Stillschwierigkeiten (Brustwarzenekzem, Saugverwirrung oder Zungenbändchen?)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillschwierigkeiten (Brustwarzenekzem, Saugverwirrung oder Zungenbändchen?)

Beitrag von Mondenkind »

Mamica hat geschrieben: 22.08.2020, 13:23 Dann werde ich wieder pumpen, also 200ml insgesamt am tag dann nur zufüttern?
Die Pre würde ich um 20-30ml reduzieren. Das Abpumpen würde ich erstmal fortführen, die abgepumpte Muttermilch kannst Du verfüttern, aber mehr als Du davon bisher gegeben hast, ist nicht nötig.
Mamica hat geschrieben: 22.08.2020, 13:23 habe jetzt mit der kortison salbe begonnen.
Prima. Sobald es besser wird, kannst Du die Anwendung reduzieren, aber bitte nicht sofort wieder absetzen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mamica
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 11.08.2020, 13:36

Re: Stillschwierigkeiten (Brustwarzenekzem, Saugverwirrung oder Zungenbändchen?)

Beitrag von Mamica »

Leider musste ich heute feststellen, dass der kleine abgenommen hat. Seit 2 Tagen habe ich kaum mehr Milch, gestern konnte ich nur 120ml auf 2 Pumpsessions abpumpen und ich musste ihm zusätzlich zu den 240ml MuMi noch 300ml Pre (statt 210ml) verfüttern. Seit 2 Nächten steht er stündlich oder auch halbstündlich auf was sehr untypisch ist, er ist eigentlich ein Baby das geweckt werden muss. Und trotz stündlichem Stillen wird die Milch immer weniger. Er stillt auch immer nur unter 5 Minuten.


02.07. 3870g Geburtsgewicht
05.07. 3615g Entlassung
07.07. 3690g KiA
12.07. 3660g Notambulanz
14.07. 3720g KiA (ab hier MuMi 120ml am Tag zugefüttert)
20.07. 3960g eW
27.07. 4110g eW (ab hier auch etwa 90ml Pre, 120ml MuMi)
02.08. 4360g eW (180ml Pre 120ml MuMi, da immer weniger bzw. kürzere Stillmahlzeiten)
10.08. 4520g eW
12.08. 4580g eW
19.08. 4900g eW (240ml MuMi, 240ml Pre, stillen funktioniert fast nur noch nachts ca. 3x und am Tag höchstens 2x kurz)
22.08. 4960g eW (seit 2 Tagen öfter gestillt, weniger zugefüttert)
25.08. 4925g eW

Da ich eh weniger Milch habe wird mir die Entscheidung quasi genommen. Es will einfach nicht klappen und ich frag mich langsam ob es das Wert ist, ständig kreisen meine Gedanken ums Stillen, Pumpen, Zufüttern ich mache am Tag auch nix anderes. Ich will die Zeit mit meinem Baby doch geniessen. Ich weiss nicht mehr weiter.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillschwierigkeiten (Brustwarzenekzem, Saugverwirrung oder Zungenbändchen?)

Beitrag von Mondenkind »

Mamica hat geschrieben: 25.08.2020, 11:51 eider musste ich heute feststellen, dass der kleine abgenommen hat. Seit 2 Tagen habe ich kaum mehr Milch, gestern konnte ich nur 120ml auf 2 Pumpsessions abpumpen und ich musste ihm zusätzlich zu den 240ml MuMi noch 300ml Pre (statt 210ml) verfüttern. Seit 2 Nächten steht er stündlich oder auch halbstündlich auf was sehr untypisch ist, er ist eigentlich ein Baby das geweckt werden muss. Und trotz stündlichem Stillen wird die Milch immer weniger. Er stillt auch immer nur unter 5 Minuten.
Das können auch ganz normale Schwankungen sein, echte Abnahmen kann man in so kurzen Zeiträumen kaum feststellen. Wie sind denn die Ausscheidungen der letzten Tage? Die meisten Kinder müssen nicht dauerhaft geweckt werden, sondern fangen irgendwann an, sich selbst zu melden. Das kann sich auch von einem Tag auf den anderen ändern!
Mamica hat geschrieben: 25.08.2020, 11:51 Da ich eh weniger Milch habe wird mir die Entscheidung quasi genommen. Es will einfach nicht klappen und ich frag mich langsam ob es das Wert ist, ständig kreisen meine Gedanken ums Stillen, Pumpen, Zufüttern ich mache am Tag auch nix anderes. Ich will die Zeit mit meinem Baby doch geniessen. Ich weiss nicht mehr weiter.
Es ist vollkommen in Ordnung, wenn Du abstillen möchtest oder nicht weiter reduzieren willst. Du kannst auch einfach nach Bedarf zufüttern. Stillen ist kein Wettbewerb und Du bist stillend keine bessere Mutter als nicht- oder teilstillend.

Ich würde vorschlagen, wir beobachten das jetzt erstmal noch ein paar Tage und Du triffst in Ruhe Deine Entscheidung.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mamica
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 11.08.2020, 13:36

Re: Stillschwierigkeiten (Brustwarzenekzem, Saugverwirrung oder Zungenbändchen?)

Beitrag von Mamica »

Danke fürs beruhigen Mondenkind,
er hat immer noch gleich viel nasse Windeln gehabt. Einen Tag keinen Stuhl dafür halt am nächsten.

