Stillbeginn Frühchen 35. SSW

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
amorodio
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 316
Registriert: 08.04.2015, 13:02
Wohnort: Leipzig

Re: Stillbeginn Frühchen 35. SSW

Beitrag von amorodio »

Hallo ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank für eure ausführlichen Antworten und Erfahrungsberichte!

Die Idee mit der Pumpe war super. Habe ich heute Nacht direkt bei der Hebamme angesprochen. Im Kreißsaal gibt es keine, auf Station kann ich dann gleich eine erhalten.

Aus der vorherigen Schwangerschaft weiß ich noch, dass hier auch Stillberaterinnen angestellt sind. Vielleicht kann ich mal auf die Wöchnerinnenstation und dort fragen. Da werde ich hier heute mal nachhaken.
Mit der Einleitung geht es erst 13.30 Uhr weiter. Aktuell sind 12 h Pause und es tut sich nichts. Heute Nacht hatte ich mal 2 h lang alle 5 Minuten Wehen..aber total aushaltbar. Mal schauen wie es auch entwickelt. Da durch haben wir aber wenigstens einen Tag länger im Bauch geschafft, was auch gut ist.

Mit "känguruhen" auf der Neo wird unten im Foyer geworben. Im Instagramvideo wurden auch die Stillstühle gezeigt, die man nach hinten klappen kann zum Bonden. Ich hoffe ich passe da rein mit meinem Gewicht.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5063
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Stillbeginn Frühchen 35. SSW

Beitrag von Kleine »

Bist Du denn in einer Level1-Klinik?

Ich wünsche dir jedenfalls alles gute für die Geburt!
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5063
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Stillbeginn Frühchen 35. SSW

Beitrag von Kleine »

Achja, ich kenne bestimmt 8 Kinder, die bei 34+ auf die Welt kamen und keines davon brauchte einen CPAP, Sauerstoffbrille ja, aber keine Beatmung.

Das wird!!!
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
amorodio
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 316
Registriert: 08.04.2015, 13:02
Wohnort: Leipzig

Re: Stillbeginn Frühchen 35. SSW

Beitrag von amorodio »

Kleine hat geschrieben: 25.10.2020, 09:38 Bist Du denn in einer Level1-Klinik?

Ich wünsche dir jedenfalls alles gute für die Geburt!
Ja, bin ich. In der Uniklinik Leipzig.
Danke!!
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5063
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Stillbeginn Frühchen 35. SSW

Beitrag von Kleine »

anni1110 war in Leipzig, ich glaube, sie war sehr zufrieden mit der Versorgung. Du kannst sie bestimmt anschreiben und Fragen stellen, wenn Du magst.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2794
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Stillbeginn Frühchen 35. SSW

Beitrag von splischsplasch »

amorodio hat geschrieben: 25.10.2020, 09:24 Hallo ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank für eure ausführlichen Antworten und Erfahrungsberichte!

Die Idee mit der Pumpe war super. Habe ich heute Nacht direkt bei der Hebamme angesprochen. Im Kreißsaal gibt es keine, auf Station kann ich dann gleich eine erhalten.

Aus der vorherigen Schwangerschaft weiß ich noch, dass hier auch Stillberaterinnen angestellt sind. Vielleicht kann ich mal auf die Wöchnerinnenstation und dort fragen. Da werde ich hier heute mal nachhaken.
Mit der Einleitung geht es erst 13.30 Uhr weiter. Aktuell sind 12 h Pause und es tut sich nichts. Heute Nacht hatte ich mal 2 h lang alle 5 Minuten Wehen..aber total aushaltbar. Mal schauen wie es auch entwickelt. Da durch haben wir aber wenigstens einen Tag länger im Bauch geschafft, was auch gut ist.

