Ich kann nicht mehr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1450
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Ich kann nicht mehr

Beitrag von Kobold »

Im Krankenhaus haben die sich gar nicht für sein Gewicht interessiert, sondern erst auf meinen Hinweis eine Stillprobe gefordert (nach der sie dann auch nicht mehr gefragt haben), die +50g nach zwei Brüsten ergab und sie wollten dann 2x morgens ein Nacktgewicht, was auf der Waage dort am 20. und 21.10. 6350g betrug, also +/- 0g. Am Tag darauf lag sein Gewicht auf meiner Waage bei 6255g. Aber ich weiß, man soll Waagen ja nicht vergleichen. :|
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Ich kann nicht mehr

Beitrag von Carraluma »

Nach dich nicht verrückt. Solange er gut ausscheidet nimmt er auch einiges zu sich und sein Geburtsgewicht hat er auch schon verdoppelt.
Also versuche ruhig zu bleiben bis sich die Stillberaterinnen melden.

Das wird schon!
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Ich kann nicht mehr

Beitrag von Leominor »

Zum Gewicht kann ich auch nichts weiter sagen, aber in etwa dem Alter hat der Bärenjunge auch angefangen mich so richtig anzubrüllen, wenn er schon satt aber müde war. Einschlafstillen konnte ich bei ihm dann völlig vergessen. Er wollte keine Milch mehr, aber die kam blöderweise trotzdem. Also hat er gebrüllt, losgelassen, wieder angedockt und wieder gebrüllt. Die Lösung war dann bei uns die Federwiege. Darin hat er selig geschlafen.

Kann es vielleicht sein, dass er einfach satt ist und nicht stillen möchte?

Mit 3 Monaten waren meine beiden auch richtig schnell beim Stillen. Da habe ich auch manchmal gedacht, sie hätten gar nichts getrunken, weil sie so schnell fertig waren... und dann kam ein riesiger Schwall wieder raus, so dass der ganze Boden (und ich und das Kind) eingesaut waren. So viel zum Thema. Die Brust war bei mir auch nach einiger Zeit ziemlich weich. Da hatte sich einfach Angebot und Nachfrage eingespielt.

Für mich klingt das alles recht normal, was du so beschreibst. Und die vollen Windeln kommen ja auch nicht von Luft und Liebe allein. 😉 Warte mal ab, was die Profis zum Gewicht sagen. Falls das passt würde ich sagen, entspannen und Baby machen lassen. Der weiß schon, was er tut.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Ich kann nicht mehr

Beitrag von SchneFiMa »

Ich melde mich morgen früh bei dir!

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Ich kann nicht mehr

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Kobold,

Herzlich willkommen im Forum.

Es tut mir leid, dass so eine schwere Zeit hinter euch liegt und du dir jetzt so große Sorgen machst.
Wir schauen, wir wir das gemeinsam verbessern können.

Du hast ja zu den Stillthemen schon viele Antworten bekommen.

Vielen Dank für das Beantworten der Fragen, Stillstart und bisheriges Stillen klingen gut und unauffällig. Die Probleme begannen mit deiner OP und dem Krankenhausaufenthalt.
Anorexie vor/in der Schwangerschaft bei mir und seit meiner Zahnextraktion und dem damit verbundenen Stress und den Schmerzen ist das Essen seitdem wieder sehr schwierig. Bin gerade wieder ins Untergewicht gerutscht. :(
Auch wenn es sich schwer anhört, versuche regelmäßig und gut zu essen. Schau nach hochkalorischer Kost für dich, die Energie liefert und Kalorien für den Körper. Gibt es etwas, was du sehr gerne magst, auch Süßes, was du dir gönnen magst?
14.07.2020: 3105g
16.07.2020: 2950g
18.07.2020: 2940g
20.07.2020: 3075g
21.07.2020: 3100g
22.07.2020: 3100g
26.07.2020: 3315g
06.08.2020: 3825g
19.08.2020: 4580g
11.09.2020: 5450g
22.09.2020: 5760g
23.09.2020: 5820g
01.10.2020: 6025g
04.10.2029: 6008g
05.10.2020: 6140g
07.10.2020: 6165g
09.10.2020: 6230g
10.10.2020: 6260g
12.10.2020: 6310g
13.10.2020: 6320g
14.10.2020: 6400g
16.10.2020: 6380g
17.10.2020: 6405g
18.10.2020: 6440g

