Zurück an die Brust - Gibt es noch Hoffnung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
June81
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 01.10.2020, 08:04

Re: Zurück an die Brust - Gibt es noch Hoffnung?

Beitrag von June81 »

Ich hatte es übrigens auch mal mit dem Calmasauger und dem von NUK probiert, aber das hat nicht wirklich gut geklappt.
June81
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 01.10.2020, 08:04

Re: Zurück an die Brust - Gibt es noch Hoffnung?

Beitrag von June81 »

Mondenkind, eine wichtige Frage noch: Soll ich ihr trotzdem weiterhin die Brust anbieten, bevor ich ihr die Flasche gebe oder soll ich ihr nur die Flasche mit den verschiedenen Saugern in Stillposition geben?
June81
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 01.10.2020, 08:04

Re: Zurück an die Brust - Gibt es noch Hoffnung?

Beitrag von June81 »

Guten Morgen!
Wir haben heute früh gleich den neuen Sauger eingeweiht und meine Kleine hat ihn gut angenommen und ganz ruhig ihr Fläschchen ausgetrunken. Werde ihn weiterhin im Wechsel mit den anderen beiden einsetzen.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zurück an die Brust - Gibt es noch Hoffnung?

Beitrag von Mondenkind »

June81 hat geschrieben: 25.11.2020, 21:28 Ich geb ihr die Flasche fast immer in Wiegehaltung. Also ihr Kopf liegt dann in meiner Armbeuge und sie kann mir ins Gesicht schauen. Sollte ich sie lieber seitlich zu meiner Brust „kippen“ und sollte ich dabei oberkörperfrei sein? Manchmal mach ich das, aber nicht jedes Mal.
GEnau, mach das mal so und berichte, wie sie es annimmt.
June81 hat geschrieben: 25.11.2020, 22:14 Mondenkind, eine wichtige Frage noch: Soll ich ihr trotzdem weiterhin die Brust anbieten, bevor ich ihr die Flasche gebe oder soll ich ihr nur die Flasche mit den verschiedenen Saugern in Stillposition geben?
Kannst Du, wenn sie weint oder es sonst irgendwie nicht gut findet, sofort abbrechen. Wichtiger ist, dass sie die Flasche in Wiegenposition jetzt annimmt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
June81
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 01.10.2020, 08:04

Re: Zurück an die Brust - Gibt es noch Hoffnung?

Beitrag von June81 »

Okay. Ich habe nur nochmal eine „blöde“ Frage: Wenn ich sie zur Brust geneigt füttere, wo mach ich da die Flasche hin?
June81
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 01.10.2020, 08:04

Re: Zurück an die Brust - Gibt es noch Hoffnung?

Beitrag von June81 »

Also ich hab es jetzt so probiert und mich etwas zurückgelehnt dabei. Das hat gut geklappt. Ich mach erstmal weiter so.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zurück an die Brust - Gibt es noch Hoffnung?

Beitrag von Mondenkind »

June81 hat geschrieben: 26.11.2020, 10:59 Also ich hab es jetzt so probiert und mich etwas zurückgelehnt dabei. Das hat gut geklappt. Ich mach erstmal weiter so.
Prma. Der nächste Schritt wäre jetzt, das BES mit dem Saugeraufsatz an der Brust zu nutzen. Hast Du dazu hier schon was gelesen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
June81
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 01.10.2020, 08:04

Re: Zurück an die Brust - Gibt es noch Hoffnung?

Beitrag von June81 »

Ich habe im Forum schon darüber gelesen. Die Elterninfo zum BES hab ich auch. Ich habe dazu aber noch ein paar Fragen:
Soll ich den Sauger nur an meine Brustwarze ranhalten oder soll oder ich den kleben?
Der Schlauch soll ja am Besten durch das Saugerloch gesteckt werden, ja?
Ist denn dabei auch der Zweck, dass das Kind die Brust stimuliert? Weil ja die Brustwarze nicht richtig in den Sauger passt wie bei einem Stillhütchen.
Und generell zum BES: Wenn ich es installiert habe und beide Schläuche auf mache, muss die Milch dann tropfen, ohne dass das Kind saugt? Bei mir ging die Milch immer wieder im Schlauch zurück, sobald ich den anderen aufgemacht hab, als ich es schon mal probiert hatte.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zurück an die Brust - Gibt es noch Hoffnung?

Beitrag von Mondenkind »

June81 hat geschrieben: 29.11.2020, 02:49 Soll ich den Sauger nur an meine Brustwarze ranhalten oder soll oder ich den kleben?
Ranhalten reicht, dieser Schritt wird im allgemeinen nicht lange beibehalten, so 24 Stunden meist.
June81 hat geschrieben: 29.11.2020, 02:49 Der Schlauch soll ja am Besten durch das Saugerloch gesteckt werden, ja?
Genau.
June81 hat geschrieben: 29.11.2020, 02:49 Ist denn dabei auch der Zweck, dass das Kind die Brust stimuliert?
Nein, stimulieren tut das nicht. Hier geht es darum, das Kind zum Saugen an der Brust Schritt für Schritt zurückzubringen.
June81 hat geschrieben: 29.11.2020, 02:49 Und generell zum BES: Wenn ich es installiert habe und beide Schläuche auf mache, muss die Milch dann tropfen, ohne dass das Kind saugt? Bei mir ging die Milch immer wieder im Schlauch zurück, sobald ich den anderen aufgemacht hab, als ich es schon mal probiert hatte.
Es soll langsam tropfen. Evtl. hing die Flasche zu tief.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
June81
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 01.10.2020, 08:04

Re: Zurück an die Brust - Gibt es noch Hoffnung?

Beitrag von June81 »

Okay. Dann hab ich das richtig verstanden, dass die Brust durch den Sauger nicht stimuliert werden soll.

Ich hatte die Flasche immer ganz weit oben und den dicksten Schlauch. Hab aber immer Pre genommen. Vielleicht lag es daran.

Vielleicht kann ich es morgen probieren. Im Moment geht’s mir wieder mal nicht so gut. Bin seit heute früh nur damit beschäftigt, die Verhärtung aus meiner linken Brust rauszubekommen. Bloß gut, dass Sonntag ist und der Papa sich die meiste Zeit um die Kinder kümmern konnte.
Nichts hilft heute irgendwie. Hab schon sehr oft gepumpt; vorher Wärme und dabei Massage. Badewanne, heiße Dusche, zwischendurch andauernd Quark, Retterspitz, Kühlpads. Ich bin ratlos. Hab mir jetzt Lecithin bestellt. Hast Du noch einen Rat? Soll ich lieber zum Arzt gehen? Sonst fühle ich mich nicht schlechter als sonst. Nur eben die Schmerzen in der Brust, aber keine Rötung, kein Fieber.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“