Einschlafstillen beenden mit 2 3/4 Jahren -wie kanns gehen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
mariam
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 23.09.2008, 23:13

Einschlafstillen beenden mit 2 3/4 Jahren -wie kanns gehen?

Beitrag von mariam »

Hallo! ich bin neu hier, suche Ideen und a bissl Motivation:
Meine Kleine ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate alt und ich bin in der 24. Woche schwanger. Eigentlich habe ich immer gehofft daß sie sich selbst abstillt. Nun macht sie keinerlei Anstalten dazu, und ich habe mich nun entschlossen, daß ich noch eine Pause haben möchte, bevor das neue Baby kommt, Das wird ca Mitte Januar sein. Das Stillen an sich ist seit der Schwangerschaft zum Teil etwas unangenehm, aber noch OK, mein größtes Anliegen ist aber das Einschlafstillen, was sie mittags und abends zum Einschlafen noch braucht. Nachts stillt sie kaum mehr, dafür morgens. Einschlafen mit Papa geht noch gar nicht :( , was vielleicht auch etwas an ihm liegt.
Mich interessiert nun dringend, wer mit damit Erfahrungen hat: Was hat geholfen? ging die Umstellung mit Mama aber ohne Brust, oder besser Umgewöhnung mit Papa? Dann bin ich noch nicht sicher, ob ich lieber schrittweise vorgehen soll, also erst mittags weglassen, dann abends, dann auch die restl. kleinen „Andockerle“, oder besser auf einmal abstillen. Sicher gibt es kein Rezept. Ich möchte die Sache gern dieses Wochenende angehen, aber ich hab echt Bammel vor langem und heftigen Geschrei. Und eben eine gewisse Unsicherheit wegen der Vorgehensweise. Ich habe Johanna bereits angekündigt, daß siejetzt bald lernen muß, ohne Busen einzuschlafen. Und daß wir ein Gutenachtgeschichtenbuch kaufen.
Achja, die Milchmenge ist wohl inzwischen recht gering, also ums Sattwerden oder eine Ersatznnahrung geht es wohl weniger.
Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen! :P
Maria
kabafreak

Re: Einschlafstillen beenden mit 2 3/4 Jahren -wie kanns gehen?

Beitrag von kabafreak »

hallo,

ich habe meine Maus lansgam vom einschlafstillen entwöhnt.

Zuerst hab ich sie gestillt, doch bevor sie einschlief abgedockt. Anfangs gabs protest, ich hab sie getröstet und ihr angeboten mit den Händen die Brust zu bekuscheln. Nach einigen Tagen hat sie das sehr gut akzeptiert, und schlief rasch nach dem abdocken mit einer Hand an meiner Brust liegend ein. 5min und sie war weg.

Nun einige woche später bin ich dazu übergegangen sie nicht mehr zum abendschlaf zu stillen, sie bekommt abends so mal ihre stillzeit aber nicht im bett vorm einschlafen. das klappte ganz wunderbar.

Mittags lass ich das direkt vorm schlafen stillen derzeit noch bestehen...werde die stillzeit aber auch bald zeitlich weiter von der schlafzeit wegrücken.

und hoffe das dann irgendwann die 2 Stillmahlzeiten sich von allein ausschleichen, da sie ja nicht mehr ans schlafen gekoppelt sind...
mariam
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 23.09.2008, 23:13

Re: Einschlafstillen beenden mit 2 3/4 Jahren -wie kanns gehen?

Beitrag von mariam »

Vielen Dank, Stef,
heute abend haben wir das auch bewußt praktiziert -erst trinken, dann ohne nuckeln einschlafen. Letzteres hat gedauert, mit etwas hinundherwälzen, aber ohne Protest! Jippiee -wohl weil wir jetzt öfter drüber gesprochen hatten. Nun würde mich noch interessieren, ob es bei euch abends auch ohne dich geht? Geht mit dem Einschlafen ohne angedockt zu sein auch das Einschlafen mit Papa besser, oder wie ist das bei Euch?

gruß, maria
Benutzeravatar
BEcKa
Profi-SuTler
Beiträge: 3310
Registriert: 04.10.2005, 10:21
Wohnort: Dachgeschoß

Re: Einschlafstillen beenden mit 2 3/4 Jahren -wie kanns gehen?

Beitrag von BEcKa »

Bei uns damals auch: erst stillen, dann abdocken, dann einschlafen
nächster Schritt: stillen, abdocken, Geschichte vorlesen, einschlafen

ging echt gut!
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...



Nolle in causa est, non posse praetenditur
Benutzeravatar
Nimue1212
Profi-SuTler
Beiträge: 3081
Registriert: 21.02.2007, 12:03
Wohnort: Wiswedel

Re: Einschlafstillen beenden mit 2 3/4 Jahren -wie kanns gehen?

Beitrag von Nimue1212 »

Olivia hat sich im Dezember abgestillt und schläft nach wie vor nicht bei Papa ein... :roll:
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
kabafreak

Re: Einschlafstillen beenden mit 2 3/4 Jahren -wie kanns gehen?

Beitrag von kabafreak »

leni ist gestern zum ersten mal beim papa eingeschlafen :konfetti ganz ohne protest :konfetti
SabineBauer
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2006, 11:58
Wohnort: Berlin

Re: Einschlafstillen beenden mit 2 3/4 Jahren -wie kanns gehen?

Beitrag von SabineBauer »

Hallo,

meine beiden Kinder sind 2 Jahre auseinander, und wir haben es ähnlich gemacht: Abends erst stillen, der Papa hat dann den ganzen Rest des Abendrituals bestritten.
Morgens zum Aufwachen,lange auch nachts war ich noch aktuell.
Inzwischen bin ich nur noch zum Aufwachen, am WoE auch nachmittags nach dem Schlafen, gefragt.

Mein Grosser schläft inzwischen fast nur noch bei/mit Papa ein- bei mir geht es nur mit Stillen, und da muss er schon sehr müde sein, dass ich das aushalte- sonst liegt er ewig, hat die Augen auf und träumt, aber schläft nicht. Da Papa bei uns abends immer da ist, ist das kein Problem- wenn Ihr eine andere Situation habt, würde ich empfehlen, dass Ihr das ganze Ritual so anders macht, dass Ihr es beide anwenden könnt.

Sabine
Viele Grüße
Sabine
Benutzeravatar
Yanima
hat viel zu erzählen
Beiträge: 160
Registriert: 09.11.2006, 21:43
Wohnort: Südpfalz

Re: Einschlafstillen beenden mit 2 3/4 Jahren -wie kanns gehen?

Beitrag von Yanima »

kabafreak hat geschrieben:leni ist gestern zum ersten mal beim papa eingeschlafen :konfetti ganz ohne protest :konfetti



Wow wie klasse ist das denn!!! :D :D :D

Zum eigentlichen Thema kann ich nichts beitragen :oops: weil mein kleiner von sich aus irgenwann auf das Einschlafstillen verzichtet hat.
Ich wünsch dir aber gutes Gelingen bei deinem Vorhaben.
Liebe Grüße,

Anke mit 4 Kids zwischen 2 und 13 Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“