Zurück an die Brust - Gibt es noch Hoffnung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zurück an die Brust - Gibt es noch Hoffnung?

Beitrag von Mondenkind »

So, jetzt melde ich mich auch endlich. Entschuldige bitte, dass Du warten musstest.

Zum Verständnis, es gibt 2 verschiedenen Möglichkeiten der Rückführung an die Brust (die immer grundsätzlich sehr individuell ausgelegt werden müssen, jede Relaktation ist anders.)
1. die klassische Methode: Flasche füttern in Wiegenhaltung, mehrfaches WEchseln der Sauger. Dann wird mit BES angelegt, dabei wird ein Flaschensauger als Stillhütchen genommen. Nach wenigen Tagen wird auf ein normales Stillhütchen gewechselt, weiter mit dem BES. Als letztes wird das Stillhütchen abgewöhnt. Diese Methode braucht etwas Zeit.
2. Saugdeprivation: Dem Kind werden sämtliche Sauger vorenthalten außer der Brust. Keine Flasche, kein Schnuller (der ist bei der klassischen Methode aber auch verboten), kein Finger, nichts. Aber Anlegen wird dem Kind immer angeboten. Funktioniert gut meistens, ist aber per Internet schwer zu betreuen, v.a. wenn man nicht weiß, ob das Kind überhaupt richtig saugen kann. Voraussetzung ist viel Zeit, um mit dem nackigen Kind oben ohne im Bett zu verbringen. Zugefüttert wird ausschließlich saugerfrei, also zB mit dem Becher. Diese Woche nimmt lediglich wenige Tage in Anspruch, dies dann aber auch 24/7.

Bei beiden Methoden ist viel Zeit, Ruhe, Unterstützung und Hautkontakt mit dem Baby wichtig.

Eine Garantie, dass eine der Methoden funktioniert, gibt es nicht, ob eine Relaktation erfolgreich sein wird, wissen wir nicht.

Kannst Du Dir das für Dich vorstellen? Ich begleite Dich gern.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
June81
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 01.10.2020, 08:04

Re: Zurück an die Brust - Gibt es noch Hoffnung?

Beitrag von June81 »

Hallo Mondenkind!

Ich habe von der 1. Methode hier schon viel gelesen und hab selber schon etwas rumprobiert; nur ja leider ohne Erfolg.

Die 2. Methode kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich denke, das halte ich nicht aus und durch. Ich kann sie nicht so quälen. Das halte ich nicht mal einen Tag aus. Sie ist auch sehr willensstark und schreit sich schnell in Rage.

Also will ich die 1. Methode nochmal angehen - mit Deiner Hilfe!
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Zurück an die Brust - Gibt es noch Hoffnung?

Beitrag von Fernweh »

Oh wie schön, dass du dich für eine Methode entschieden hast!

War sie in der Zwischenzeit schon wieder an der Brust?
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
June81
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 01.10.2020, 08:04

Re: Zurück an die Brust - Gibt es noch Hoffnung?

Beitrag von June81 »

Hallo Fernweh!

Ja, ich will es nochmal mit professioneller Hilfe versuchen. Ich hoffe, ich halte das durch!

Sie war nicht wirklich nennenswert an der Brust. Das letzte Mal für nicht mal eine Minute am Sonntag. Ansonsten dreht sie sich sofort weg und meckert, wenn ich sie versuche anzulegen. Maximal dockt sie an, saugt einmal und zieht den Kopf wieder weg. Ich weiß auch nicht, was das am Samstag war, wo sie so schön getrunken hat. Will heute nochmal einen dritten Sauger besorgen. Sie kommt schon gut mit dem von Avent und Lansinoh zurecht. Jetzt wollte ich den von MAM besorgen, weil die neuen Stillhütchen, die sie am Samstag so schön angenommen hatte, auch von MAM sind. Vielleicht hilft das ja weiter.
Ansonsten ist sie heute schlecht drauf und ich dementsprechend auch. Sie findet tagsüber oft so schlecht in den Schlaf und schläft auch nur so kurz. Wollte es eigentlich vormittags nochmal in Ruhe mit dem BES probieren, bevor nachmittags die Große wieder da ist. Aber daraus wurde nichts. Hab es wegen ihrer schlechten Laune lieber gelassen. Das war auch gut so, denk ich, denn sie hatte dann noch einen richtigen „Heulanfall“ vor lauter Müdigkeit.
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Zurück an die Brust - Gibt es noch Hoffnung?

