Stillbeginn Frühchen 35. SSW

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
amorodio
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 316
Registriert: 08.04.2015, 13:02
Wohnort: Leipzig

Re: Stillbeginn Frühchen 35. SSW

Beitrag von amorodio »

Wir sind mittlerweile bei 35+1 angekommen. Der Körper bildet leider kaum/keine Wehen.

Heute dann der Supergau - mein Kolostrum wurde fälschlicherweise nur in den Kühlschrank gelegt und nicht tiefgekühlt.
Ich hab hier dann eine Wärme bekommen und neue Spritzen und konnte tatsächlich 13 ml gewinnen. Diese habe ich auf 6 und 7 ml aufgeteilt. Jetzt geht es mir wieder etwas besser.

Wir starten jetzt mit einen Wehentropf.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5064
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Stillbeginn Frühchen 35. SSW

Beitrag von Kleine »

Ich drücke Dir die Daumen.

Warum soll das Baby denn schon auf die Welt kommen? Macht der Blutdruck Probleme?
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
amorodio
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 316
Registriert: 08.04.2015, 13:02
Wohnort: Leipzig

Re: Stillbeginn Frühchen 35. SSW

Beitrag von amorodio »

Danke!

Wegen der beginnenden Präeklampsie.

Seit gestern ist der Blutdruck auch wieder zu hoch und sehr viel Wassereinlagerungen.
Hänge jetzt am Tropf im Kreißsaal. Hab Angst, aber freue mich.
Bild
Bild
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Stillbeginn Frühchen 35. SSW

Beitrag von Bönthi »

Das mit den nicht einsetzenden Wehen trotz Einleitung kenne ich auch. Ich wurde ebenfalls wegen beginnender Präeklampsie eingeleitet, allerdings erst bei 38+6. Drei Tage Cytotec und einen halben Tag Wehentropf und nicht eine einzige Wehe. Hab mich dann für einen KS entschieden. Ich drücke dir ehrlich die Daumen für eine doch noch unkomplizierte Geburt, möchte dich aber auch etwas beruhigen, falls sich nichts tut. Ja, es ist blöd, wenn die Geburt nicht so läuft, wie man sich das vorgestellt hat. Aber ich persönlich fand auch den KS nicht schlimm. Ich hatte ein sehr stillfreundliches Krankenhaus, hatte mein Baby sofort im Arm und es wurde viel wert aufs Bonding gelegt. Stillprobleme hatten wir nie. Du hast es inzwischen schon bis 35+1 geschafft, du kannst schon ordentlich Kolostrum gewinnen und hast dich so gut es geht vorbereitet. Und wie die anderen schon schrieben: Ein schwerer Stillstart heißt nicht, dass ihr nicht lange und unkompliziert stillen könnt.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
amorodio
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 316
Registriert: 08.04.2015, 13:02
Wohnort: Leipzig

Re: Stillbeginn Frühchen 35. SSW

Beitrag von amorodio »

Bönthi hat geschrieben: 28.10.2020, 13:11 Das mit den nicht einsetzenden Wehen trotz Einleitung kenne ich auch. Ich wurde ebenfalls wegen beginnender Präeklampsie eingeleitet, allerdings erst bei 38+6. Drei Tage Cytotec und einen halben Tag Wehentropf und nicht eine einzige Wehe. Hab mich dann für einen KS entschieden. Ich drücke dir ehrlich die Daumen für eine doch noch unkomplizierte Geburt, möchte dich aber auch etwas beruhigen, falls sich nichts tut. Ja, es ist blöd, wenn die Geburt nicht so läuft, wie man sich das vorgestellt hat. Aber ich persönlich fand auch den KS nicht schlimm. Ich hatte ein sehr stillfreundliches Krankenhaus, hatte mein Baby sofort im Arm und es wurde viel wert aufs Bonding gelegt. Stillprobleme hatten wir nie. Du hast es inzwischen schon bis 35+1 geschafft, du kannst schon ordentlich Kolostrum gewinnen und hast dich so gut es geht vorbereitet. Und wie die anderen schon schrieben: Ein schwerer Stillstart heißt nicht, dass ihr nicht lange und unkompliziert stillen könnt.
Vielen lieben Dank! Ich bekomme schon ein paar Wehen und hab ein gutes Bauchgefühl.
Ein Kaiserschnitt wäre für mich keine Option, nur im äußersten Notfall. Zum Glück wird das hier auch so gesehen. Durch mein Gewicht und den Diabetes wäre die Wundheilung eher nicht so gut.
Bild
Bild
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1303
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Stillbeginn Frühchen 35. SSW