Mit "känguruhen" auf der Neo wird unten im Foyer geworben. Im Instagramvideo wurden auch die Stillstühle gezeigt, die man nach hinten klappen kann zum Bonden. Ich hoffe ich passe da rein mit meinem Gewicht.
Das ist ja super mit der Pumpe. Viel Erfolg für die weitere Einleitung und das alles glattgeht auch mit dem Stillstart.
Daumen sind gedrückt.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
judithaki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 23.06.2013, 15:54

Re: Stillbeginn Frühchen 35. SSW

Beitrag von judithaki »

Ich kann gar nichts neues beitragen, aber wollte dich wissen lassen, dass ich dir die Daumen drücke für einen unkomplizierten Start. ich hatte auch drei späte Frühchen, und kann deine Gedanken und Gefühle nachempfinden. Viele haben es hier schon gesagt, wichtig ist das Pumpen - zeitnah nach der Entbindung und dann häufig!! Genauere Empfehlungen werden dir hier aber sicherlich bald noch von den kompetenten Stillberaterinnen gegeben! Toll, dass du dir schon eine Pumpe organisierst. Ich wünsch dir alles Gute!
Liebe Grüße!
Judith mit Goldjunge (10/2012), Frühlingsmädchen (03/2014), Sommersohn (06/2016) an der Hand und Zwillingswundern frisch geschlüpft (06/2019) im Tuch. Zwei Sternchen (10/2017 und 05/2018) im Herzen.
amorodio
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 316
Registriert: 08.04.2015, 13:02
Wohnort: Leipzig

Re: Stillbeginn Frühchen 35. SSW

Beitrag von amorodio »

judithaki hat geschrieben: 25.10.2020, 11:00 Ich kann gar nichts neues beitragen, aber wollte dich wissen lassen, dass ich dir die Daumen drücke für einen unkomplizierten Start. ich hatte auch drei späte Frühchen, und kann deine Gedanken und Gefühle nachempfinden. Viele haben es hier schon gesagt, wichtig ist das Pumpen - zeitnah nach der Entbindung und dann häufig!! Genauere Empfehlungen werden dir hier aber sicherlich bald noch von den kompetenten Stillberaterinnen gegeben! Toll, dass du dir schon eine Pumpe organisierst. Ich wünsch dir alles Gute!
Vielen Dank!
Mit einer Stillberaterin im Krankenhaus kann ich aktuell leider nicht sprechen. Da seit gestern alle 5 Kreißsäle durchweg belegt sind, herrscht oben auf Station auch "Chaos". Ich kann heute Nachmittag nochmal fragen oder dann erst morgen.
Schade, dass hier immer so extrem viel Betrieb ist.
Bild
Bild
Julili
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 680
Registriert: 03.10.2020, 13:17
Wohnort: Bayern

Re: Stillbeginn Frühchen 35. SSW

Beitrag von Julili »

Leider kann ich nichts wertvolles zu deiner Situation beitragen außer dir mein Mitgefühl auszusprechen und alles gute zu wünschen!
Liebe Grüße von Julia und L 8/2020, kleiner Löwe wird viel getragen und gekuschelt
... und Spätsommerherzchen 9/22

AfD-Verbot jetzt!
https://chng.it/CXRKphL4sv
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7664
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Stillbeginn Frühchen 35. SSW

Beitrag von Valeska »

Ich hatte zwar kein Frühchen, aber ein SGA-Baby (ca. 2,3 Kilo), das direkt vom Kreißsaal auf die Neo-Intensiv wanderte (kein Anlegen, kein Bonding, stattdessen O-Ton KiÄ "Wir haben 40 Minuten gekämpft").

Ich hatte keine Stillerfahrung. Zum ersten Mal gepumpt habe ich am folgenden Vormittag, mind. 16 h nach Geburt ... Anlegeversuche, während sie noch im Inkubator lag, waren extrem schwierig zu arrangieren (🙄) und leider gar nicht vielversprechend - irgendwann hab ich gemerkt, dass ich mich auf Unterstützung des KKH nicht verlassen kann, auf eigene Faust Milchmenge durch Erhöhung der Pumpfrequenz und so eine Art Powerpumping gesteigert und, als sie nach ein paar Tagen nicht mehr im Inku war und ich sie einfach selbst versorgen und rausholen konnte, mich letztlich durchgesetzt und regelmäßig angelegt.

Ende vom Lied, die Umgewöhnung von Flasche auf Brust war nach ca. 2-3 Tagen durch und wir sind nach 9 Tagen problemlos vollstillend entlassen worden.

Auch ein denkbar schlechter Anfang muss also nicht das Ende sein oder viele Probleme nach sich ziehen. Und du hast schon Stillerfahrung, das ist bestimmt viel wert. Nur Mut und alles Gute für die baldige Geburt!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“