Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von deidamaus »

amaryllis hat geschrieben: 26.11.2020, 10:54 Das klingt nach einem guten Plan! Vielen Dank für deine Unterstützung bis hierhin und auch für das Angebot, mich beim Ausschleichen des Domperidons erneut zu begleiten. Das nehme ich gerne an. Alleine drehe ich ja manchmal ab, wie der aufmerksame Beobachter wohl mittlerweile unschwer erkannt haben dürfte... *räusper* 🙈
Nein, so schlimm ist es bei weitem nicht.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
amaryllis
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.07.2020, 16:41

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von amaryllis »

Vielen Dank für eure zahlreichen Erfahrungsberichte. Ich bin froh, dass es diesbezüglich vielen von euch ähnlich ging. Ich bin gespannt, ob auch ich dort hineinwachse.
deidamaus hat geschrieben: 27.11.2020, 16:46 Nein, so schlimm ist es bei weitem nicht.
Danke, deidamaus. Du bist ein höflicher Mensch. :mrgreen:

Seit gestern lässt der Msr plötzlich wieder auf sich warten. Komisch, letzten Monat fingen unsere Probleme am 28. an. Mal sehen, ob diese tatsächlich an meine Periode gekoppelt sind.

Seit einiger Zeit kratzt und tritt die Schnute beim Stillen. Generell gräbt sie ihre Fingernägel gerade den ganzen Tag lang gerne in alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Die Dinger wachsen aber auch wie Unkraut. Vor zwei Tagen hat sie meine Stirn erwischt, nun sehe ich aus wie Harry Potter. :roll:

Beim Thema Beikost hat sich noch nicht viel verändert. Sie liebt nach wie vor Ofengemüse und Avocado, während sie Brei ätzend findet. Selbst Schmelzflocken-Banane-Mandelmus fand sie widerlich. Vielleicht stört sie die Konsistenz. Heute hat sie neugierig eine Nudel belutscht und inspiziert.

Ich wünsche euch einen besinnlichen Start in die Adventszeit!
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von Grashüpfer »

Das klingt doch echt ganz entspannt bei euch. Echt schön.
Wenn deiner Tochter Ofengemüse und Avocado schmeckt, dann spricht doch nix dagegen, ihr das zu geben, bis es ihr zu den Ohren rauskommt. Deine Kleine fängt schon früh an mit dem eintönigen Essen 😂
Wenn Banane zermatscht nicht schmeckt, dann gib sie ihr doch einfach ganz. Und das Mandelmus auf Brot/Pfannkuchen/Waffel.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren und Matschen und weiterhin ein entspanntes Stillen
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von Polarfuchs »

Brei wird und wurde hier auch gehasst, egal welche Art, Ob sonst, Getreide, Gemüse,... misch daraus... 🤷‍♀️ Mittlerweile isst ist ab und zu Obstmus wenn sie mag (dann aber auch nur aus den nicht empfohlen quetschies...)
Hier gibt es ganz viele bei denen Brei nicht akzeptiert wurde :lol: die Kinder haben jetzt schon ihren eigenen Kopf.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von Grashüpfer »

Und ich habe gerade das erste Baby, das Brei mag und bin ganz überrascht davon. Es liegt aber wohl weniger am Brei als daran, dass er einfach lieber gefüttert wird, als selber zu essen. Er ist schon echt faul 🙈
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
amaryllis
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.07.2020, 16:41

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von amaryllis »

Grashüpfer hat geschrieben: 30.11.2020, 19:38 Das klingt doch echt ganz entspannt bei euch. Echt schön.
Wenn deiner Tochter Ofengemüse und Avocado schmeckt, dann spricht doch nix dagegen, ihr das zu geben, bis es ihr zu den Ohren rauskommt. Deine Kleine fängt schon früh an mit dem eintönigen Essen 😂
Wenn Banane zermatscht nicht schmeckt, dann gib sie ihr doch einfach ganz. Und das Mandelmus auf Brot/Pfannkuchen/Waffel.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren und Matschen und weiterhin ein entspanntes Stillen
Gerade ist es auch wirklich schön bei uns. Das darf gerne so bleiben. ☺️