Beitrag von Jara »

Ich möchte auch gerne Mut machen! Obwohl ich erst nach acht Stunden das erste Mal gepumpt habe und ich meinen Sohn erst ein paar Tage später angelegt habe und wir erst nach ca. 6-7 Wochen wirklich angefangen haben zu stillen, stillen wir seitdem voll und ohne Probleme :) .. Genug Milch und der kleine nimmt sehr gut zu :)

Eure Bedingungen sind sehr gut, ihr packt das! :)
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
amorodio
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 316
Registriert: 08.04.2015, 13:02
Wohnort: Leipzig

Re: Stillbeginn Frühchen 35. SSW

Beitrag von amorodio »

Hallo ihr Lieben,

nach 6 Tagen Tagen Einleitung kam unser Felix bei 35+2 mit 50 cm und 2590 g zur Welt. Leider wurde er sofort mitgenommen. Rest nach ca. 5 bis 10 Min dufte ich ihn 5 Min im Handtuch halten. Danach kam er auf die Neo intensiv. Heute Nacht wurde er auf die normale Neo verlegt..leider wurden wir nicht informiert.

Dort bekommt er aktuell 8x 30 ml per Flasche plus mein Kolostrum. Heute habe ich endlich die Pumpe bekommen. Hier wird gesagt, dass man erst nach 24 h pumpen soll. Sehr merkwürdig. Dafür wurde es mir liebevoll und ausführlich erklärt.

Aktuell habe ich folgendes geschafft:

29.10.2020 - 19.30 Uhr - 5 ml
29.10.2020 - 21.30 Uhr - 6 ml
30.10.2020 - 4.00 Uhr - 7 ml
30.10.2020 - 8.00 Uhr- 5,3 ml
30.10.2020 - 13.30 Uhr - 1,1 ml
30.10.2020 - 14.15 Uhr - 6 ml gepumpt

Heute durfte ich in das erste Mal über längere Zeit im Arm halten.. leider nicht Haut auf Haut. Gleich gehen wir runter zu ihm und ich darf ihn hoffentlich anlegen!

Danke an euch für eure lieben Kommentare!
Bild
Bild
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7674
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Stillbeginn Frühchen 35. SSW

Beitrag von Valeska »

Herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe, du kannst bald ganz viel kuscheln ...

Kannst du ihn auf der Neo selbst versorgen? Auf Intensiv ging das bei uns nicht, aber auf der normalen Babykrankenstation schon - ich wurde letztlich immer auf dem Krankenhaustelefon angerufen, wenn Rakete aufwachte (sie hielt sich natürlich nie an den vorgeschriebenen Versorgungstakt, der Füttern und wickeln alle 3h bzw. nach ein paar Tagen alle 4h vorsah) und ging dann rüber, um sie selbst herauszunehmen, zu wickeln, zu kuscheln und anzulegen. Auch nachts - für mich (und vermutlich auch unsere Stillbeziehung) war das extrem wertvoll ... wenn ich sie schon nicht auf dem Zimmer haben konnte.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Kommata
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 30.08.2020, 22:57

Re: Stillbeginn Frühchen 35. SSW

Beitrag von Kommata »

Alles Liebe dir und herzlichen Glückwunsch zu deinem Würmchen.

Ich habe deinen Beitrag leider erst eben gelesen.
Tatsächlich handhabt es die Uniklinik so, dass sie sagen: "In den ersten 24h absolutes Stillen nach Bedarf" (das kann dann auch nur 1x oder kein Mal sein, wenn das Baby fest schläft und der Blutzucker ok ist) und nach den 24h dann möglichst alle 4h.

Saugverwirrung gibt es da auch nicht. O-Ton: "Babys können alles von Geburt an: Finger, Schnuller, Flasche, Brust... das macht denen nichts aus."
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1303
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Stillbeginn Frühchen 35. SSW

Beitrag von Jara »

Herzlichen Glückwunsch! :8:
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“