12 Monate alt, mögliche Gedeihstörung, nächtliches Abstillen verordnet

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Seelenproviant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 29.07.2020, 20:46

Re: 12 Monate alt, mögliche Gedeihstörung, nächtliches Abstillen verordnet

Beitrag von Seelenproviant »

Wir haben unterwegs gerne Müslischnitten mit. Die sind schnell gemacht, sehr variabel und lassen sich gut einfrieren, sodass bei Bedarf immer was da ist. Bröselei aus dem Fellsack schütteln hat bei uns damit gut geklappt.
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5753
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: 12 Monate alt, mögliche Gedeihstörung, nächtliches Abstillen verordnet

Beitrag von ShinyCheetah »

Hast du dafür ein Rezept?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Seelenproviant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 29.07.2020, 20:46

Re: 12 Monate alt, mögliche Gedeihstörung, nächtliches Abstillen verordnet

Beitrag von Seelenproviant »

2 zerdrückte Bananen mit 4 grob geraspelten Äpfeln, 1 Esslöffel Rapsöl und 1 Ei mischen. Dazu kommen noch 50g geriebene Walnüsse, 20g geriebene Mandeln, 30g Mandelblättchen, 50g feine Haferflocken und 130g Dinkelmehl.
Die Masse einen guten cm dick auf Backpapier aufstreichen und bei 180 Grad ca 15-20 Minuten backen. Ich drehe das ganze nach dem backen einmal um, damit die Unterseite auch besser trocknen kann.
Danach in Stücke schneiden, im Kühlschrank ca 4 Tage haltbar und gut einzufrieren.
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
Noragami
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 08.11.2020, 15:16

Re: 12 Monate alt, mögliche Gedeihstörung, nächtliches Abstillen verordnet

Beitrag von Noragami »

Hallo allerseits,

erst einmal muss ich mich wieder bedanken für eure zahlreichen Antworten! Ich bin begeistert, wie viele gute Tipps sich hier schon zusammen gesammelt haben :). Wahnsinn! Ich antworte morgen dann ausführlicher auf eure lieben Beiträge, heute dokumentieren ich nur kurz wie es bei uns heute essentechnisch ausgesehen hat:

Nachts: mehrmals stillen
6:00: stillen
8:00 Frühstück: 2 TL Haferschmelzflocken mit 1 kleinem Stück Banane, 1 Schuss Leinöl und 1 TL Mandelmus - alles aufgegessen
9:00 stillen
11:00 Snack: 1,5 kleine Stück Butterbrot
13:00 Mittagessen: 4 EL Kürbiscremesuppe zubereitet mit Schlagobers, angereichert mit 1 EL Haferschmelzflocken und 1 TL Leinöl - fast alles aufgegessen
14:00 stillen
15.30 Snack: zermatschte Avocado wurde nicht einmal auf Hirsekringel akzeptiert. Banane in Stücken wurde auch auf den Boden geworfen. Also habe ich einige Stück Banane mit 3 EL Sauerrahm zerdrückt. Das wurde gerne gegessen.
16.30 stillen
18.00 Abendessen: Kürbiscremesuppe gleich wie zum Mittag. Aber weniger gegessen. Als Dessert noch einige kleine Stücke Mozzarella.
19.15 Stillen

Ich bin ja schon mal sehr glücklich, dass heute fünfmal was gegessen wurde :). Wenn auch die Portionen nicht sehr groß waren, aber es war insgesamt mehr als sonst.
Mama von einem kleinen Buben (10/2019)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21706
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: 12 Monate alt, mögliche Gedeihstörung, nächtliches Abstillen verordnet

Beitrag von Serafin »

Mein kleiner ist älter als deiner, der isst bei weitem nicht so viel.