Beitrag von Fernweh »

Dann stress dich nicht! Ein Schritt nach dem anderen, ganz wichtig!

Kann die Große schon wieder in den Kiga?
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
June81
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 01.10.2020, 08:04

Re: Zurück an die Brust - Gibt es noch Hoffnung?

Beitrag von June81 »

Ja, Du hast ja Recht!

Ja, die Große ist seit heute wieder im Kindergarten. Sie hat sich auch sehr darauf gefreut. Ich kann mich ja nicht mal richtig mit ihr beschäftigen wegen der Kleinen.
Es macht mich voll fertig, dass ich seit Wochen hier niemandem mehr gerecht werden kann.
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Zurück an die Brust - Gibt es noch Hoffnung?

Beitrag von Fernweh »

Ohja, das kenn ich. Die Große ist auch schon den ganzen November zu hause.
Probier dich auch auszuruhen, so gut es halt geht.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
June81
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 01.10.2020, 08:04

Re: Zurück an die Brust - Gibt es noch Hoffnung?

Beitrag von June81 »

Oh, da hast Du ja auch gut zu tun.
Ja, ich versuche mir, so gut es geht, mal kurze Auszeiten zu nehmen... und wenn es nur das Abpumpen alleine ist oder eine Badewanne.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zurück an die Brust - Gibt es noch Hoffnung?

Beitrag von Mondenkind »

June81 hat geschrieben: 24.11.2020, 21:28 Hallo Mondenkind!

Ich habe von der 1. Methode hier schon viel gelesen und hab selber schon etwas rumprobiert; nur ja leider ohne Erfolg.

Die 2. Methode kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich denke, das halte ich nicht aus und durch. Ich kann sie nicht so quälen. Das halte ich nicht mal einen Tag aus. Sie ist auch sehr willensstark und schreit sich schnell in Rage.

Also will ich die 1. Methode nochmal angehen - mit Deiner Hilfe!
Sehr gern!
June81 hat geschrieben: 25.11.2020, 12:05 Ansonsten ist sie heute schlecht drauf und ich dementsprechend auch. Sie findet tagsüber oft so schlecht in den Schlaf und schläft auch nur so kurz. Wollte es eigentlich vormittags nochmal in Ruhe mit dem BES probieren, bevor nachmittags die Große wieder da ist.
Dann lass uns jetzt systematisch vorgehen- das ist noch nicht dran. Sauger hast Du schon mehrfach gewechselt, oder? In welcher Position gibst Du die Flasche? Das wäre der nächste Schritt, die Flasche so zu geben, dass sie so liegt, als wäre sie an der Brust.
June81 hat geschrieben: 25.11.2020, 12:40 Ja, Du hast ja Recht!

Ja, die Große ist seit heute wieder im Kindergarten. Sie hat sich auch sehr darauf gefreut. Ich kann mich ja nicht mal richtig mit ihr beschäftigen wegen der Kleinen.
Es macht mich voll fertig, dass ich seit Wochen hier niemandem mehr gerecht werden kann.
DAs kann ich gut verstehen. So geht es sehr vielen Müttern ab dem 2. Kind, ich kann mich auch gut dran erinnern. DAs wird aber auch wieder besser!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
June81
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 01.10.2020, 08:04

Re: Zurück an die Brust - Gibt es noch Hoffnung?

Beitrag von June81 »

Okay. Also ich habe jetzt schon seit mehreren Wochen neben dem Aventsauger, den Lansinohsauger im Einsatz. Beide nimmt sie gut. Heute hab ich den von MAM besorgt. Den will ich morgen probieren; heute war kein guter Tag für neue Sachen bei ihr.
Ich geb ihr die Flasche fast immer in Wiegehaltung. Also ihr Kopf liegt dann in meiner Armbeuge und sie kann mir ins Gesicht schauen. Sollte ich sie lieber seitlich zu meiner Brust „kippen“ und sollte ich dabei oberkörperfrei sein? Manchmal mach ich das, aber nicht jedes Mal.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“