Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
amaryllis
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.07.2020, 16:41

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von amaryllis »

deidamaus hat geschrieben: 26.10.2020, 10:20 Gehe doch bitte gleich mal auf abwechselnd eine und zwei Tabletten Domperidon runter. Ein Milchstau brauchst du wirklich nicht. Dein Baby hat in der Zeit, in der du kein Domperidon genommen hast, die Milchbildung so stark angehoben, dass durch das Domperidon jetzt wahrscheinlich mehr Milch da ist, als vor vier Wochen.
Okay, das klingt logisch. Dann werde ich das so machen.

Ausstreichen unter der warmen Dusche oder in der Badewanne klappt bei manchen Müttern auch gut, wenn es sonst schwierig ist.
Danke für den Tipp, das werde ich beim nächsten Bedarf ausprobieren. Gestern habe ich mit feuchten, warmen Waschlappen gewärmt und massiert. Danach konnte ich 30 ml ausstreichen. Aber ohne Msr ist das schon ein Stück Arbeit.

Zum Thema Schnuller und anders beruhigen: Hat es dein Mann mal mit Spazierengehen probiert?

Nein, das werde ich ihm mal vorschlagen. Aber das ist ihm dann bestimmt wieder zu aufwendig. Der Schnuller wäre ja die "schnelle Lösung" .

Die Maus hat gerade 10 Minuten beide Brüste leer getrunken, obwohl die vorher gut gefüllt waren.
Welche Magenkapazität hat ein vieinhalb Monate alter Säugling? :shock:
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21674
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von Serafin »

Nach dem, was mein kleiner immer so gereihert hat (bzw immer noch speiht :roll: ), kann da echt ordentlich was rein gehen. Und nein, das war nicht nur ein verschütteter Esslöffel. Da kam im hohen Schwall mehrmals sauber was raus, dass ich, Bett, Boden etc voll waren (er nicht, da war der Druck zu hoch) .
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
amaryllis
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.07.2020, 16:41

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von amaryllis »

Serafin hat geschrieben: 26.10.2020, 11:30 Nach dem, was mein kleiner immer so gereihert hat (bzw immer noch speiht :roll: ), kann da echt ordentlich was rein gehen. Und nein, das war nicht nur ein verschütteter Esslöffel. Da kam im hohen Schwall mehrmals sauber was raus, dass ich, Bett, Boden etc voll waren (er nicht, da war der Druck zu hoch) .
Ich stelle mir gerade deinen Gesichtsausdruck dabei vor... :lol: :lol: :lol:
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
amaryllis
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.07.2020, 16:41

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von amaryllis »

Ach und übrigens: Ich habe gestern Abend, in meiner Not, versucht abzupumpen.

Elektrische Milchpumpe von Ardo mit Doppelpumpset.
Herrliche Atmosphäre: Wärmflasche, Brustmassage, schöne Musik, Lichterkette, Kerzen, Babyfotos geguckt, am echten Baby geschnüffelt und extra Socken über dir Fläschchen gezogen. Man war das herrlich!

Nach 15 Minuten neugierig, wie ein Kind am Weihnachtsmorgen, nachgeschaut.... Tja, keine Chance, absolut nichts, trotz, dass die Brüste echt voll waren.

Danach habe ich die blöde Pumpe fuchsteufelswild zurück in die Abstellkammer geschmettert. Das wa's mit dem Ding. Außer Abwasch bringt mir das Teil nichts. :x
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Tintentupf
gehört zum Inventar
Beiträge: 483
Registriert: 31.03.2020, 18:10

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von Tintentupf »

Mach dir nix draus. Tagsüber kam bei mir auch kaum bis gar nichts.
Nur nachts kam ein Teil vom Tagesbedarf dann zusammen (60-100)
LG
Liebe Grüße,

Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von Fernweh »

Zum Schnuller... das muss auch kein Allheilmittel sein. Vielleicht nimmt sie ihn zwar und dann möchte sie aber trotzdem getragen und geschuckelt werden. Da fände ich spazieren gehen an seiner Stelle einfacher. Frische Luft, Gedanken nachhängen usw.

Um wieviel Zeit geht es denn da?

Ich bin der Meinung, dass es seine Aufgabe ist, Beruhigungsmethoden zu finden/entwickeln. Er soll sich nicht so auf den Schnuller fixieren. Der enthält ja keine Pause-Taste.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
amaryllis
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.07.2020, 16:41

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von amaryllis »

Tintentupf hat geschrieben: 26.10.2020, 12:29 Mach dir nix draus. Tagsüber kam bei mir auch kaum bis gar nichts.
Nur nachts kam ein Teil vom Tagesbedarf dann zusammen (60-100)
LG
Wenn die Maus an der anderen Seite trinkt, klappt ausstreichen und abpumpen wunderbar.
Ich habe es nur bis jetzt noch noch immer nicht geschafft, das Geheimnis meines Milchspendereflexes zu ergründen. Und ich habe schon vieles versucht.

Babys sind einfach Zauberkünstler. ;-)
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2711
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von vam »

Das Geheimnis ist, nichts zu versuchen. Hirn aus. Sobald man daran denkt, hat man keine Chance. Aber ja, Babys sind da jeder Technik weit überlegen.

Und zum Papa-Thema: Trösten ist Beziehung. Das Baby hat ja gerade ein Problem und braucht Hilfe. Nicht einfach ein Gummi-Teil. Wobei ich leider auch schon gesehen habe, dass weinende Kinder mit dem Schnuller „zugestöpselt“ wurden. Ist halt die Frage, ob man das so möchte.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von Polarfuchs »

Ich sehe can in der Vorschau die es ähnlich sieht wie ich, ich schicke es trotzdem mal so ab...
Ich finde zu sagen - es ist zu aufwendig mit ihr spazieren zu gehen oder zu schauen wie sich vielleicht beruhigt - und stattdessen diesen Schnuller „reinzustecken“ damit sie ruhig ist irgendwie schade :-( man kann ihn ja für den Notfall bereithalten, wenn es anders nicht funktioniert, aber erstmal zu sehen, dass man das Kind beruhigt bekommt indem man es trägt, kuschelt, spielt, Musik hört, singt,...

Und wie Fernweh sagt, vielleicht hilft er auch nicht, Mäuschen wusste irgendwann gar nichts mehr damit anzufangen außer darauf rumzuknabbern.

Ich hoffe deinen Brüsten geht es besser - zu den Mengen kann ich dir auch nur sagen, dass wir häufig nur 6x gestillt haben in 24h und das Kind trotzdem immer Buddha glich und mehr als gut zugenommen hat ;-)
Wie schon geschrieben, denke ich, dass sie weiß wie viel sie braucht. Das hat sie dir doch mit dem „an der Brust hängen“ gezeigt als die Milch weniger war.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von Polarfuchs »

*Vam
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Antworten

Zurück zu „Stillforum“