Würde es auch was bringen, tagsüber noch öfter zu stillen?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1002
Registriert: 18.05.2020, 13:51

Re: 12 Monate alt, mögliche Gedeihstörung, nächtliches Abstillen verordnet

Beitrag von Gargantula »

Nur mal schnell in die Runde geworfen: das Kind hat heute Mascarpone als den genialsten Brotaufstrich ever entdeckt, ok so viele kennt sie auch noch nicht. Ist aber definitiv hochkalorisch...
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6403
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: 12 Monate alt, mögliche Gedeihstörung, nächtliches Abstillen verordnet

Beitrag von Brianna »

Wir haben auch Butter oder Mandelmus auf dem Brot nachgeschmiert.
Griechischer Joghurt mit zerdrückter Banane, eventuell Mandelmus und mit mehr Zähnen noch Haferflocken war auch beliebt.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3933
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: 12 Monate alt, mögliche Gedeihstörung, nächtliches Abstillen verordnet

Beitrag von Myeskathry »

Der Tag klingt ja ziemlich erfolgreich! Ich wollte euch alles Gute wünschen und viel Erfolg beim Essen! Du machst das richtig toll!
Gedeihprobleme hatten wir zum Glück noch nie. Also kann ich auch nichts sinnvolles beitragen. Aber ich habe hier gestern schon reingelesen und hoffe so sehr, dass bei euch alles Gut wird und du mit gutem Gewissen weiter stillen kannst.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Noragami
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 08.11.2020, 15:16

Re: 12 Monate alt, mögliche Gedeihstörung, nächtliches Abstillen verordnet

Beitrag von Noragami »

Hallo,

so, nun komme ich endlich dazu, auf eure Beiträge näher zu antworten :).

@Polarfuchs: Danke für die Tipps, so selbstgemachte Kekse könnte ich wirklich mal probieren. Generell eher was krümeliges als was klebriges für unterwegs, das könnte gut gehen :). Hirsekringel sind wirklich Luft, aber er liebt sie heiß. Wir verwenden sie jetzt hauptsächlich, um die Eisentropfen darauf zu geben. Füttern muss ich ihn sowieso - so ganz allein klappt es noch nicht. Es ist aber auch jeden Tag anders. Mal möchte er mit den Händen essen, dann mit dem Löffel oder der Gabel gefüttert werden, oder mal selbst mit Unterstützung mit dem Löffel essen - sehr abwechslungsreich :).Käse wäre wirklich sehr kalorienreich. Da habe ich mich aber bisher noch nicht drüber getraut wegen des hohen Salzgehalts. Aber in dem Alter gehen kleine Mengen wahrscheinlich schon, oder?

@Kleine: oh, das klingt sehr anspruchsvoll bei euch. Das ist schon eine Höchstleistung, ihn gut zu ernähren. Auf 2000 kcal komme ich selbst nicht mal, wenn ich nicht aufpasse, da bist du sicher den halben Tag mit Essen anbieten beschäftigt. Aber du hast es 6 Jahre lang geschafft und kannst stolz auf dich sein :).
Manchmal beschleicht mich so ein Gefühl, ob vielleicht doch noch was mit dem Zungenband ist, da es ja schon zweimal durchtrennt wurde. Ich werde das nächste Woche in der Klinik nochmal ansprechen. Das Gefühl, dass er nicht schlucken kann, hab ich zwar nicht, aber man weiß ja nie.

@FloppyDisc: Ja, die Gene spielen sicher auch eine große Rolle. Aber deine Erfahrungen lassen mich hoffen und ich selbst bin auch erst in der Pubertät in die Höhe geschossen.

@ShinyCheetah: Hmmm, Bananenpfannkuchen klingt auch sehr lecker und nach wenig Sauerei. Vollkommen richtig, dass du gleich am Anfang gut auf die Beikost geachtet hast. Da bin ich leider dem Irrglauben erlegen, dass es so nebenher mitlaufen könnte. Sehr beruhigend, dass dein Kind auch nicht so viel gegessen hat :).

