Aktuelle Studie - Schadstoffbelastung der Muttermilch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Aktuelle Studie - Schadstoffbelastung der Muttermilch

Beitrag von Altraia »

Muttermilch versorgt den Säugling mit lebenswichtigen
Nährstoffen und stärkt seine Abwehrkräfte.
Stillen lässt zudem eine enge Mutter-
Kind-Bindung entstehen, eine wichtige Voraussetzung
für gesunde Entwicklung. Die Belastung
der Muttermilch mit synthetischen Chemikalien
ist daher ein besonders heikles Thema. Sie sollte
nicht vom Stillen abhalten, sondern vor allem die
Dringlichkeit einer Reform der Chemiepolitik
betonen.


Steht in dem Artikel, und genauso habe ich es auch verstanden - Unsere Umwelt und auch wir Menschen sind mittlerweile von einer Vielzahl von Schadstoffen durchdrungen, und die finden sich natürlich auch in der Muttermilch. Sie finden sich aber auch in Kuhmilch, künstlicher Säuglingsnahrung, in unserer gesamten Umwelt. Das ist kein Grund, sich vom Stillen abhalten zu lassen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
baum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2691
Registriert: 02.05.2010, 19:40

Re: Aktuelle Studie - Schadstoffbelastung der Muttermilch

Beitrag von baum »

Hab auch eine kostenlose Muttermilchanalyse gemacht, und ich find das gut, das es soetwas gibt.
Das Ärzte einen das stillen auszureden versuchen eher traurig-den die Muttermilch ist äußert selten belastet!
rose
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 371
Registriert: 17.08.2008, 22:03

Re: Aktuelle Studie - Schadstoffbelastung der Muttermilch

Beitrag von rose »

baum hat geschrieben:Hab auch eine kostenlose Muttermilchanalyse gemacht, und ich find das gut, das es soetwas gibt.
Das Ärzte einen das stillen auszureden versuchen eher traurig-den die Muttermilch ist äußert selten belastet!


und wie war das resultat, wenn ich fragen darf?

wo hast du das machen lassen?

ich würde meine mumi auch gerne untersuchen lassen, aber ich weiss nicht wo :( in nordrheinwestfalen hab ich angerufen, die machen das nicht, wenn man dort wohnt, auf die niedersächsische seite vom gesundheitsamt komm ich nicht drauf und wo anders finde ich nichts...
rose
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 371
Registriert: 17.08.2008, 22:03

Re: Aktuelle Studie - Schadstoffbelastung der Muttermilch

Beitrag von rose »

Altraia hat geschrieben:
Muttermilch versorgt den Säugling mit lebenswichtigen
Nährstoffen und stärkt seine Abwehrkräfte.
Stillen lässt zudem eine enge Mutter-
Kind-Bindung entstehen, eine wichtige Voraussetzung
für gesunde Entwicklung. Die Belastung
der Muttermilch mit synthetischen Chemikalien
ist daher ein besonders heikles Thema. Sie sollte
nicht vom Stillen abhalten, sondern vor allem die
Dringlichkeit einer Reform der Chemiepolitik
betonen.


Steht in dem Artikel, und genauso habe ich es auch verstanden - Unsere Umwelt und auch wir Menschen sind mittlerweile von einer Vielzahl von Schadstoffen durchdrungen, und die finden sich natürlich auch in der Muttermilch. Sie finden sich aber auch in Kuhmilch, künstlicher Säuglingsnahrung, in unserer gesamten Umwelt. Das ist kein Grund, sich vom Stillen abhalten zu lassen.


das stimmt schon. fakt ist aber auch, dass muttermilch oft stark belastet ist und dass selbst jugendliche (25 jahre) noch 25% der giftstoffe im körper haben, die sie während der sS und stillzeit aufgenommen haben. mir macht das echt angst. es steht ja auch drin, das ungestillte säuglinge weniger giftstoffe im körper haben.... natürlich soll es nicht vom stillen abhalten, sondern diese studien wollen eher beweisen, dass diese ganzen giftsstoffe in den körper eines menschen gelangen und dort bleiben und dass sie deshalb besser verboten werden sollen. es gibt ja noch gar keine langzeitstudien... vielleicht erkranken langstillte kinder eher später an hirntumoren oder leukämie? :(
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: Aktuelle Studie - Schadstoffbelastung der Muttermilch

Beitrag von Iris »

Doch, es gibt Studien dazu. Sie zeigen, dass die Nachteile der künstlichen Säuglingsernährung durch die geringere Schadstoffbelastung der Kunstmilch nicht aufgehoben werden - dazu gehören v. a. höhere Infektionsanfälligkeit und eine höhere Disposition zu Übergewicht.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
rose
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 371
Registriert: 17.08.2008, 22:03