Es ist einfach so belastend, ich wollte so unbedingt stillen. Ich werde es noch weiter versuchen. Gerade jetzt werden die Ekzeme viel besser. Ich hoffe ich kann die Milchmenge noch mit pumpen steigern.
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1157
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Stillschwierigkeiten (Brustwarzenekzem, Saugverwirrung oder Zungenbändchen?)

Beitrag von Glyzinie »

Guten Morgen Mamica,

dein Baby ist ja noch sehr klein, da kann man von typisch oder untypisch gar nicht reden. Meiner Erfahrung nach ändern Babys öfter mal ihr Verhalten (nicht nur beim Stillen) oder haben eigenartige Phasen. Sie entwicklen sich halt sehr schnell in der Zeit. Etwas stabiler wurde das hier erst im Kleinkindalter.

Gute Besserung für die Ekzeme.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Stillschwierigkeiten (Brustwarzenekzem, Saugverwirrung oder Zungenbändchen?)

Beitrag von Bönthi »

Erstmal möchte ich bei Glyzine unterschreiben. Babys ändern ihr Verhalten andauernd. Was gestern noch geklappt hat, kann heute voll nach hinten losgehen.
Und dann bin ich darüber gestolpert, dass du dir Sorgen über zu wenig Milch machst, weil du nur 120ml gepumpt hast? Ich finde das ehrlich gesagt ganz schön viel! So viel hab ich noch nie geschafft, selbst wenn ich das Gefühl hatte, dass mir gleich die Brüste platzen. Es gibt Frauen, die können viel pumpen und es gibt Frauen, bei denen das gar nicht klappt. Das sagt absolut nichts darüber aus, wie viel Milch dein Baby beim Stillen bekommt. Versuch dich nicht zu sehr auf die Pumpmenge zu versteifen.
Ich wünsche dir gute Besserung und dass du den für dich und dein Baby richtigen Weg findest.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
ElKaLi
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 136
Registriert: 13.05.2020, 21:31

Re: Stillschwierigkeiten (Brustwarzenekzem, Saugverwirrung oder Zungenbändchen?)

Beitrag von ElKaLi »

Bönthi hat geschrieben: 26.08.2020, 09:45 Erstmal möchte ich bei Glyzine unterschreiben. Babys ändern ihr Verhalten andauernd. Was gestern noch geklappt hat, kann heute voll nach hinten losgehen.
Und dann bin ich darüber gestolpert, dass du dir Sorgen über zu wenig Milch machst, weil du nur 120ml gepumpt hast? Ich finde das ehrlich gesagt ganz schön viel! So viel hab ich noch nie geschafft, selbst wenn ich das Gefühl hatte, dass mir gleich die Brüste platzen. Es gibt Frauen, die können viel pumpen und es gibt Frauen, bei denen das gar nicht klappt. Das sagt absolut nichts darüber aus, wie viel Milch dein Baby beim Stillen bekommt. Versuch dich nicht zu sehr auf die Pumpmenge zu versteifen.
Ich wünsche dir gute Besserung und dass du den für dich und dein Baby richtigen Weg findest.
Hallo! Auch ich möchte mich hier anschließen. Ich habe wochenlang abends 1h gepumpt und gegen Ende wenige Male 50 ml geschafft. 20-30 ml waren eher Standard. Dennoch hat mein Baby sich überwiegend von MuMi (ca. 2/3) ernährt! Lass Dich hiervon bitte nicht verunsichern.

Liebe Grüße!
Linus 10/2017
Karla 03/2020
Mamica
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 11.08.2020, 13:36

Re: Stillschwierigkeiten (Brustwarzenekzem, Saugverwirrung oder Zungenbändchen?)

Beitrag von Mamica »

Hallo, danke für euren Zuspruch

ihr habt recht, ich lass mich zurzeit wohl sehr leicht verunsichern. Vorher habe ich 120ml pumpen können, vorgestern waren es plötzlich nur noch 40 was ich als sehr wenig empfunden habe. Dann habe ich öfter gepumpt und gestern ging dann wieder mehr.
Die Ekzeme sind schon viel viel besser.
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillschwierigkeiten (Brustwarzenekzem, Saugverwirrung oder Zungenbändchen?)

Beitrag von Leominor »

120ml? Das ist unglaublich viel! Das konnte ich beim Tigermädchen nur pumpen, wenn wir mehrere Stunden getrennt waren, weil ich arbeiten war. Sonst waren das 0ml (wenn es mal nicht geklappt hat) bis ca. 50ml. Beim Kleinen jetzt auch 40-50ml ca. Und meine Kinder haben vollgestillt beide die 97. Perzentile im U-Heft nach oben gekreuzt. 😉 Die Pumpmenge sagt also echt nichts darüber, wieviel Milch das Kind rauskriegt.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Stillschwierigkeiten (Brustwarzenekzem, Saugverwirrung oder Zungenbändchen?)

Beitrag von Polarfuchs »

Ich unterschreibe blind bei den anderen. Ich finde 120ml mega viel!
Bei mir war es so, wenn ich pumpen wollte und dachte „da muss doch jetzt was kommen“ kam nichts. Nada. Das ist manchmal auch wirklich kopfsache. Und meine Kleine ist auch im oberen Perzentilen Bereich...
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“