge.
Ich werde versuchen ruhig zu bleiben - und solange die Windeln nass sind habe ich wohl auch keinen Grund beunruhigt zu sein. Ich habe uns hier schon im großen Chaos gesehen, weil meine Maus auch keine Flasche nehmen will (geschweige denn einen Schnulli) .

Vielen Dank nochmal :D

Neddie
vroni
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 08.07.2006, 20:08
Wohnort: Mittelfranken

Re: Meine Milch geht zurück...

Beitrag von vroni »

Noch eine kurze Anmerkung:

Auch Stilltee darf nicht in großen Mengen getrunken werden - zuviel des Guten wirken sich hier auch kontraproduktiv aus; die Wirkung verkehrt sich dann ins Gegenteil.

Und insgesamt sollte die Trinkmenge nicht zu groß ein, weil bei zu hoher Füssigkeitszufuhr die Hormone, die für das Stillen wichtig sind, ausgeschwemmt werden. Also ist es wichtig auf den eigenen Durst zu achten.
Liebe Grüße
vroni mit Augenstern (*10/02) und Goldkrümel (*10/06)
Benutzeravatar
Dana
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 17.02.2008, 21:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Meine Milch geht zurück...

Beitrag von Dana »

vroni hat geschrieben:
Und insgesamt sollte die Trinkmenge nicht zu groß ein, weil bei zu hoher Füssigkeitszufuhr die Hormone, die für das Stillen wichtig sind, ausgeschwemmt werden. Also ist es wichtig auf den eigenen Durst zu achten.


ja aber zu wenig darf es auch nicht sein, ich hatte damals höchstens einen halben Liter am Tag getrunken. Da wurden dann erst meine Reserven leergepumpt und dann ging die Milch zurück.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Benutzeravatar
Daria
Power-SuTler
Beiträge: 6406
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: Meine Milch geht zurück...

Beitrag von Daria »

Naja, aber mal ehrlich, ein halber Liter Trinkmenge ist doch schon für normale Menschen reichlich untertrieben - frag mich auch, wie Du das geschafft hast...ich kriege sofort trockene Lippen und zähes Sekret im Hals, wenn ich zu wenig trinke...

Neddie - mach mal ruhig weiter wie normal und mach Dir einfach nicht zu viele Gedanken, Dein Baby holt sich schon was es braucht, das wirst Du dann daran merken, dass Du vielleicht erschöpfter und "leerer" bist also sonst - einfach immer wieder anlegen. Übrigens wird die meiste Milch auch während des Stillens gebildet, zumindest bei Frauen, die eben schon etwas länger stillen. Also die Milch, die in der Brust ist, ist nicht die einzige, die Deinem Kind zur Verfügung steht!
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“