Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
amaryllis
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.07.2020, 16:41

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von amaryllis »

Mein Mann uns ich hatten gerade einen Streit, weil ich mit dem Hund draußen war und mein Handy auf lautlos hatte, während die Kleine weinte.

Er will unbedingt, dass sie in solchen Situationen einen Schnuller bekommt, da ihm sonst "die Hände gebunden" seien. Sie hat sich wohl weder durch tragen, singen, Spielzeug o. ä. beruhigen lassen. Mein Mann wird allerdings auch wahnsinnig schnell unruhig, wenn die Maus weint und wirkt dann auch eher genervt als besänftigend.

Wäre ein Schnuller in solchen Fällen vertretbar oder könnte dieser auch jetzt noch unsere Stillbeziehung gefährden? Seinen Finger will er ihr auf keinen Fall geben.
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21718
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von Serafin »

Und warum will er seinen Finger nicht geben?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
amaryllis
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.07.2020, 16:41

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von amaryllis »

Serafin hat geschrieben: 25.10.2020, 11:29 Und warum will er seinen Finger nicht geben?
Ich hatte das Thema schon vor einiger Zeit mal hier angeschrieben (Seite 3), da der Schnuller bei uns Zuhause immer mal wieder Thema ist.
amaryllis hat geschrieben:
Er sagt er bekäme es technisch im Tragetuch nicht hin, mag das Gefühl nicht, findet es unhygienisch, wenn er vorher die Hundeleine in der Hand hatte und außerdem sieht er nicht, warum der Finger okay ist, ein Schnuller aber nicht. :roll:


Wir hatten ihn damals, ab der dritten Lebenswoche, für etwa eine Woche in Gebrauch und auch wenn ein kausaler Zusammenhang nicht gesichert ist, korreliert der Zeitraum zumindest mit unserer Stillproblematik ab der ca. vierten Lebenswoche. Deshalb bin ich diesbezüglich einfach noch immer vorsichtig.
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
amaryllis
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.07.2020, 16:41

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von amaryllis »

Bitte entschuldigt, ich nochmal.
Irgendwie schlittern wir vom einen ins andere Extrem.

Die Schnuppe hat heute erst dreimal getrunken.
Um 3:00 (geweckt), 8:30 und um 13:30 Uhr.
Ich habe sie hin und wieder nochmal angelegt, aber dann spuckt sie die Brust aus oder nuckelt nur etwas. Wenn es so weitergeht, kommen wir nur auf 5 Stillmahlzeiten.

Jetzt schläft sie und ich mache mir schon wieder Gedanken um meine Milchmenge...
Die Brüste sind entsprechend voll.

Was soll ich tun? Oder sollte ich gar nichts tun und den Dingen ihren Lauf lassen? Zwingen kann ich sie ja eh nicht. :?
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von Polarfuchs »

Wir hatten den Schnuller hier ab der 7. oder 8. Woche in Gebrauch, so ab dem 4.-5 Monat hatten wir aber echt stillstress, da habe ich den Schnuller wieder abgeschafft. Danach wurde es besser. Ob es am Schnuller lag oder nicht oder es nur eine Phase war weiß natürlich niemand, aber der Zusammenhang war für mich schon krass, daher würde ich wohl beim nächsten keinen Schnuller mehr anfangen 🤷‍♀️
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von Polarfuchs »

amaryllis hat geschrieben: 25.10.2020, 16:07 Bitte entschuldigt, ich nochmal.
Irgendwie schlittern wir vom einen ins andere Extrem.

Die Schnuppe hat heute erst dreimal getrunken.
Um 3:00 (geweckt), 8:30 und um 13:30 Uhr.
Ich habe sie hin und wieder nochmal angelegt, aber dann spuckt sie die Brust aus oder nuckelt nur etwas. Wenn es so weitergeht, kommen wir nur auf 5 Stillmahlzeiten.

Jetzt schläft sie und ich mache mir schon wieder Gedanken um meine Milchmenge...
Die Brüste sind entsprechend voll.

Was soll ich tun? Oder sollte ich gar nichts tun und den Dingen ihren Lauf lassen? Zwingen kann ich sie ja eh nicht. :?
Wir hatten hier auch laaaange nur 6 Mahlzeiten in 24h manchmal nur 5, mach dir nicht so einen Kopf. Versuche endlich aus dem Teufelskreis auszubrechen und darauf zu vertrauen dass deine Kleine weiß was sie braucht.
Als die Milch durch kein Domperidon weniger war hat sie sich doch auch entsprechend mehr gemeldet. Sie kann das!!
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von Polarfuchs »

Biete es einfach zwanglos an, wenn sie nicht mag mag sie nicht... ihr könnt stillen (( )). Ich schicke einen Drücker rüber!
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
amaryllis
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.07.2020, 16:41

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von amaryllis »

Polarfuchs hat geschrieben: 25.10.2020, 16:13 Biete es einfach zwanglos an, wenn sie nicht mag mag sie nicht... ihr könnt stillen (( )). Ich schicke einen Drücker rüber!
Vielen Dank Polarfuchs, du hast völlig recht.
Ich werde mich jetzt entspannen.

Mein Mann meinte eben, ich sei eine Kapitalistin, da ich die Ware erst überproduziere und dann sauer bin, wenn es keine Abnehmer gibt. 🙈
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2999
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von Maikäferchen19 »

Ich finde, das klingt eigentlich ganz logisch:

Mit Dom: sehr volle Brust, das Baby trinkt wenige Male aber dafür ziemlich viel auf einmal
Ohne Dom: weniger volle Brust, das Baby trinkt deshalb häufiger kleinere Portionen

Probiere doch mal die von deidamaus empfohlene Dosierung.

Wir hatten von ca 10 Wochen bis 8 Monate einen Schnuller, den wir sehr sparsam eingesetzt haben für Autofahrten oder um Zeit zu überbrücken, z.B. beim einkaufen. Wir hatten aber auch keine Stillprobleme, wenn man mal von den Startschwierigkeiten in der ersten Woche absieht. Und ich war so froh, als wir ihn wieder los waren. Letztendlich sollte es eure gemeinsame Entscheidung sein, schwierig ist sie auf jeden Fall.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von Polarfuchs »

amaryllis hat geschrieben: 25.10.2020, 16:31
Polarfuchs hat geschrieben: 25.10.2020, 16:13 Biete es einfach zwanglos an, wenn sie nicht mag mag sie nicht... ihr könnt stillen (( )). Ich schicke einen Drücker rüber!
Vielen Dank Polarfuchs, du hast völlig recht.
Ich werde mich jetzt entspannen.

Mein Mann meinte eben, ich sei eine Kapitalistin, da ich die Ware erst überproduziere und dann sauer bin, wenn es keine Abnehmer gibt. 🙈
Ein bisschen recht hat er damit ja... :roll: so schwer es auch ist sich das selbst einzugestehen. Ich musste mich auch erst frei machen von dem alles kontrollieren wollen, auch als die Kleine dann aufgefangen hat zu essen und das anders lief als bei den Kinder drum herum fing es wieder an. Aber sie kann es, stillen, essen, alles - mittlerweile sagt sie sogar oft was sie will (und oft auch was nicht :lol: , nein ist glaube ich gerade ihr Lieblingswort ;-) ). Es wird einfacher!!
Und ich schließe mich Maikäferchen an, für mich klingt das auch sehr logisch. Vielleicht kannst du auf 1x1 Tablette runter gehen? Vielleicht wird es damit zu einem guten Mittelding zwischen dauernd an der Brust und nur 5-6x..
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Antworten

Zurück zu „Stillforum“