22.10.2020: 6255g
23.10.2020: 6330g
24.10.2020: 6350g
25.10.2020: 6380g
26.10.2020: 6420g
Die Gewichtsentwicklung bis zu eurem Krankenhausaufenthalt ist absolut unauffällig und altersgerecht.
Während des Infektes hat er nicht optimal zugenommen, was aber häufig vorkommt bei kranken Kindern. Da dein Sohn ein gutes Gewicht hatte, ist das auch nicht schlimm.
Die Zunahme in den letzten Tagen war wieder unauffällig und gut. So darf es gerne weitergehen.
Ich wiege jeden Morgen zur selben Uhrzeit nackt, weil mir das im Krankenhaus nahegelegt wurde, obwohl mich das enorm stresst.
Kannst du beschreiben, warum es dich stresst? Vielleicht kannst du einen anderen Blickwinkel einnehmen, da es für die Beratung hier ein wichtiger Punkt ist und für meine Einschätzung momentan nötig? Wenn die Entwicklung weiterhin gut ist, kannst du bald auch wieder aufhören zu wiegen.
Heute Nachmittag ist er von sich aus nach zwei Stunden aufgewacht und hat an meiner linken Brust 10-15 Minuten getrunken und sogar mehrfach den Milchspendereflex ausgelöst. Rechts hat er dann auch nochmal 5 Minuten getrunken inkl. Reflex. Nun habe ich ihn eben, rund drei Stunden später, nochmal angelegt. Rechts etwa 10 Minuten getrunken, wovon ich ihn aber sicher 7 Minuten ordentlich wach halten musste, weil er lieber schlafen wollte. Dann bekam ich ihn nicht mehr wach. Also habe ich ihn gewickelt, was er gar nicht witzig fand. Dann an die linke Brust. Der Reflex löste aus, aber irgendwie nicht so richtig? Er schluckte nur wenige Male. Er war sooo geduldig und hat bestimmt 10 Minuten gesaugt und mich dabei immer wieder verzweifelt angeguckt, als wollte er sagen: 'Mama, wieso kommt da nix?', aber es war nichts zu machen, der Reflex wollte einfach nicht nochmal auslösen. Hab's noch mit Wechselstillen und Zwirbeln der anderen Brustwarze versucht, aber es klappte nicht. Mein Herz. :'( Er hat richtig nach Milch gegraben und sein Gesicht in meine Brust gedrückt. Ach man. *seufz*
Solche Situationen sind schwer auszuhalten. Da er aber schon 10 Minuten getrunken hatte, kannst du davon ausgehen, dass der erste Hunger gestillt war. Vielleicht wollte er dann auch nur nuckeln und es kam Milch und das fand er nicht so gut? Hast du gemerkt, ob er bei der zweiten Brust auch geschluckt hat?

In welchen Positionen stillst du? Wie klappt es nachts?

Versuche in den nächsten Tagen auf 10-12 Stillmahlzeiten zu kommen, achte darauf, ob er in den ersten Minuten gut schluckt. Kennst du die Brustkompression? Das kannst du machen, wenn sich das Schlucken verlangsamt. Danach die zweite Brust anbieten, wenn er noch möchte.

Wichtig ist, dass du versuchst, Stress rauszunehmen. Er nimmt gut zu. Nehmt euch Zeit für das Stillen, kuschelt viel, macht es euch zuhause gemütlich.

Hilft dir das weiter?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1450
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Ich kann nicht mehr

Beitrag von Kobold »

Erst mal 1000 Dank für eure Hilfe hier. Es beruhigt ungemein, Ansprechpartnerinnen zu haben.

Ich versuche schon so viel und hochkalorisch zu essen, wie irgendwie geht. Die momentane Appetitlosigkeit ist auch nicht der Anorexie geschuldet, sondern der stressigen Zeit aktuell. Und wie wahrscheinlich alle Eltern von Babys vergesse ich oft auch schlichtweg zu essen bzw. komme nicht dazu.