Re: Aktuelle Studie - Schadstoffbelastung der Muttermilch

Beitrag von rose »

Iris hat geschrieben:Doch, es gibt Studien dazu. Sie zeigen, dass die Nachteile der künstlichen Säuglingsernährung durch die geringere Schadstoffbelastung der Kunstmilch nicht aufgehoben werden - dazu gehören v. a. höhere Infektionsanfälligkeit und eine höhere Disposition zu Übergewicht.


das stimmt bestimmt, aber besser ein dickes kind als ein krebskrankes...

ich hoffe ja selbst, dass die schadstoffbelastung im körper keine auswirkungen hat... und jetzt nach fast 4 jahren stillzeit still ich eh weiter, aber sorgen, was wohl das erste kind so abbekommen hat, mache ich mir trotzdem sehr... :(
Kleine Lulu
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 31.07.2010, 22:05

Re: Aktuelle Studie - Schadstoffbelastung der Muttermilch

Beitrag von Kleine Lulu »

Diese Diskussion gab es doch schon mal, in den Siebziger Jahren Oder so?!
da reibt sich die Industrie wieder die Hände.
Benutzeravatar
Nadine144
hat viel zu erzählen
Beiträge: 237
Registriert: 09.07.2009, 13:00

Re: Aktuelle Studie - Schadstoffbelastung der Muttermilch

Beitrag von Nadine144 »

Ja, deshalb wurde ich zB. nie gestillt...
Ich frage auch immer als erstes: Wo kommt die Studie her und wer hat sie finanziert? ... das erübrigt oft weitere Fragen.
Liebe Grüße,
Nadine mit den Zwillis (07/08) & Riesen-Kuschelzwerg (04/12)
Clauwi Trageberaterin GK 02/13, MK 05/13
rose
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 371
Registriert: 17.08.2008, 22:03

Re: Aktuelle Studie - Schadstoffbelastung der Muttermilch

Beitrag von rose »

Nadine144 hat geschrieben:Ja, deshalb wurde ich zB. nie gestillt...
Ich frage auch immer als erstes: Wo kommt die Studie her und wer hat sie finanziert? ... das erübrigt oft weitere Fragen.



es gibt doch mehrere studien aus verschiedenen bundesländern.. und die studien wurden NICHT gemacht, weil man die muttermilch anfürsich untersuchen wollte, sondern weil man die muttermilch als indikator verwendet um zu sehen, welche schadstoffe in den körper gelangen können und wie lange sie dort bleiben. es ist doch gut, dass die studien durchgeführt werden! so gibt es ja handfeste beweise, dass die schadstoffe aufgenommen werden (und das nicht nur über die nahrung). es werden ja heute noch pestizide in der milch gefunden, die schon längst verboten sind. und der sinn dieser studien ist es eben, anderen die augen zu öffnen und diese chemikalien zu vebieten... es geht gar nciht um das stillen in diesen studien.
Benutzeravatar
Nadine144
hat viel zu erzählen
Beiträge: 237
Registriert: 09.07.2009, 13:00

Re: Aktuelle Studie - Schadstoffbelastung der Muttermilch

Beitrag von Nadine144 »

rose hat geschrieben:
Nadine144 hat geschrieben:Ja, deshalb wurde ich zB. nie gestillt...
Ich frage auch immer als erstes: Wo kommt die Studie her und wer hat sie finanziert? ... das erübrigt oft weitere Fragen.



es gibt doch mehrere studien aus verschiedenen bundesländern.. und die studien wurden NICHT gemacht, weil man die muttermilch anfürsich untersuchen wollte, sondern weil man die muttermilch als indikator verwendet um zu sehen, welche schadstoffe in den körper gelangen können und wie lange sie dort bleiben. es ist doch gut, dass die studien durchgeführt werden! so gibt es ja handfeste beweise, dass die schadstoffe aufgenommen werden (und das nicht nur über die nahrung). es werden ja heute noch pestizide in der milch gefunden, die schon längst verboten sind. und der sinn dieser studien ist es eben, anderen die augen zu öffnen und diese chemikalien zu vebieten... es geht gar nciht um das stillen in diesen studien.


Oh, ich bezog mich auf keine konkrete Studie, meine Aussage war allgemein. Sorry, wenn das falls das so rüber kam. Die Studien aus den 70ern hatten aber auch einen anderen Hintergund...
Liebe Grüße,
Nadine mit den Zwillis (07/08) & Riesen-Kuschelzwerg (04/12)
Clauwi Trageberaterin GK 02/13, MK 05/13
Antworten

Zurück zu „Stillforum“