Stillen ist der reinste Kampf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Stillen ist der reinste Kampf

Beitrag von Polarfuchs »

Was bekommt sie denn für Brei? Du kannst ihr ja auch anderen Brei anbieten (zB Gemüse mit gut Fett oder Mandelmus) und andere Hochkalorische Sachen (Banane, Avocado,....) du musst ja keinen Pre in den Brei machen.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Ivonne
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 10.10.2020, 15:06

Re: Stillen ist der reinste Kampf

Beitrag von Ivonne »

Nehme Getreidebrei, weil in dem Beitrag im mit dem Hochkalorienreich steht ja drin das man

Zitiere:
Bei manchen Babys ist es sinnvoll, auf besonders hochkalorische Beikost zu achten. Empfehlenswert sind z.B. Banane, Avocado, Mango, sämtliche Getreidebreie. Getreidebreie werden am besten mit Wasser angerührt, mit großzügiger Fettzugabe (z.B. Pflanzenöl, Butter, Sahne, Nussmus, Mandelmus usw., mind. 3 TL pro Tellerchen; welches Fett genau ist wurscht), und nach Belieben ein Klacks Obst- oder Gemüsemus. Mildes Obst schmeckt den meisten Babys am besten, deshalb ist das im Vergleich zu Gemüse oder saurem Obst am besten geeignet. Bei Babys, die sowieso bereits künstliche Säuglingsmilch bekommen, kann der Brei auch mit Milchpulver bzw. Vollmilch angerührt werden.
Generell ist es sinnvoll, möglichst hochwertige Nahrungsmittel zu verwenden, also solche, die eine hohe Nährstoffdichte aufweisen. Obst und Gemüse sollten unbedingt FRISCH sein (oder TK).

Obst- oder Gemüsebrei PUR ist NICHT empfehlenswert, sondern da sollte IMMER eine Fettzugabe dazu, PLUS weitere Kohlenhydrate, also z.B. Getreide oder Kartoffel.

Deshalb nehme ich Gemüsemus mit Gertreidebrei den ich mit Pre anrühre, weil mit Wasser ja weniger Kalorien dran kommen. Plus halt bei Gemüsemus Rapsöl oder Butter.
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Stillen ist der reinste Kampf

Beitrag von Fernweh »

Es steht aber auch:
Ivonne hat geschrieben: 23.10.2020, 09:15 ... Getreidebreie werden am besten mit Wasser angerührt, mit großzügiger Fettzugabe (z.B. Pflanzenöl, Butter, Sahne, Nussmus, Mandelmus usw., mind. 3 TL pro Tellerchen; welches Fett genau ist wurscht)...
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Stillen ist der reinste Kampf

Beitrag von Fernweh »

Die Kalorien bekommst du dann ja durch die Fettzugabe.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Stillen ist der reinste Kampf

Beitrag von Polarfuchs »

Ja genau, anstatt du die Pre nutzt würde ich gut Fett zugeben (Butter, Leinöl, Rapsöl) und Mandelmus. Und eben fettreiche andere Lebensmittel wie Avocado zerstampfen oder Banane. Auch da einfach Fett mit rein :-) darüber bekommst du die nötigen Kalorien. Da muss dann auch weniger ins Kind um die gleiche Menge an Kalorien auszugleichen.
Beispiel:
1EL Rapsöl hat ca. 120-130kcal PRE pro 100ml nur 65kcal.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21665
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stillen ist der reinste Kampf

Beitrag von Serafin »

Das Ziel ist ja, die PRE als hochverarbeitetes Lebensmittel los zu werden.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen ist der reinste Kampf

Beitrag von Teazer »

Serafin hat geschrieben: 23.10.2020, 12:23 Das Ziel ist ja, die PRE als hochverarbeitetes Lebensmittel los zu werden.
Genau so. Die Kaloriendichte entsteht durch die Fettzugabe. PRE unterzurühren ist also nicht sinnvoll.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Ivonne
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 10.10.2020, 15:06

Re: Stillen ist der reinste Kampf

Beitrag von Ivonne »

Dann werde ich das so machen
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen ist der reinste Kampf

Beitrag von Teazer »

Liebe Ivonne,

habe mir nun die Videos angeschaut. Das sieht eigentlich soweit gut aus. Du könntest den Schlauch etwas tiefer festkleben, damit er nicht so viel Spiel im Mund hat. Vielleicht kitzelt er.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Ivonne
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 10.10.2020, 15:06

Re: Stillen ist der reinste Kampf

Beitrag von Ivonne »

Okay mach ich dann, was meinst du denn zum Gewicht ? Ok ?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“