@Delfinstern: vielen Dank für das Rezept! Das klingt so, als könnte es dem kleinen Mann schmecken :). Joghurt ist sehr beliebt hier, auch in Kombination mit Obstmus. Und die EL-Mengen sind auch in etwa wie bei uns. Butter pur könnte ich auch mal versuchen, könnte klappen :lol: .

@Fernweh: ja stimmt, so machen wir es auch mit den Hirsekringeln, wenn mal kein Brei gegessen werden will. Ist ein guter Tipp :).

@sanili: oh, da musstet ihr auch einige Untersuchungen über euch ergehen lassen. Hoffentlich passt jetzt wieder alles? Sollte das bei uns auch der Fall sein, wird es jetzt hoffentlich entdeckt :).

@Willma: oje, das ist echt für alle unangenehm, wenn die Mahlzeiten so ein Zwang werden :(. Aber ich kanns irgendwie nachvollziehen, man macht sich halt Sorgen ob die Kleinen genug zu sich nehmen. Ab wann hast du Oliven angeboten? Die sind ja auch recht salzig.

@Seelenproviant: vielen Dank für das Rezept! :) Das klingt ja sehr lecker. Toll, wie viele Tipps für hochkalorische Snacks hier schon zusammengekommen sind.

@Serafin: ob es was bringen würde, tagsüber öfter zu stillen? Gute Frage ... gestern wurde wirklich einmal weniger als sonst gestillt. Im Moment forciere ich das Stillen auch nicht von mir aus, weil er in einem Jahr in den Kindergarten kommt und da müssen es meine Brüste 6-7 Stunden aushalten. Ich bin leider sehr anfällig für Milchstau und will mich da langsam dran gewöhnen, damit die lange Stillpause in einem Jahr klappt. Ich weiß, das klingt nach einer langen Vorausplanung, aber die Zeit ist schneller um als man glaubt und bis vor kurzem hatten wir noch annähernd so kurze Stillabstände wie zu Beginn. Aber ich kann ja in nächster Zeit drauf achten, dass nach jeder Mahlzeit gestillt wird. Das sollte gehen.

@Gargantula: danke für den Tipp, das haben wir auch noch nicht ausprobiert :). Bei uns kommt meistens Butter aufs Brot, aber Mascarpone schmeckt sicher auch gut pur oder mit Obst vermischt als Creme.

@Brianna: Das ist bei uns auch sehr beliebt, danke für die Tipps! :)

@Myeskathry: Danke, wirklich sehr lieb von dir! :)

Heute hat der Kleine etwas weniger gegessen als gestern. Nur der Nachmittagssnack war reichlich.

Nachts: 3x Stillen
6:30: Stillen
7:45: Hafer-Bananenbrei (wie gestern), ca. 2/3 gegessen
9:00 Stillen
10:00 Stück Pizzarand (musste leider sein, sonst hätte er sich nicht in den Hochstuhl gesetzt) und ca. 2 Löffel Hafer-Bananenbrei
11:30 Stillen
13:45 Mittagessen: angeboten wurde gekochtes Wurzelgemüse, Linsenpüree angereichert mit Sesamöl und Semmelknödel. Gegessen hat er nur einige Bissen vom Semmelknödel und als Nachtisch noch 2 halbe Löffel vom restlichen Hafer-Bananenbrei.
14:30 Stillen
16:15 1/2 Kartoffel mit viel Butter, 3 kleine Bissen Striezel (leider - wurde vehement verlangt, weil ich auch einen hatte) mit viel Butter, etwas Butter pur und Stück Brot mit Butter
17:15 Stillen
18:30 Abendessen: wenige Löffel Milchreis, und ganz wenig Brot
19:00 Stillen

Gewicht:
6.11.2020: 7915g
12.11.2020: 7940g
Mama von einem kleinen Buben (10/2019)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21706
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: 12 Monate alt, mögliche Gedeihstörung, nächtliches Abstillen verordnet

Beitrag von Serafin »

Wegen stillen in einem Jahr brauchst du dir jetzt wirklich keine Gedanken machen. Da passiert noch so viel.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“