Banane am Stück hat sie auf jeden Fall schon gierig angelutscht. Dass die ihr schmecken würde, dachte ich mir. Mandelmus auf Brot usw. ist eine gute Idee. Ich habe heute Haferflocken mit Wasser gekocht, bis eine zähe Masse entstanden ist. Diese habe ich dann auf dem Topfboden 1-2 cm dick ausgestrichen und ohne Deckel auskühlen lassen. Diese Pampe ließ sich anschließend gut in gummiartige Streifen schneiden und mit Erdnussmus bestreichen. Das kam besser an als Haferbrei, auch wenn es echt unattraktiv klingt. :mrgreen:
Polarfuchs hat geschrieben: 30.11.2020, 20:06 Brei wird und wurde hier auch gehasst, egal welche Art, Ob sonst, Getreide, Gemüse,... misch daraus... 🤷‍♀️ Mittlerweile isst ist ab und zu Obstmus wenn sie mag (dann aber auch nur aus den nicht empfohlen quetschies...)
Hier gibt es ganz viele bei denen Brei nicht akzeptiert wurde :lol: die Kinder haben jetzt schon ihren eigenen Kopf.
Das ist hier ganz genauso. Ich dachte immer, alle Babys mögen bzw. essen Brei. Die ersten 2 Tage mochte sie pürierte Zucchini noch recht gerne, aber danach konnte ich mir mein Püree schon bald selbst in die Haare schmieren. Macht ja nichts, dann bekommt sie eben greifbare Formate.
Grashüpfer hat geschrieben: 30.11.2020, 20:11 Und ich habe gerade das erste Baby, das Brei mag und bin ganz überrascht davon. Es liegt aber wohl weniger am Brei als daran, dass er einfach lieber gefüttert wird, als selber zu essen. Er ist schon echt faul 🙈
Hihi, süß! Selber Essen findet die Schnute tatsächlich klasse. Alles was sie packen und sich in den Mund stopfen kann, kommt hier defintiv besser an. Leichte Unterstützung bei sehr instabilen Lebensmitteln ist aber zum Glück auch okay.

Seit etwa einer Woche hat die Maus gerötete Wangen. Es sieht aus wie eine leichte Rosacea. Ich creme das Gesichtchen morgens und abends dünn mit einer reizarmen Basispflege ein, dadurch ist die Haut an den Wangen schon weniger trocken, aber dennoch rot. Kennt das jemand? Da ich selbst allergisches Asthma habe und damit atopisch vorbelastet bin, läuten bei mir immer sofort die Alarmglocken. Meine größte Sorge ist, dass sie Neurodermitis bekommen könnte.

Hoffentlich ist es nur die Kombi aus Kälte, Heizungsluft und Beikostpampe im Gesicht... :(
IMG_20201201_141432.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2996
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von Maikäferchen19 »

amaryllis hat geschrieben: 01.12.2020, 14:25 Ich habe heute Haferflocken mit Wasser gekocht, bis eine zähe Masse entstanden ist. Diese habe ich dann auf dem Topfboden 1-2 cm dick ausgestrichen und ohne Deckel auskühlen lassen. Diese Pampe ließ sich anschließend gut in gummiartige Streifen schneiden und mit Erdnussmus bestreichen. Das kam besser an als Haferbrei, auch wenn es echt unattraktiv klingt. :mrgreen:
Kleiner Tipp, mische noch Apfel- oder anderes Obstmus oder TK-Beeren oder so dazu. Das hab ich schon oft gemacht und schmeckt mir auch 😉

Hautprobleme haben wir leider auch und ich finde es sieht ähnlich aus wie beim Knuffi. Nur, dass es bei ihm an den Beinen am Schlimmsten ist. Aber die Wangen sind auch mal mehr mal weniger betroffen. Im Sommer hatten wir es mit einer Basispflege gut im Griff aber seit einigen Wochen ist es deutlich schlechter geworden. Wir probieren gerade gemeinsam mit dem Kinderarzt, was helfen könnte (aktuell eine stark rückfettende und eine juckreizstillende Creme als Kombi).
Es gibt hier auch Haut-/Neurodermitis-Threads mit sehr guten Infos 😀

