12 Monate alt, mögliche Gedeihstörung, nächtliches Abstillen verordnet

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 12 Monate alt, mögliche Gedeihstörung, nächtliches Abstillen verordnet

Beitrag von Sommermama2017 »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Abstillen mit 6 Monaten und nur feste Nahrung den Eisenmangel irgendwie behoben hätte.
Starker Mangel kann doch nur mit Tropfen zusätzlich behoben werden.
Mach dir bloß keine Vorwürfe wegen des Stillens, das hat dein Kind zumindest mit vielem wichtigen versorgt.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5040
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: 12 Monate alt, mögliche Gedeihstörung, nächtliches Abstillen verordnet

Beitrag von Kleine »

Hier ging es auch mit 1ml Spritze möglichst weit hinten in die Backentaschen. Was habt Ihr denn jetzt für Tropfen?
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: 12 Monate alt, mögliche Gedeihstörung, nächtliches Abstillen verordnet

Beitrag von Carraluma »

Aber die Kinderärzte sind da auch recht unterschiedlich. Bei uns gab es nicht wirklich Grund zur Sorge, aber auch wenig essende Kinder. Auf meine Sorgen bezüglich Eisenmangel hat der Arzt gesagt, das Kind sieht gesund aus, isst Mischkost und wird gestillt, kein Grund zur Sorge. In der Muttermilch ist das Eisen am besten verfügbar.

Also bitte weiterstillen.
Und ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Tropfen gut ins Kind bekommt und sie den Eisenmangel bald beheben.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Noragami
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 08.11.2020, 15:16

Re: 12 Monate alt, mögliche Gedeihstörung, nächtliches Abstillen verordnet

Beitrag von Noragami »

@Brianna: Ach ihr Armen, da habt ihr auch schon einiges hinter euch.

Ich glaube auch nicht, dass frühes Abstillen was gebracht hätte, immerhin hat er alle Risikofaktoren für Eisenmangel, da hätte man auch schon eher drauf schauen können als mit 10 Monaten.

Leider sind die Tropfen nicht ins Kind zu bekommen. Mit der Spritze lässt er sich gar nicht in den Mund fahren, nicht mal wenn er nebenbei ein Youtube Video schauen darf. Saft trinkt er nicht mal pur, damit kann ich es auch nicht mischen. Aufs Essen geträufelt spuckt er aus, in den Brei mischen geht auch nicht, weil er keinen Brei isst und 10 Tropfen sind schwer auf einem Breilöffel unterzubringen. Ich überlege ernsthaft, doch wieder auf Ferrum Hausmann umzusteigen. Drei Mal am Tag dieses Drama ist auch keine Lösung, am Ende ist er noch traumatisiert.

Die Tropfen heißen Aktiferrin und sind das österreichische Pendant zu Ferro Sanol, nur etwas weniger konzentriert.
Mama von einem kleinen Buben (10/2019)
Benutzeravatar
Willma
Profi-SuTler
Beiträge: 3278
Registriert: 20.10.2020, 18:22
Wohnort: NRW

Re: 12 Monate alt, mögliche Gedeihstörung, nächtliches Abstillen verordnet

Beitrag von Willma »

Was mag er denn sehr gerne, was es selten bei euch gibt? Bei uns hat es funktioniert, wenn sie danach zwei Gummibärchen bekamen. Also erst den Löffel oder die Spritze mit den Tropfen und dann direkt die Süßigkeiten hinterher.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6370
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: 12 Monate alt, mögliche Gedeihstörung, nächtliches Abstillen verordnet

Beitrag von Brianna »

Bestechung haben wir bei wichtigen Medikamenten auch angewandt. Wenn es schon funktioniert würde ich es testen.

J ist mittlerweile schon richtig groß und hat alles gut überstanden.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5040
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: 12 Monate alt, mögliche Gedeihstörung, nächtliches Abstillen verordnet

Beitrag von Kleine »

Wenn er vorher was sehr fettiges isst, werden die GEschmackspapillen etwas belegt, dann schmeckt es nicht so schlimm.

Ich arbeite in dieses Fällen auch mit Bestechung, sonst nicht.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: 12 Monate alt, mögliche Gedeihstörung, nächtliches Abstillen verordnet

Beitrag von pqr »

Die Ferrum Haus*mann Tropfen füllen langsamer, haben aber durch das Sahnearoma oft eine bessere Akzeptanz. Das ist echt eine schwierige Abwägung.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: 12 Monate alt, mögliche Gedeihstörung, nächtliches Abstillen verordnet

Beitrag von Regenbogen3141 »

Noragami hat geschrieben: 24.11.2020, 21:44 Zwei weitere Ärzte haben zum Abstillen geraten, wenn auch nur auf meine Nachfrage, also es wurde mir zumindest nicht aufgedrängt - angeblich haben sie solche Eisenmangelprobleme bisher nur bei sehr lange gestillten Kindern gesehen.
Finde ich gar nicht so unwahrscheinlich, dass sie diese Erfahrungen gemacht haben, nur irgendwie schade, dass sie die Kausalzusammenhänge nur in einer Richtung sehen wollen.
Ein (gestilltes) Kind mit starkem Eisenmangel, dass unter deutlichem Appetitverlust leidet, stillt natürlich mehr als gleichaltrige Kinder.
Das liegt aber nicht am Stillen, sondern eben am Eisenmangel selber...
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Noragami
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 08.11.2020, 15:16

Re: 12 Monate alt, mögliche Gedeihstörung, nächtliches Abstillen verordnet

Beitrag von Noragami »

Hallo,

kurze Rückmeldung:
Eure Tipps haben wir ausprobiert. Leider gibt es derzeit gar nichts, wo wir die Eisentropfen unterschummeln können. Eine Zeitlang hat Apfelkuchen ganz gut geklappt, aber den nimmt er mittlerweile auch nicht mehr. Also verabreichen wir die Tropfen 3x am Tag mit der Pipette, wogegen er sich sehr wehrt :(. Essen tut er noch weniger als vorher, obwohl ich echt oft was anbiete und auch in verschiedenen Settings (Tisch, Boden, Spielplatz...). Meist beginnt er erst gegen Mittag überhaupt zu essen, Brei mag er gar nicht mehr. Snacks auch nicht, maximal etwas Brot im Kinderwagen. Also bleibt ein bisschen Familientisch bei den Hauptmahlzeiten. Noch dazu habe ich seit 10 Tagen mit Milchstau, verstopften Milchkanälen und schmerzenden Brustwarzen zu tun und es ist noch immer nicht ganz in Ordnung. Ein Milchbläschen war auch schon dabei. Mir geht schön langsam die Kraft aus, meine ganze Energie auf das Stillen zu legen, wenn ich alle paar Wochen einen verstopften Milchkanal habe. Ich überlege jetzt doch, früher als geplant abzustillen. Ganz einfach wird es eh nicht umsetzbar sein, weil wir in der Nacht und zum Einschlafen stillen, aber was soll ich sagen, so wie es jetzt ist kann es jedenfalls nicht weitergehen.
Mama von einem kleinen Buben (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“