Seite 1 von 1

Reicht Stillen?

Verfasst: 03.09.2020, 17:47
von Talim
Hallo allerseits,
ich war bisher eher stiller Mitleser, mit der Frage fühle ich mich hier aber gut aufgehoben.
Bei der letzten U meinte der Kinderarzt, meine Kleine (67 cm, 6600g) sei zu leicht und ich solle unbedingt zufüttern. Sie ist jetzt ein halbes Jahr und mein Plan war ursprünglich, ihr immer wieder was anzubieten nach BLW. Davon kriegt sie aber noch nicht viel runter, deswegen soll ich jetzt Brei versuchen. Viel Brei.
Muss ich mich vom Kinderarzt stark beunruhigen lassen oder ist noch Platz für einen langsamen Beikoststart?
Gruß
Talim

Re: Reicht Stillen?

Verfasst: 03.09.2020, 17:56
von Mandala345
Bewegt sie sich denn in ihrer Kurve? Also war sie schon immer eher zart?

Re: Reicht Stillen?

Verfasst: 03.09.2020, 18:13
von thuri
Der klassische beikoststartbrei mit Kartoffel und Möhre enthält weniger Kalorien als Muttermilch. Es sei denn er wird gezielt mit viel Fett zubereitet.
Da der Arzt nicht besonders darauf hingewiesen hat, vermute ich mal ganz dreist, dass er nicht viel Ahnung von babyernährung hat.
Mandalas Frage ist trotzdem auch wichtig für weitere Ratschläge.

Re: Reicht Stillen?

Verfasst: 03.09.2020, 18:25
von Glyzinie
Man sagt ja, mit 6 Monaten sollen sie ihr Gewicht verdoppelt haben. Kommt das auch hin?

Re: Reicht Stillen?

Verfasst: 03.09.2020, 18:27
von DerStoepsel
Ich kann dir zu diesem Thema das Buch „mein Kind will nicht essen“ von Gonzales mehr als wärmstens empfehlen 😊 da wird sehr intensiv auf genau euer Thema eingegangen 👍👍👍

Re: Reicht Stillen?

Verfasst: 03.09.2020, 18:30
von Brianna
Diese Regel ist nur ein Anhaltspunkt für Babys mit 3000 g Startgewicht und normaler mittlerer Zunahme.

Kennst du die Grundinfo zur Beikost?
https://www.stillen-und-tragen.de/foru ... 6&t=208349

Wenn sie Bedarf hat, wäre hochkalorische Beikost eine gute Möglichkeit. https://www.stillen-und-tragen.de/foru ... 3#p2724733
Um zu sehen, ob Bedarf besteht, benötigen die Mods alle Gewichtsdaten mit Datum.

Re: Reicht Stillen?

Verfasst: 04.09.2020, 22:21
von Larala
Wie Mandala schon schrieb: Wiechtig ist ja nicht (nur) ihr momentanes Gewicht, sondern ob sie seit dem letzten Wiegen zugenommen hat. Wie sieht denn ihre Kurve aus? Ich fand es hilfreich auf einer Gewichtskurve speziell für vollgestillte Babys zu schauen, weil die sich von Flaschenkindern unterscheidet. Laut der WHO-Tabelle liegt deine Tochter im Moment knapp über der 3. Perzentile, das ist schon sehr leicht, aber wenn sie trotzdem stetig zunimmt, ist das meines Wissens nach völlig in Ordnung. Es können ja nicht alle Babys genau im Durchschnitt liegt.
Trotzdem ist Beikost ab dem 6. Lebensmonat ja richtig. Du solltest auf jeden Fall einmal täglich etwas anbieten. Das kann Fingerfood sein, aber natürlich auch Brei. Für extra Kalorien kannst du z.B. ein Stückchen Brezel dick mit Butter beschmieren, (Süß-)Kartoffelstreifen in Fett ausbacken, oder Haferbrei mit Nussbutter oder Öl anreichern.

Re: Reicht Stillen?

Verfasst: 05.09.2020, 13:12
von deidamaus
Ich melde mich heute Abend bei dir.

Liebe Grüße
deidamaus

Re: Reicht Stillen?

Verfasst: 05.09.2020, 17:38
von deidamaus
Wie Larala schon schrieb, ist für die Beurteilung des Gewichts die Gewichtsentwicklung erforderlich. Kannst du uns da ein paar Gewichtswerte nennen?

Ansonsten ist es wichtig mit einem halben Jahr Beikost anzubieten, in welcher Form genau hängt von Mutter und Kind und ihren Vorlieben ab.

Ist die Gewichtszunahme in letzter Zeit tatsächlich auffällig gewesen, sollte neben dem Anbieten von hochkalorischer Beikost auch am Stillmanagment gearbeitet werden, da die Muttermilch in dem Alter noch den größten Teil des Bedarfes des Kindes deckt.

Liebe Grüße
deidamaus