Aktuelle Studie - Schadstoffbelastung der Muttermilch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Aktuelle Studie - Schadstoffbelastung der Muttermilch

Beitrag von jusl »

Linnea
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 30.07.2008, 23:56

Re: Aktuelle Studie - Schadstoffbelastung der Muttermilch

Beitrag von Linnea »

Danke!

Viele Grüße
Viele Grüße
Linnea mit 4 Kindern zwischen 8 Jahren und 10 Monaten
Benutzeravatar
Juliamama
hat viel zu erzählen
Beiträge: 234
Registriert: 06.05.2008, 13:30
Wohnort: Osnabrück

Re: Aktuelle Studie - Schadstoffbelastung der Muttermilch

Beitrag von Juliamama »

Nochmal zur Teilnahme an der Studie zu Schadstoffbelastung aller stillenden Niedersächsinnen:
Jede darf teilnehmen, nicht nur Erststillende!

Es ist kostenlos und und man hat es dann wirklich schwarz auf weiß, dass man ruhig weiter stillen kann,
weil es das Beste für das Kind ist! :D

Leider weiß ich nicht, ob die auch Mumi aus anderen Bundesländern testen? Vielleicht einfach mal anrufen? Oder das "eigene" Landesgesundheitsamt fragen?
Bild
BildBild
Benutzeravatar
tata
gehört zum Inventar
Beiträge: 533
Registriert: 28.02.2007, 17:16
Wohnort: Mittelfranken

Re: Aktuelle Studie - Schadstoffbelastung der Muttermilch

Beitrag von tata »

Wir betreuen in Notfallpflege Kinder von 0-10 Jahren. Manche bleiben wenige Tage, manche mehrere Monate bei uns.
Mit Klick auf diesen Link unterstützt Du unsere Arbeit (Sponsorlink, wir bekommen 0,8 Cent je Klick).
rose
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 371
Registriert: 17.08.2008, 22:03

Re: Aktuelle Studie - Schadstoffbelastung der Muttermilch

Beitrag von rose »

Juliamama hat geschrieben:Nochmal zur Teilnahme an der Studie zu Schadstoffbelastung aller stillenden Niedersächsinnen:
Jede darf teilnehmen, nicht nur Erststillende!

Es ist kostenlos und und man hat es dann wirklich schwarz auf weiß, dass man ruhig weiter stillen kann,
weil es das Beste für das Kind ist! :D

Leider weiß ich nicht, ob die auch Mumi aus anderen Bundesländern testen? Vielleicht einfach mal anrufen? Oder das "eigene" Landesgesundheitsamt fragen?


ich komme nicht aus niedersachsen und hab da mal angefragt: 160 euro würde das kosten... :( schade, das ist mir doch zuviel...
Mika01
Profi-SuTler
Beiträge: 3195
Registriert: 24.02.2009, 11:20
Wohnort: Köln

Re: Aktuelle Studie - Schadstoffbelastung der Muttermilch

Beitrag von Mika01 »

gibt es sowas auch in köln?
da ich mit pflanzenschutzmittelb gearbeitet habe, würde mich das schon interessieren
Liebe Grüße von Michaela
Benutzeravatar
Matilda'sMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 502
Registriert: 23.09.2008, 10:53
Wohnort: RLP

Re: Aktuelle Studie - Schadstoffbelastung der Muttermilch

Beitrag von Matilda'sMama »

Wir hatten heute U7... und unser Kinderarzt war entsetzt darüber, dass Matilda noch gestillt wird.

Er wies mich darauf hin, dass ich auf jeden Fall meine Milch untersuchen lassen soll, da ich Matilda darüber Schadstoffe zuführen würde.
Die beste Lösung sei jedoch abzustillen, schließlich sei sie kein Säugling mehr.

Dabei trinkt Matilda nur noch am Abend vor dem Schlafen.
Zwei, drei Tropfen... denn eigentlich gehts ihr mehr um's Saugen... dabei ist sie gar kein Säugling mehr - danke Herr Kinderarzt für das Aufmerksammachen auf die Defintion Säugling :roll: ... Keine ahnung, warum mein Nicht-Säugling saugen will :lol:

Er verabschiedete uns mit den Worten, dass er mir nun doch ein bisschen ein schlechtes Gewissen machen wolle.
Dabei stille ich sie trotz erneuter Schwangerschaft immer noch gerne und sehe darin auch keine Verhaltensstörung meiner- oder ihrerseits.

Hatte mir fest vorgenommen mir nichts einreden zu lassen, aber nun weiss ich auch nicht so genau, wie ich zum Thema Schadstoffe stehen soll, wenns um gestillte Kleinkinder geht. Aber sie trinkt ja nur noch soooo wenig.

Manchmal finde ich unseren Kinderarzt richtig doof! :dagegen:

Und nun hab ich 100 Beiträge voll und darf mal bei den LZS reinsehen :oops:
Mein Sonnenblümchen (7) ♥ & mein Schneeflöckchen (4) ♥ & meine kleine Wassernixe (2) ♥ & mein Sonntags-Mucki (April 15) ♥
Benutzeravatar
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 775
Registriert: 24.09.2008, 09:05
Wohnort: NRW

Re: Aktuelle Studie - Schadstoffbelastung der Muttermilch

Beitrag von nwsurgeon »

Matilda'sMama hat geschrieben:Er wies mich darauf hin, dass ich auf jeden Fall meine Milch untersuchen lassen soll, da ich Matilda darüber Schadstoffe zuführen würde.
Die beste Lösung sei jedoch abzustillen, schließlich sei sie kein Säugling mehr.


Häh?

Das sie (rein rechnerisch) kein Säugling mehr ist wirst Du wohl schon seit ihrem ersten Geburtstag wissen :wink: , aber blöde Kommentare kriegt man ja als Langzeit(oder Tandem-)stillerin immer mal wieder. Ich stille meine Große noch abends vorm Einschlafen und sie wird in 3 Monaten 4Jahre. Meine Kleine kriegt natürlich Milch nach Bedarf. Über Schadstoffbelastung mache ich mir dabei nun wirklich keine Gedanken.

:12: mit 2 Mäusen (10/2006 und 09/2009)
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Benutzeravatar
Urania
Profi-SuTler
Beiträge: 3114
Registriert: 24.07.2010, 10:27
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Studie - Schadstoffbelastung der Muttermilch

Beitrag von Urania »

Mich persönlich würde so ein Schwachsinn nicht überzeugen!Und wenn würde ich lieber aufpassen was ich esse und wie ich lebe,welche Bekleidung ich trage.Natürlich kann man auch passiv viele Schadstoffe aufnehmen,aber Lebensstill macht auch viel aus.Wir verzichten im Haushalt so weit es geht auf Plastik,Kunststoff ob es eine Löffel ist oder Spielzeug. :20:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
rose
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 371
Registriert: 17.08.2008, 22:03

Re: Aktuelle Studie - Schadstoffbelastung der Muttermilch

Beitrag von rose »

ich habe mir gerade das hier durchgelesen, bin jetzt wieder völlig down, depressiv und kann die folgenden nächte bestimmt nicht schlafen:

http://www.pop-dioxindb.de/dokumente/Sc ... rmilch.pdf
Antworten

Zurück zu „Stillforum“