Ziel Vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Ziel Vollstillen

Beitrag von Fernweh »

Zum Pumpen wird sich dann die Stillberaterin melden, ob du da was ändern sollst oder es eh so passt.


Wie oft verwendest du das BES?
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Alice89
gehört zum Inventar
Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2020, 13:27

Re: Ziel Vollstillen

Beitrag von Alice89 »

Untertags eigentlich immer, wenn ich stille. Ich teile ihr die abgepumpte Milch momentan in 20 - 30 ml Portionen ein, weil die Pumpmenge im Lauf des Tages nachlässt.

Manchmal kommt es aber vor, dass sie eine Portion nicht schafft, nach 30 Minuten aber einen Nachschlag will. Sowas müsste ich vermutlich als zweimal zählen? Das kann ich dann auch ab morgen machen.
Alice89
gehört zum Inventar
Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2020, 13:27

Re: Ziel Vollstillen

Beitrag von Alice89 »

Guten Morgen!
Hab gerade festgestellt, dass meine Waage bei viermal Wiegen vier verschiedene Ergebnisse anzeigt. Das ist natürlich völlig unbrauchbar. Werde jetzt heute schauen, dass ich eine aus der Apotheke bekomme.

Die Nacht war ok, auch wenn ich kein Vertrauen mehr in mein Gefühl hab (das war immer gut und wurde dann durch die Messung enttäuscht). Ab jetzt, also ab dem Aufstehen, zähle ich Urin, Stuhl und Stillen.
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Ziel Vollstillen

Beitrag von Fernweh »

Waren die Werte ähnlich, oder völlig unterschiedlich?

Zappelt sie viel beim Wiegen?
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Alice89
gehört zum Inventar
Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2020, 13:27

Re: Ziel Vollstillen

Beitrag von Alice89 »

Es gab eine Spanne von 60 g. Normalerweise zappelt sie tatsächlich viel, aber heut war sie relativ ruhig. Ich teste später mal noch mit einem Päckchen Zucker oder so, aber 60 g hin oder her bringt mir ja nix.
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Ziel Vollstillen

Beitrag von Fernweh »

Das ist wirklich ein großer Unterschied. Genau, teste es nachher.

Du kannst auch probieren sie beim Wiegen auf den Bauch zu legen.

Generell sagt man 1 x wiegen und diesen Wert nehmen.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
amaryllis
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.07.2020, 16:41

Re: Ziel Vollstillen

Beitrag von amaryllis »

Alice89 hat geschrieben: 12.11.2020, 07:49 Es gab eine Spanne von 60 g. Normalerweise zappelt sie tatsächlich viel, aber heut war sie relativ ruhig. Ich teste später mal noch mit einem Päckchen Zucker oder so, aber 60 g hin oder her bringt mir ja nix.
Sind die Batterien frisch? Im Zweifel mal neue ausprobieren und sichergehen, dass die Waage auf einem festen, ebenem Untergrund steht.
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Alice89
gehört zum Inventar
Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2020, 13:27

Re: Ziel Vollstillen

Beitrag von Alice89 »

Es ist eine Tuchwaage, die gestern erst bei mir ankam, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass die Batterien ok sind, aber ich teste gleich mal. Eine Waage aus der Apotheke ist jedenfalls geordert.

Ich hätte noch eine andere Frage: Seit ein paar Tagen spuckt meine Kleine vor allem morgens die letzten ein bis zwei Schlucke Milch ungefähr 15 Minuten nach dem Stillen. Meine Hebamme meinte, dass sie da dann zu viel getrunken hat. Heute ist es zum ersten Mal auch nachts passiert. Worauf kann das denn hindeuten? Mit dem BES laufen pro Mahlzeit maximal 30 ml ins Kind, das ist doch nicht sooo viel, oder?
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5747
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Ziel Vollstillen

Beitrag von ShinyCheetah »

Hallo Alice,

wow, bist du gut informiert. Euer Zunahmeproblem kriegst du mit Hilfe von den Stillberaterinnen hier sich schnell in den Griff.

Spucken ist definitiv kein Zeichen von "hat zu viel getrunken". Das liegt einfach daran, dass das Verdauungssystem von so kleinen Babys noch nicht ausgereift ist und quasi nicht "dicht schließt". F hat monatelang nach fast jedem Stillen gespuckt... Du kannst einfach versuchen, gut zu bäuern (dabei kommt dann im Zweifel eben auch was hoch) oder - das hat bei uns mehr geholfen - dein Baby möglichst wenig zu bewegen nach dem Stillen ;) So oder so ist das Spucken, solange es dein Baby nicht stört, überhaupt kein Problem und kein Grund zur Sorge.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Alice89
gehört zum Inventar
Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2020, 13:27

Re: Ziel Vollstillen

Beitrag von Alice89 »

Hab grad nochmal das Tuch gewogen, auch der Wert weicht um 40 g von dem gestern ab. Das macht ja gar keinen Sinn, da hab ich insgesamt eine Abweichung von 100 g. Kann ich ja gleich die Küchenwaage nehmen 😆
Antworten

Zurück zu „Stillforum“