Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von Grashüpfer »

Amaryllis, ich wollte nicht unempathisch sein.
Ich weiß doch auch, dass man bei seinem Kind, zumal beim ersten, oft irrational besorgt ist und sich viele unnötige Gedanken macht. Das mache ich immer noch 😉
Das ist das tolle hier am Forum: hier sind soviele Mütter unterwegs mit vielen unterschiedlichen Erfahrungen und trotzdem müssen oder mussten die meisten durch recht ähnliche Situationen durch und haben sich die gleichen Fragen gestellt. Ich schätze diesen Austausch sehr. Es hilft mir auf der einen Seite zu wissen, dass ich nicht alleine bin und „ganz normale“ Kinder habe. Und auf der anderen Seite hilft es oft, einen anderen Blickwinkel zu bekommen. Weil viele Dinge ja mehrere Seiten haben.

11 Stunden durchschlafen sind schon wirklich lange. Das kann ich mir nicht annähernd vorstellen, das tut hier nämlich niemand. Dafür werde ich hin und wieder in einem unterschiedlich höflichen Ton darum gebeten, aufzuhören zu singen 😂
Ich wünsche euch ein nettes Wiegeergebnis!
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21716
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von Serafin »

Vielleicht hast du einfach zu viel MIlch und dein Kind ist paasatt?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von deidamaus »

amaryllis, versuche deine Gedanken abzuschalten. Es ist alles okay, dein Baby hat mehrfach gezeigt, dass es weiß, wann es Hunger hat und wie oft es stillen muss, dass die Milchmenge, die produziert wird, zu seinen Bedürfnissen passt.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
amaryllis
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.07.2020, 16:41

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von amaryllis »

Grashüpfer hat geschrieben: 28.10.2020, 08:30 Amaryllis, ich wollte nicht unempathisch sein.
Das ist lieb von dir Grashüpfer, aber ich habe es gar nicht als unempathisch aufgefasst. Ich weiß ja, dass es mir schwer fällt loszulassen und ich kann die Wahrheit gut vertragen. :D
Serafin hat geschrieben: 28.10.2020, 08:32 Vielleicht hast du einfach zu viel MIlch und dein Kind ist paasatt?
Keine Ahnung, gestern und vorgestern schien es eher genau richtig zu sein. Sie trank zwar selten (ca. 6-7x), aber dann meistens beide Seite komplett "leer". Sie hängt heute viel an der Brust, obwohl sie kaum schluckt.

Den ersten "richtigen" Msr hatte ich gerade eben. Und jetzt ist auch erstmals ein Unterschied in der Brustfülle vor und nach dem Stillen fühlbar. Alle anderen Male war dir Brust anschließend genauso voll wie vorher. Aber ich bleibe gelassen und mache es jetzt genauso:
deidamaus hat geschrieben: 28.10.2020, 08:42 amaryllis, versuche deine Gedanken abzuschalten. Es ist alles okay
Hier noch schnell das Wiegeergebnis:

11.06 2980 Geburt (Hebamme, Tuchwaage)
08.10. 5830, 12x stillen, 7x Pipi, 4x Stuhl, 2x abgepumpt (180 ml)
11.10. 5910, 15x stillen, 8x Pipi, 2x Stuhl, 2x abgepumpt (140 ml)
15.10. 5990, 15x stillen, 8x Pipi, 3x Stuhl
18.10. 5970, 14x stillen, 8x Pipi, 1x Stuhl (wenig)
20.10. 5980, 15x stillen
21.10. 5970, 17x stillen
25.10. 6100
28.10. 6150

Liebe Grüße! :knutsch
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5760
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von ShinyCheetah »

Hi! Ich hatte mal in einem anderen Thread hier gelesen, dass so ein "richtiger" MSR auch eine schnelle Folge von mehreren MSR sein kann. Dadurch spürt man das dann deutlich. Aber auch wenn das Baby "nur nuckelt", löst es wahrscheinlich immer mal wieder auch einen MSR aus, der dann einfach nicht spürbar für dich ist.

Versuch, so weit es deine Brüste zulassen, die ruhigen Nächte zu genießen. Wahrscheinlich wird sich das noch ändern :D
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
lowri
hat viel zu erzählen
Beiträge: 230
Registriert: 14.09.2020, 08:57

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von lowri »

11 Stunden Schlaf und sie nimmt trotzdem zu. Das nenne ich Effizienz 😊
S. 7/2020 und M. 8/2023
amaryllis
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.07.2020, 16:41

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von amaryllis »

ShinyCheetah hat geschrieben: 28.10.2020, 16:11 Hi! Ich hatte mal in einem anderen Thread hier gelesen, dass so ein "richtiger" MSR auch eine schnelle Folge von mehreren MSR sein kann. Dadurch spürt man das dann deutlich. Aber auch wenn das Baby "nur nuckelt", löst es wahrscheinlich immer mal wieder auch einen MSR aus, der dann einfach nicht spürbar für dich ist.
Ich hoffe, dass du recht hast. Andernfalls hätten wir heute nur dreimal "richtig" gestillt und das kann ich mir nun irgendwie auch nicht wirklich vorstellen. Dafür wirkt sie zwischendurch zu zufrieden und sie pinkelt ständig.