Warum das Wiegen meines Sohnes für mich so stressig ist? Hm. Vielleicht, weil es mich an meinen eigenen Wiegezwang meiner Krankheit erinnert, nur in dem Fall eben "andersherum". Er muss zunehmen, ich wollte immer abnehmen. Die Zahlen auf der Waage haben mein Leben lange bestimmt und tun es auch heute noch öfter als mir lieb ist. Ich möchte nicht, dass sie das bei ihm auch tun. Außerdem habe ich jeden Morgen panische Angst davor, dass er vielleicht doch wieder abgenommen oder nicht zugenommen haben könnte.

Bei der Situation gestern, war es für mich sehr eindeutig, dass er sich beschwert hat, weil eben keine Milch kam und nicht, weil Milch kam, die er nicht wollte. Wie beschrieben, grub er förmlich danach. Er schluckte an der zweiten Brust kurz, nachdem der MSR wie beschrieben schwach auslöste, aber dann saugte er nur noch energisch und es war kein Schlucken mehr zu hören. Generell ist es so, dass seit die Brüste so weich sind, vor Auslösen des MSR gar kein Schlucken mehr zu hören ist. Auch das war früher anders. So als ob wirklich gar nix in den Brüsten gespeichert wird gerade.

Ich stille zu 99% im Liegen, weil wir es im Sitzen irgendwie nicht so richtig hinbekommen. Er macht sich dabei steif wie ein Brett, findet keine entspannte Position und kommt nicht zur Ruhe. Nachts trinkt er nahezu normal.

Die Brustkompression kenne ich nicht, aber ich komprimiere meine Brüste schon seit Stillbeginn intuitiv immer wieder, wenn ich das Gefühl habe, dass die Milch nicht mehr richtig fließt.

Von 23 Uhr bis 8 Uhr heute Morgen hat er alle 30 bis 90 Minuten gestillt. Ich fühle mich wie ein Zombie. Aber ein glückliches Zombie. Seine Windel war heute Morgen so voll wie noch nie, glaube ich. Trotzdem war ich dann fast ein bisschen enttäuscht, dass die Waage heute Morgen nur +30g anzeigte. Also 6450g nun. Er hat aber wirklich sehr gut getrunken. Mit ganz vielen spürbaren MSR, Schlucken und auch lange am Stück. Wir sind also jetzt schon bestimmt bei 10 Stillmahlzeiten für heute und da kommen ja (hoffentlich) noch einige. Ist es okay/normal, dass er trotz des Marathonstillens nur 30g zugenommen hat?

Was mich nach wie vor verunsichert, ist sein Stuhlgang, der weiterhin grün und schleimig ist. :?:
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ich kann nicht mehr

Beitrag von Serafin »

Er hat nicht 30 g zugenommen. Du darfst nie Einzelwerte betrachten. Selbst wenn die Waage mal weniger anzeigt als am Vortag hat er nicht abgenommen. Der Magen, die Blase etc sind ja unterschiedlich gefüllt. Es ist wichtig, dass die Datenreihe passt.

Ich stille seit mehreren Jahren. Meine Brüste sind quasi immer weich. Und nachts alle 30 bis 90 minuten, oh, ich kenne das, vor allem vom großen. Der war ein Buddha. Da gings nicht um hunger sondern halt um Mama tanken. MSR spüre ich nie.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1450
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Ich kann nicht mehr

Beitrag von Kobold »

Klingt total schlüssig. Trotzdem macht es mich nervös. :roll:

Mir ist aufgefallen, dass sich das Gefühl von vollen, harten Brüsten eventuell umgewandelt hat in das Gefühl von warmen Brüsten. So fühlen sie sich nämlich nun an, wenn er länger nichts getrunken hat. Auch, wenn sie sich nicht voller anfühlen und weiterhin weich sind. Kennt das jemand?
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1450
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Ich kann nicht mehr

Beitrag von Kobold »

Ist es okay/normal, dass er tagsüber nur rumhampelt oder einschläft beim Stillen, wenn er dafür nachts gut trinkt? Irgendwie kriege ich ihn heute überhaupt nicht vernünftig an die Brust. :| Er dockt an, nuckelt, schluckt wenige Male, dreht seinen Kopf, quatscht mit mir und zieht die Brustwarze lang. Lege ihn alle 2-3 Stunden an, aber es ist immer dasselbe.
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ich kann nicht mehr

Beitrag von Serafin »

War hier auch so....
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“