Ich kann nicht mehr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Willma
Profi-SuTler
Beiträge: 3316
Registriert: 20.10.2020, 18:22
Wohnort: NRW

Re: Ich kann nicht mehr

Beitrag von Willma »

Ging mir bei jedem Kind so und fängt jetzt so langsam schon wieder an :roll:
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1192
Registriert: 29.10.2018, 19:55

Re: Ich kann nicht mehr

Beitrag von Freshi »

Jaaaa, kenne ich auch von beiden Kindern so. Extrem war es beim Großen, der hat tagsüber echt oft kaum getrunken. Es war furchtbar für mich und ich hab mir geschworen mich bei der Kleinen davon nicht mehr so stressen zu lassen. Seither klappts viel besser :lol:
Das mit den warmen Brüsten - jetzt wo du es sagst meine ich auch das mir das schon gelegentlich aufgefallen ist.
Und zum Gewichtsthema: ich hatte keine Anorexie aber ich hab mich in den Jahren vor der Schwangerschaft eindeutig zu viel mit meinem Gewicht, Sport und der Ernährung beschäftigt. Die Gewichtszunahme und der Hunger in der Schwangerschaft waren Horror für mich. Als unser großes Kind dann geboren war, war mein eigenes Gewicht nicht mehr der Hauptfokus sondern das des Kindes. Mein Mann musste ständig wiegen, Bericht erstatten was das Kind wann zu sich genommen hat usw. Ich kann dich also so gut verstehen. Ich wünsche dir, dass du das Ganze irgendwann etwas entspannter betrachten kannst. Es macht die Babyzeit um Welten schöner wie ich diesmal feststellen darf:-)
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1450
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Ich kann nicht mehr

Beitrag von Kobold »

Beruhigend, dass dieses Phänomen hier auch einige kennen.

@Freshi: Ja, ist alles nicht ganz einfach mit diesen Gewicht--und Kontrollsachen. Danke für deine Worte.


Ich vermelde eine unruhige Nacht. Er war wie tagsüber viel am Hampeln und hat nach meinem subjektiven Empfinden wieder kaum getrunken. Trotzdem +40g heute Morgen. Verrückt.

Der Stuhl normalisiert sich auch seit gestern und wird wieder gelber und "hüttenkäsiger".

Meine Brüste gefallen mir nach wie vor nicht. Links klappt es inzwischen wieder ganz gut und der MSR löst idR mehrfach aus, rechts dafür irgendwie so gar nicht, was natürlich dazu führt, dass wir beide die linke Brust präferieren. Ein Teufelskreis. Eigentlich möchte ich gerne weiterhin mit beiden Brüsten stillen. Er hat aber irgendwie schon immer die linke Brust bevorzugt. Wobei es auch mal eine Phase gab, in der er die andere besser fand. Und es fällt mir sooo schwer, mich an diese laschen, weichen Brüste zu gewöhnen und trotzdem Vertrauen zu haben, dass genug Milch kommt.
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21696
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ich kann nicht mehr

Beitrag von Serafin »

Es ist normal, dass eine Brust mehr Milch gibt. Ist bei vielen Frauen so. Denk nicht über den MSR nach. Ich spüre den nie. Und mein Kind hat monatelang grün und schleimig gekackert. Schlecht gings dem deshalb noch lange nicht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Willma
Profi-SuTler
Beiträge: 3316
Registriert: 20.10.2020, 18:22
Wohnort: NRW

Re: Ich kann nicht mehr

Beitrag von Willma »

Meine Brüste sind jetzt nach vier Monaten auch schon wieder ganz weich. Wenn ich länger drüber nachdenke, sind sie das auch schon wieder eine ganze Weile... Trotzdem verstehe ich, dass du dich mit pralleren Brüsten sicherer gefühlt hast, obwohl das bestimmt nichts über die Milchmenge aussagt.
Das Sache mit der bevorzugten Brust kenne ich auch zu gut und bin dann auch eher geneigt, die Seite zu geben, die lieber genommen wird. Bei meinem ersten Kind war das sehr extrem, weil sie am liebsten auf der rechten Seite lag, also habe ich sie irgendwann an der rechten Brust immer im Football-Griff gestillt. So lag sie nicht auf der linken Seite und ich hab wieder beide Seiten gleichmäßig gestillt. Vielleicht probierst du verschiedene Anlegepositionen aus und bietest diese immer wieder an.
Es freut mich, dass der Stuhl wieder normal aussieht, dann ist der Infekt bestimmt überstanden. Oder so, wie ich es in der Vorschau lese. Stimmt, meine jüngste hat auch ganz selten diesen klassischen Milchstuhl, bei ihr ist es meist sehr flüssig und hell- bis mittelbraun, ohne weiße Flocken oder so.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1450
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Ich kann nicht mehr

Beitrag von Kobold »

Beruhigend, dass dein Kind das mit dem Stuhl auch so hatte. Habe im www dazu immer nur gefunden, dass es entweder ein Infekt ist oder das Baby nur Vordermilch trinkt.

