Magen- Darm- Virus und stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Rachel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: 14.09.2007, 20:35
Wohnort: Oberpfalz

Magen- Darm- Virus und stillen

Beitrag von Rachel »

Ich habe seit Samstag einen üblen Magen Darm Virus.
Mein Zwerg war letzte Woche auch krank. Hatte drei Tage zwischen 39 und 40 Fieber. Seitdem stillt er wieder voll.
Er hat auch vorher nicht viel Beikost gegessen, so ca 80Gramm am Tag. Ich kann momentan nicht ausreichend trinken, weswegen ich das Gefühl habe nicht mehr genug Milch zu haben.
Außerdem riet mir mein Hausarzt jetzt auch noch zum Abstillen. Ich habe im Handbuch für Stillende nachgesehen und mich gegen das Abstillen entschieden. Bitte bestärkt mich ein bisschen ich kann bald nicht mehr.
Er will tags wie auch nachts alle 2Stunden stillen und ich wandere zwischen Bett und Toilette. Kann ich meinen Zwerg auch anstecken? Er hatte jetzt schon auch 2 Tage einen Durchfall bzw richtig schleimigen Stuhl. Ihm gehts aber soweit ganz gut.
Vielen Dank für euer Feedback.
Benutzeravatar
Rachel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: 14.09.2007, 20:35
Wohnort: Oberpfalz

Re: Magen- Darm- Virus und stillen

Beitrag von Rachel »

Tschuldigt, ich muß ja erst noch neue Ticker erstellen.
Mein Zwerg ist jetzt 8Monate alt. Mein Großer schon 2. Wird aber nicht mehr gestillt.
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 726
Registriert: 12.09.2007, 20:32
Kontaktdaten:

Re: Magen- Darm- Virus und stillen

Beitrag von Nudelsuppe »

Du solltest weiterstillen, das denk ich auch.
Dadurch dass Du stillst, bekommt der Zwerg die Abwehrstoffe von Dir mit, so dass er sich nicht anstecken wird oder nur so minimal dass er sich mit Mumi viel viel besser erholen würde. Es ist viel klüger jetzt weiter zu stillen. Ich weiss, dass es sehr schwer ist, ich hatte das auch schon und glaub mir, die Mühe lohnt sich.
Ich wünsche Dir ganz schnelle und gute Besserung!
Liebe Grüße und einen dicken Sack voll Kraft,
Nicole
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: Magen- Darm- Virus und stillen

Beitrag von Iris »

Erst mal gute Besserung!
wenn es deine Gesundheit erlaubt (wovon ich jetzt mal ausgehe) kannst du unbesorgt weiterstillen, solltest es im Interesse deines Kindes sogar. Wie Nicole schon schrieb, gibst du damit deine Antikörper gegen das MD-Virus an dein Kind weiter. Das ist natürlich keine Garantie gegen eine Ansteckung, aber es ist immer noch besser, als wenn dein Kind deine Antikörper nicht bekäme.
Wichtig ist aber, dass du gut auf dich achtest. Warum kannst du gerade nicht trinken? Weil du nichts in dir behältst? Wenn das so ist, dann sprich darüber noch einmal mit deinem Arzt. Z. B. könnten eine Infusion gegen den Flüssigkeitsmangel und ein Mittel gegen die Übelkeit dir helfen.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Ehut

Re: Magen- Darm- Virus und stillen

Beitrag von Ehut »

Gute Besserung erstmal!

Ich denke du solltest weiterstillen. Einfach weil dein Wurm dann auch Antikörper abbekommt und gestärkt wird. Grad wenn er ohnehin schon krank war ist die Stärkung echt gold wert.

alles gute!
Lösche Benutzer 1828

Re: Magen- Darm- Virus und stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Weiterstillen - ich hatte das auch schon einige Male (klar, bei drei Kindern *stöhn+). Letztes Mal im Sommer, so heftig, dass ich einen Tag kaum aufstehen konnte - Simon hat sich nicht angsteckt, er war kerngesund. Meine MIlchmenge war immer ausreichend, darüber habe ich mir ehrlich auch keine Sorgen gemacht. Mein Körper wird das schon machen, darauf vertraue ich. Immerhin hat er ein Kind zu ernähren.
DIe Antikörper bekommt Dein Kind gleich - den Kontakt kannst Du eh nicht vermeiden. Da ist Stillen jetzt echt das Beste.

Gute Besserung!
Benutzeravatar
Mafyca
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1219
Registriert: 18.06.2008, 23:03
Wohnort: Bayern

Re: Magen- Darm- Virus und stillen

Beitrag von Mafyca »

Ich hatte das letztes Jahr auch, mein Mittlerer war damals 7 1/2 Monate alt und auch noch voll gestillt. Ich konnte alleine auch irgendwann nicht mehr stehen, geschweige denn trinken, mein Mann hat mich zum Arzt geschleppt und der meinte auch, dass er mir eine Infusion verpasst, damit es mir besser geht und ich weiterstillen kann.
Ich würde den Arzt notfalls danach fragen und auf jeden Fall auch weiterstillen. Der einzige, der es nicht bekommen hat, war unser Stillkind, der Rest der Familie lag flach.
Mafyca mit Sommertochter (06/05), Sommersohn (07/06), Wintersöhnchen (01/08) und dem kleinen Monchichi (05/11)
Benutzeravatar
Rachel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: 14.09.2007, 20:35
Wohnort: Oberpfalz

Re: Magen- Darm- Virus und stillen

Beitrag von Rachel »

Vielen Dank für eure aufmunternden Worte.
An eine Infussion hab ich auch schon gedacht. Ich werde heute auf jeden Fall erstmal meinen Hausarzt anrufen und danach fragen. Sollte er das nicht machen, wechsle ich den Arzt.
Das mit den Antikörpern in der Muttermilch hab ich auch schon mal gelesen.
DANKE nochmal. Ihr seit die Besten!
... und abgestillt wird auf gar keinen Fall!
Benutzeravatar
kirasundnikismama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1072
Registriert: 06.01.2006, 17:31
Wohnort: Hannover

Re: Magen- Darm- Virus und stillen

Beitrag von kirasundnikismama »

Hallo!

Magen Darm mit Kindern Ist fies wenn man sich nicht rühren möchte!
Ich fand es ganz praktisch bei Magen- Darmgrippe kein Fläschchen o. Brei (oder ein Leberwurstbrot :klokotz: ) machen zu müssen sondern nur das T-Shirt hochzuziehen!
Hoffe das tröstet dich etwas!

Gute Besserung!
Anika mit Kira 6/03 Niklas 3/05 Leentje 8/09 und Mattes 6/12



Clauwi Trageberaterin GK 2/2011
Lösche Benutzer 1828

Re: Magen- Darm- Virus und stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wenn ich mir vorstelle, ich hätte dann noch Flasche machen müssen :shock: - so konnte ich liegen und stillen. Auch bei meiner Lungenentzündung war es ein Segen, dass ich so nebenher mein Baby stillen konnte. Klar, man hat in der Regel noch jemanden, der sich kümmern kann. Aber so war es für mich immer einfacher.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“