Diese Stillerei ist für mich unergründlich.
Ich habe entschlossen, mich nicht mehr zu stressen und meinem kleinen Geschöpf zu vertrauen.
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von Grashüpfer »

Wo was raus kommt muss auch was rein kommen.

Stillen wird so richtig chillig, wenn man das Kind einfach machen lässt und der Part der Mutter mit „Brust raus“ erledigt ist. Im Idealfall muss man nachts nicht mehr mal anreichen, weil das Kind sich selbst bedient.
Weniger gemütlich ist dann die Phase, wo das Kind mit Brust im Mund Yoga macht. Oder sich gleichzeitig noch andere Dinge in den Mund stopfen will. Oder Mama nebenbei füttert.
Ich wünsche dir wirklich sehr, dass du das Stillen bald als so natürlich, entspannt und unkompliziert sehen kannst, wie es ist. Ihr habt die idealen Voraussetzungen dafür. Du hast genug Milch, dein Kind kann stillen und die Zunahme wird kontrolliert und ist prima.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von Polarfuchs »

Ich hoffe auch, dass du das stillen bald genießen kannst.
Meine Kleine hat die ersten Monate nachts auch so lang geschlafen - so lange sie gut zunimmt - und das scheint jetzt definitiv so zu sein genieß es!! Bei uns war es so mit 5 oder 6 Monaten einfach vorbei. Bum weg. Und seit dem habe ich ein Kind was spätestens nach 3 Stunden wieder wach ist. Manchmal auch nach 2, in wirklich schlechten Nächten auch jede Stunde. mittlerweile ist sie 17 Monate und ich sehe noch keine Besserung. Und ich bin müde, wirklich müde....das arbeiten wieder macht es nicht besser, mir fehlt der Mittagsschlaf :lol:
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
amaryllis
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.07.2020, 16:41

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von amaryllis »

Grashüpfer hat geschrieben: 28.10.2020, 20:37 Wo was raus kommt muss auch was rein kommen.

Stillen wird so richtig chillig, wenn man das Kind einfach machen lässt und der Part der Mutter mit „Brust raus“ erledigt ist. Im Idealfall muss man nachts nicht mehr mal anreichen, weil das Kind sich selbst bedient.
Weniger gemütlich ist dann die Phase, wo das Kind mit Brust im Mund Yoga macht. Oder sich gleichzeitig noch andere Dinge in den Mund stopfen will. Oder Mama nebenbei füttert.
Ich wünsche dir wirklich sehr, dass du das Stillen bald als so natürlich, entspannt und unkompliziert sehen kannst, wie es ist. Ihr habt die idealen Voraussetzungen dafür. Du hast genug Milch, dein Kind kann stillen und die Zunahme wird kontrolliert und ist prima.
Danke Grashüpfer, deine Worte haben gut getan und mich motiviert, an mir zu arbeiten. 😊
Grashüpfer hat geschrieben: 28.10.2020, 20:37 Wo was raus kommt muss auch was rein kommen.

Stillen wird so richtig chillig, wenn man das Kind einfach machen lässt und der Part der Mutter mit „Brust raus“ erledigt ist. Im Idealfall muss man nachts nicht mehr mal anreichen, weil das Kind sich selbst bedient.
So versuche ich es momentan. Ich versuche bewusst weniger darauf zu achten, was sie da genau macht und ihr einfach nur immer die Brust anzubieten, wenn ich denke, sie könnte sie wollen. Will sie sie dann nicht, wird eben wieder eingepackt.

Manchmal habe ich allerdings den Eindruck, dass sie sie eigentlich gar nicht will, es aber auch nicht schafft, abzulehnen. Sie saugt dann kurz, dockt ab, dockt wieder an, saugt wieder kurz und mault rum. Wenn ich das zulange zulasse, endet es manchmal in Gebrüll. Beschäftige ich sie schnell (bevor sie sich zu sehr reinsteigert) anders, ist sie wieder gut drauf und scheint die Brust nicht zu vermissen.

Weniger gemütlich ist dann die Phase, wo das Kind mit Brust im Mund Yoga macht. Oder sich gleichzeitig noch andere Dinge in den Mund stopfen will. Oder Mama nebenbei füttert.
Yoga klingt ja genial. :lol:
Die Schnute dreht sich neuerdings gerne mal mit Brustwarze im Mund um, um zu sehen, was hinter ihr geschieht. Und der Daumen wurde auch schon beim Stillen mit den Mund gestopft. :mrgreen:
Ich wünsche dir wirklich sehr, dass du das Stillen bald als so natürlich, entspannt und unkompliziert sehen kannst, wie es ist. Ihr habt die idealen Voraussetzungen dafür. Du hast genug Milch, dein Kind kann stillen und die Zunahme wird kontrolliert und ist prima.
Danke, das tut gut. Ich bin zuversichtlich, dass ich das hinbekomme.
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“