Stillfreundliches Zufüttern bei Neugeborenen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Gaesi
gut eingelebt
Beiträge: 33
Registriert: 16.08.2020, 21:36

Re: Stillfreundliches Zufüttern bei Neugeborenen

Beitrag von Gaesi »

Sorry!
Ich verweise hier auf La Leche Liga, das sind nicht meine Tipps,
da das ja eine sehr anerkannte Organisation ist, dachte ich, es sei ok.

Kann ich den Beitrag nachträglich löschen/ editieren?
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillfreundliches Zufüttern bei Neugeborenen

Beitrag von Teazer »

Liebe Gaesi,

diese Form von Ratschlägen ist tatsächlich uns Stillmoderatorinnen vorbehalten. Ich kann aber nachvollziehen, warum Du es gepostet hast, und die Quelle ist sehr gut. Dehalb lasse ich es stehen.

Es ist okay, eigene Erfahrungen zu teilen. Unser Forum lebt davon, dass die User:innen sich beteiligen. :)

Du kannst Deine Beiträge nicht löschen oder editieren. Das können nur Mods machen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
chfly
gehört zum Inventar
Beiträge: 422
Registriert: 28.06.2019, 22:53

Re: Stillfreundliches Zufüttern bei Neugeborenen

Beitrag von chfly »

Ich hatte mich wegen Schwangerschaftsdiabetes mit dem Thema Blutzucker beim Baby auseinandergesetzt weil ich Zufüttern verhindern wollte.
Was mir zwei Stillberaterinnen bezüglich Blutzucker gesagt haben: häufig anlegen, keine langen Stillpausen. In den Stillpausen sinkt der Blutzucker, wenn die Pause lange ist sinkt er natürlich stärker. Grosse Flasche mit PRE geben führt dann dazu, dass das Baby länger nicht trinkt (wegen der grossen Menge die es bekommen hat), daher ist bei der nächsten Messung der Blutzucker wieder zu tief.

Ich würde sicher regelmässig zu stillen (alle 2h) und gerade vor dem Termin beim Arzt darauf achten dass du nicht gerade durch die Anfahrt und Wartezeit eine besonders lange Stillpause hast.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillfreundliches Zufüttern bei Neugeborenen

Beitrag von Teazer »

Liebe Quintess,

wie geht es Euch? Brauchst Du noch Hilfe von mir?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillfreundliches Zufüttern bei Neugeborenen

Beitrag von pqr »

Hallo Quintess

Ich hab heute an Euch gedacht und mich gefragt, wie es Euch wohl geht.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillfreundliches Zufüttern bei Neugeborenen

Beitrag von koalina »

Wie geht es euch?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Quintess
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 265
Registriert: 05.07.2011, 15:25
Wohnort: Rostock

Re: Stillfreundliches Zufüttern bei Neugeborenen

Beitrag von Quintess »

Entschuldigt
Ich habe ein paar Tage nicht hier rein geguckt.

Der Blutzucker war den Abend in Ordnung.

Die Kleine ist heute 14 Tage alt. Das stillen klappt leider nicht so richtig, sie nimmt einfach nicht zu.

Die Gelbsucht haben wir nun überstanden und die Windeln sind regelmäßig voll aber sie nimmt nicht zu.

Seit 1 Woche pumpe ich nun nach jedem stillen beide Brüste leer um die Produktion anzuregen oder wenigstens am laufen zu halten und das bekommt sie nach dem stillen zugefüttert. Mittlerweile leider doch per Flasche da alles andere nicht angenommen wurde. Es kleckerte mehr Milch vorbei als im Baby landete.
Bisher hat sie kein Problem an die Brust zu gehen trotz Flasche. Leider lässt sie sich kaum mal wecken.

Heute Nachmittag kommt wieder die Hebammen wiegen und mir graut es schon davor
Sie trinkt leider nicht lange und kräftig genug sondern schläft schnell ein.

Ich weiß nicht was ich falsch mache, den Wasserspringen konnte ich knapp 2 Jahre problemlos stillen.

Ich gucke mir den link nachher gleich an.
Karatekind 07/2006
Wasserspringer 03/2011
Milchmädchen 08/2020
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6447
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stillfreundliches Zufüttern bei Neugeborenen

Beitrag von Sommermama2017 »

Wurde das Zungenbändchen überprüft?
So schläfrig könnte auf zu schwach hindeuten...

Wie häufig stillst du?

Hoffentlich geht es bald aufwärts!
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Quintess
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 265
Registriert: 05.07.2011, 15:25
Wohnort: Rostock

Re: Stillfreundliches Zufüttern bei Neugeborenen

Beitrag von Quintess »

Fragen:

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Mädchen
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Mit Muttermilch, nach jedem mal stillen ca. 30-50 ml, je nachdem wieviel ich das mal davor abpumpen konnte
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt?Wie lang sind die Schlafpausen?
Wir stillen alle 3-4 Stunden, so wie sie aufwacht bzw ich sie geweckt bekomme. Meist ist sie an jeder Brust ca. 20 min, sie nuckelt immer ein paar mal und braucht dann ein paar Sekunden Pause. Oft schläft sie ein und ich muss sie wecken.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang? Bestimmt 8-10 mal Stuhlgang am Tag, nasse Windeln zu jedem wickeln
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Direkt nach der Entbindung im Kh angelegt,die ersten Tage alle 2-3 Stunden, da war aber noch keine Milch da,
Sie ist eher ein ruhiges Baby, schreit nur wenn sie Hunger hat oder der Bauch drückt, sie schläft allerdings schnell an der Brust ein, nuckelt manchmal nur und saugt nicht längere Zeit am stück
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller? Ja Flasche
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...? Die hebamme kommt regelmäßig, sonst nichts
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Sie hatte Gelbsucht aber die haben wir nun überwunden
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Mein Großer Sohn war ein Frühchen, aufgrund diverser Probleme bei ihm und mir ist er nicht an die Brust gegangen. Er hat Flasche bekommen und ich habe einige Wochen versucht zu stillen es dann aufgegeben.

Mein 2. Sohn wurde voll gestillt und insgesamt knapp 2 Jahre problemlos gestillt.
Karatekind 07/2006
Wasserspringer 03/2011
Milchmädchen 08/2020
Quintess
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 265
Registriert: 05.07.2011, 15:25
Wohnort: Rostock

Re: Stillfreundliches Zufüttern bei Neugeborenen

Beitrag von Quintess »

Sommermama2017 hat geschrieben: 31.08.2020, 15:02 Wurde das Zungenbändchen überprüft?
So schläfrig könnte auf zu schwach hindeuten...

Wie häufig stillst du?

Hoffentlich geht es bald aufwärts!
Nein das wurde nicht überprüft

Die ersten Tage habe ich alle 2-3 Stunden gestillt, jetzt meist alle 3-4 Stunden.
Karatekind 07/2006
Wasserspringer 03/2011
Milchmädchen 08/2020
Antworten

Zurück zu „Stillforum“