Gedanken wegen des MSR mache ich mir nur, weil ich ihn eben schon immer sehr deutlich gespürt habe und somit auch deutlich spüre, wenn er ausbleibt. Außerdem schluckt er ohne MSR wirklich nahezu gar nicht, es scheint dann also auch tatsächlich gar keine Milch zu fließen und DAS stresst mich dann schon. So ist es halt gerade an der rechten Brust allermeistens.
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
amaryllis
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.07.2020, 16:41

Re: Ich kann nicht mehr

Beitrag von amaryllis »

Kobold hat geschrieben: 28.10.2020, 11:14 Gedanken wegen des MSR mache ich mir nur, weil ich ihn eben schon immer sehr deutlich gespürt habe und somit auch deutlich spüre, wenn er ausbleibt. Außerdem schluckt er ohne MSR wirklich nahezu gar nicht, es scheint dann also auch tatsächlich gar keine Milch zu fließen und DAS stresst mich dann schon. So ist es halt gerade an der rechten Brust allermeistens.
Ich kann dich sehr gut verstehen, genauso ging es mir lange an der linken Brust und momentan habe ich wieder den Eindruck, dass meine Kleine extrem selten einen Msr auslöst.

Heute z. B. würde ich jeden Meineid schwören, dass sie noch keinen einzigen Msr ausgelöst hat, da sie nur sehr selten und vereinzelt schluckt. Sonst habe ich auch immer diesen klassischen Übergang vom anfänglichen Genuckel bis die Brüste hart werden (Msr) und dann das rhythmische Schlucken einsetzt.

Das war heute noch kein einziges Mal (an keiner Seite) der Fall. Diesen Ablauf konnte ich gestern Abend um 21Uhr (!) zum letzten Mal beobachten. Und trotzdem nimmt sie zu und die Windeln sind gefüllt. Ich glaube beim Stillen passiert manchmal mehr, als wir annehmen. Auch mir fällt es noch immer schwer das zu glauben, aber irgendwo muss der Windelinhalt ja herkommen, wenn man bedenkt, dass ohne Msr nur wenige Milliliter (ich glaube maximal 10) aus der Brust kommen.

Dir scheint es da wir mir zu gehen. Ich analysiere zu viel und möchte immer "überprüfen" können, dass mein Baby gut und genug trinkt. Leider macht man sich damit das Leben oft unnötig schwer.
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Benutzeravatar
Willma
Profi-SuTler
Beiträge: 3316
Registriert: 20.10.2020, 18:22
Wohnort: NRW

Re: Ich kann nicht mehr

Beitrag von Willma »

Da fällt mir noch ein, dass ich häufig vor lauter Druck, ob das Baby (genug) Milch bekommt, total angespannt war. Also muskulär, vor allem Schulter, oberer Rücken und Brustkorb. Ich meine, dass die Hebamme mir dann gesagt hat, dass ich versuchen soll, mich beim Stillen aktiv zu entspannen, damit die Brustmuskeln der Milch nicht "im Weg stehen" oder sie zurück halten. Das ist jetzt sehr laienhaft ausgerückt, ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Kurz vor dem Stillen die Brust wärmen mit warmen Waschlappen oder einem Wärmekissen hat die Milch auch schneller und besser fließen lassen, das sparte dem Baby oft das anfängliche Genuckel.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21696
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ich kann nicht mehr

Beitrag von Serafin »

amaryllis hat geschrieben: 28.10.2020, 12:16
Kobold hat geschrieben: 28.10.2020, 11:14 Gedanken wegen des MSR mache ich mir nur, weil ich ihn eben schon immer sehr deutlich gespürt habe und somit auch deutlich spüre, wenn er ausbleibt. Außerdem schluckt er ohne MSR wirklich nahezu gar nicht, es scheint dann also auch tatsächlich gar keine Milch zu fließen und DAS stresst mich dann schon. So ist es halt gerade an der rechten Brust allermeistens.
Ich kann dich sehr gut verstehen, genauso ging es mir lange an der linken Brust und momentan habe ich wieder den Eindruck, dass meine Kleine extrem selten einen Msr auslöst.

Heute z. B. würde ich jeden Meineid schwören, dass sie noch keinen einzigen Msr ausgelöst hat, da sie nur sehr selten und vereinzelt schluckt. Sonst habe ich auch immer diesen klassischen Übergang vom anfänglichen Genuckel bis die Brüste hart werden (Msr) und dann das rhythmische Schlucken einsetzt.

Das war heute noch kein einziges Mal (an keiner Seite) der Fall. Diesen Ablauf konnte ich gestern Abend um 21Uhr (!) zum letzten Mal beobachten. Und trotzdem nimmt sie zu und die Windeln sind gefüllt. Ich glaube beim Stillen passiert manchmal mehr, als wir annehmen. Auch mir fällt es noch immer schwer das zu glauben, aber irgendwo muss der Windelinhalt ja herkommen, wenn man bedenkt, dass ohne Msr nur wenige Milliliter (ich glaube maximal 10) aus der Brust kommen.

Dir scheint es da wir mir zu gehen. Ich analysiere zu viel und möchte immer "überprüfen" können, dass mein Baby gut und genug trinkt. Leider macht man sich damit das Leben oft unnötig schwer.
Es ist gut, wenn du das jetzt lernst. Denn dein Kind nimmt zu, alles ist in ORdnung. Und wenn es mal Beikost isst, dann siehst du ja auch noch, wie wenig es wirklich isst. Sieh es so, das stillen ist jetzt eine gute Gelegenheit, das Thema Essen und Essensmenge in die Hände deines Kindes zu geben.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2157
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Ich kann nicht mehr

Beitrag von luise90 »

Hallo,
ich wollte dir noch da lassen, das sich auch das spüren des MSR ändert.
Ich habe ihn immer richtig schmerzhaft gespürt, mindestens den ersten. Aber das wurde mit der Zeit immer weniger.
Muss natürlich jetzt noch nicht der Fall sein, das schlucken hört und sieht man ja trotzdem. Aber auch da wird es sich ändern.
Mit Wubbi 07/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“