Aktuelle Studie - Schadstoffbelastung der Muttermilch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
majaluna
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 06.06.2010, 10:17

Re: Aktuelle Studie - Schadstoffbelastung der Muttermilch

Beitrag von majaluna »

Hab mich mal informiert:
Viele Gesundheitsämter bieten es anscheinend kostelos an, die MM testen zu lassen. Ich werde gleich mal nachfragen, wie das hier in Berlin ist.
mit der großen Prinzessin 09/2006, Juno* im Herzen 06/2009, dem kleinen Bauarbeiter 06/2010 und dem süßen Wurzelzwerg 09/2012
Benutzeravatar
Nadine144
hat viel zu erzählen
Beiträge: 237
Registriert: 09.07.2009, 13:00

Re: Aktuelle Studie - Schadstoffbelastung der Muttermilch

Beitrag von Nadine144 »

Das ist ja interessant. Da guck ich doch hier auch mal...
Weißt Du auf die testen? Oder ist das wohl verschieden?...
Liebe Grüße,
Nadine mit den Zwillis (07/08) & Riesen-Kuschelzwerg (04/12)
Clauwi Trageberaterin GK 02/13, MK 05/13
Benutzeravatar
majaluna
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 06.06.2010, 10:17

Re: Aktuelle Studie - Schadstoffbelastung der Muttermilch

Beitrag von majaluna »

Also, hab heute mit der Sozialarbeiterin gesprochen, die für solche Fragen zuständig ist hier in Mitte.
Das Gesundheitsamt macht es nicht mehr. Evtl aber das Umweltinstitut. Nächste Woche weiß ich dazu wohl mehr und auch über die Kosten.
mit der großen Prinzessin 09/2006, Juno* im Herzen 06/2009, dem kleinen Bauarbeiter 06/2010 und dem süßen Wurzelzwerg 09/2012
Benutzeravatar
Urania
Profi-SuTler
Beiträge: 3114
Registriert: 24.07.2010, 10:27
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Studie - Schadstoffbelastung der Muttermilch

Beitrag von Urania »

hm ,muss das aber sein? Meine Meinung nicht.Wenn man weiß das da paar Schadstoffe drine sind ,hat man dann ein gutes Gefühl beim stillen? Obwohl ich glaube das ganze Spielzeug und ganze Umgebung Schadstoffbelastet ist.Ich glaube es würden viele Mütter abstillen,oder nicht?
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Aktuelle Studie - Schadstoffbelastung der Muttermilch

Beitrag von Altraia »

Ja, die Gefahr sehe ich auch. Für mich gibt es auch keinen Grund, meine Muttermilch auf irgend etwas testen zu lassen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Benutzeravatar
majaluna
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 06.06.2010, 10:17

Re: Aktuelle Studie - Schadstoffbelastung der Muttermilch

Beitrag von majaluna »

Ja, das kann ich gut verstehen.
Zur Info: Ich mache das nicht, weil ich mir Sorgen mache, sondern eher das Gegenteil ist der Fall. Bin mir sicher, dass meine Milch in jedem Fall das beste für mein Kind ist.
Ich bin überzeugt davon, dass die Diskussion um Schadstoffe in der Milch total übertrieben ist und dass jede MM besser ist als irgendein industriell erzeugtes Pulvergemisch.

Bei mir steckt auch ein bischen beruflich bedingte Neugier dahinter (Hebamme) :wink:
mit der großen Prinzessin 09/2006, Juno* im Herzen 06/2009, dem kleinen Bauarbeiter 06/2010 und dem süßen Wurzelzwerg 09/2012
Benutzeravatar
Urania
Profi-SuTler
Beiträge: 3114
Registriert: 24.07.2010, 10:27
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Studie - Schadstoffbelastung der Muttermilch

Beitrag von Urania »

Ah so so Neugier :lol: dann ist ja gut.
Ich finde aber größter Blödsinn deswegen abzustillen und danach mit gutem Gewissen Kind ne Moosgummi Puzzle schenken oder schenken lassen :roll: Oder diese Luftmatratzen !Dagegen verblasst jede Schadstoffbelastete Muttermilch!Aber es wird trotzdem gekauft ,benutzt und trotz Warnungen mit Mund aufgeblasen :shock:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Benutzeravatar
majaluna
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 06.06.2010, 10:17

Re: Aktuelle Studie - Schadstoffbelastung der Muttermilch

Beitrag von majaluna »

Oh Gott, Moosgummi-Puzzle :roll:
Ja, die Dinger sind ein echter Albtraum. Nicht nur wegen der evtl Schadstoffbelastung. Auch optisch ein echter Graus finde ich.
mit der großen Prinzessin 09/2006, Juno* im Herzen 06/2009, dem kleinen Bauarbeiter 06/2010 und dem süßen Wurzelzwerg 09/2012
Benutzeravatar
snoopal
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 27.06.2007, 13:55

Re: Aktuelle Studie - Schadstoffbelastung der Muttermilch

Beitrag von snoopal »

Urania hat geschrieben:Ah so so Neugier :lol: dann ist ja gut.
Ich finde aber größter Blödsinn deswegen abzustillen und danach mit gutem Gewissen Kind ne Moosgummi Puzzle schenken oder schenken lassen :roll: Oder diese Luftmatratzen !Dagegen verblasst jede Schadstoffbelastete Muttermilch!Aber es wird trotzdem gekauft ,benutzt und trotz Warnungen mit Mund aufgeblasen :shock:
So sehe ich das auch und darin die größte Gefahr. Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß. Irgendwoher weiß man was von schadstoffbelasteter Mumi und findet das schlecht. Die meisten Nahrungsmittel und Gebrauchsgegenstände werden nicht untersucht und daher bedenkenlos verwendet. Was für ein Schwachsinn auf dieser Welt!

Diese alten, z.T. bereits verbotenen Pestizide finden sich überall wieder auf dieser Welt. Teils im Trinkwasser (Brunnen müssen deswegen geschlossen und neue gegraben werden, bekommt man nur nicht mit) teils in der Nahrung, weil sich das Zeug in der Erde zwar evtl. auswäscht aber sicher in 30 Jahren nicht ganz abbaut. Und die aktuell ausgebrachten Belastungen sind ja erst recht da. Und die giftigen Farbstoffe. Und die ganzen (zwar zugelassenen aber dennoch nicht weniger umstrittenen) Lebensmittelzusatz und Konservierungsstoffe. Und und und.

Und deswegen nicht zu Stillen finde ich den größten Schwachsinn, den sich ein Mensch nur ausdenken kann. :piep

Oder wie unsere Putzfrau, die ohne Handschuhe putzt, im Labor mal sagte: Die ganze Welt ist so voller Schadstoffe, da macht mir das bisschen Gift hier auch nichts mehr aus.
Ganz unrecht hat sie wohl nicht... :P
Mama mit Tochter (09/2006), Sohn (02/2010), Sohn (02/2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“