Bei deiner Auflistung fallen mir spontan noch die Zähne ein, die können auch so eine Art Ausschlag verursachen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
amaryllis
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.07.2020, 16:41

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von amaryllis »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 01.12.2020, 17:38 Kleiner Tipp, mische noch Apfel- oder anderes Obstmus oder TK-Beeren oder so dazu. Das hab ich schon oft gemacht und schmeckt mir auch 😉
Gute Idee, das probiere ich aus. Bleibt die Masse dann noch schnittfest?
Hautprobleme haben wir leider auch und ich finde es sieht ähnlich aus wie beim Knuffi. Nur, dass es bei ihm an den Beinen am Schlimmsten ist. Aber die Wangen sind auch mal mehr mal weniger betroffen. Im Sommer hatten wir es mit einer Basispflege gut im Griff aber seit einigen Wochen ist es deutlich schlechter geworden. Wir probieren gerade gemeinsam mit dem Kinderarzt, was helfen könnte (aktuell eine stark rückfettende und eine juckreizstillende Creme als Kombi).
Es gibt hier auch Haut-/Neurodermitis-Threads mit sehr guten Infos 😀

Bei deiner Auflistung fallen mir spontan noch die Zähne ein, die können auch so eine Art Ausschlag verursachen.
Gibt es bei deinem Knuffi denn eine Diagnose? Ich habe glücklicherweise nicht den Eindruck, dass die Stellen jucken oder die Maus sie überhaupt bemerkt. *toi toi toi* Die Wangen sind auch nicht wärmer als der Rest. Bei unserer Kinderärztin war ich noch nicht. Ich wollte zunächst noch bis nächste Woche beobachten.

Wo finde ich denn den Thread, von dem du schriebst?
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2996
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von Maikäferchen19 »

amaryllis hat geschrieben: 01.12.2020, 18:03
Maikäferchen19 hat geschrieben: 01.12.2020, 17:38 Kleiner Tipp, mische noch Apfel- oder anderes Obstmus oder TK-Beeren oder so dazu. Das hab ich schon oft gemacht und schmeckt mir auch 😉
Gute Idee, das probiere ich aus. Bleibt die Masse dann noch schnittfest?
Wenn du genug Feuchtigkeit verdampfen lässt, sodass es eine schöne zähe Pampe ist, schon.
amaryllis hat geschrieben: 01.12.2020, 18:03 Gibt es bei deinem Knuffi denn eine Diagnose? Ich habe glücklicherweise nicht den Eindruck, dass die Stellen jucken oder die Maus sie überhaupt bemerkt. *toi toi toi* Die Wangen sind auch nicht wärmer als der Rest. Bei unserer Kinderärztin war ich noch nicht. Ich wollte zunächst noch bis nächste Woche beobachten.

Wo finde ich denn den Thread, von dem du schriebst?
Nein, es gibt keine Diagnose oder zumindest wurde noch keine ausgesprochen. Und ich will auch bei deiner Schnute überhaupt nichts diagnostizieren.
Beobachten und cremen ist sicher eine gute Strategie. Wenn es halt irgendwann trotz regelmäßigem cremen schlechter wird, muss man mal schauen, was man machen kann. Ich bin leider auch vorbelastet und würde das dem Knuffi eigentlich gerne ersparen. Deshalb bin ich da auch sehr hinterher, ich will dich aber wirklich nicht verrückt machen.
Im Bereich "Kranksein" findest du ziemlich weit oben einen Thread dazu: viewforum.php?f=15
Auch wenn es nur die Kombi aus Kälte, Heizung und Beikost ist, sollte man die Stellen ja irgendwie wieder weg bekommen. Aber da gibt es auch viele Mamas, die sicher mehr Ahnung haben als ich :wink:
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von Grashüpfer »

So sehen/sahen die Wangen meiner Kinder im Winter auch oft aus. Kälte, trockene Luft, alles mögliche ins Gesicht schmieren, waschen und eincremen sind völlig inakzeptabel und Zähne dazu.
Ich habe auch atopische Ekzeme, deshalb war das auch mal Thema bei der KiÄ. Sie war völlig entspannt und fand das typisch für Alter und Jahreszeit.
Falls du dir unsicher bist, frag einfach mal beim KiA wenn ihr eh dort seid.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“