BW-vorhof gerötet

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 11.11.2019, 07:45

BW-vorhof gerötet

Beitrag von Tamtam31 »

Hallo ihr!

Seit ein paar Tagen brizzelt es in der „Milchstau-Brust“ immer wieder. Es fühlt sich fast so an wie der MSR. Außerdem tut es ab und zu doch auch weh; es sticht ein bisschen aber eher an der BW/Vorhof, weniger innen in der Brust - alles nur außerhalb der Stillzeiten. Das Stillen selbst ist nach wie vor nicht schmerzhaft.
Heute hab ich jetzt festgestellt, dass der BW-Vorhof deutlich gerötet ist. Sieht eigentlich aus wie eine mechanische Reizung durch die Stilleinlage oder so, aber das kann eigentlich nicht sein (nachts nicht drauf, keine Veränderung zu sonst, normaler BH etc.).

Ich leg jetzt mal Multimam drauf und hab mal ein Salzwasserbad gemacht. Das tat ganz gut.

Was kann das sein?

Lieben Gruß
Tamtam
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: BW-vorhof gerötet

Beitrag von deidamaus »

Hallo Tamtam,

was du beschreibst, könnte eine Soorinfektion sein oder auch eine allergische Reaktion.

Das Stillen an sich ist nicht schmerzhaft?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: BW-vorhof gerötet

Beitrag von Tamtam31 »

Liebe deidamaus,

danke für deine Nachricht!
Nee, das stillen ansich ist nicht schmerzhaft. Deshalb hab ich bisher nicht an Soor gedacht. :? Das wäre ja sehr doof :shock: dauert doch irgendwie ewig bis das weg ist... ? Och nö.
Der Kleine hat gestern zum ersten Mal im neuen Sandkasten gesandelt und auch ich hatte gefühlt echt überall Sand. Könnte es auch so was sein?

Ich hab halt nicht durchgängig Schmerzen. Und auch die Rotfärbung ist mal mehr mal weniger. Salzbald kann ich doch machen wenn es gut tut oder sollte man das bei Verdacht auf Soor eher nicht?
Weiß gar nicht was ich präventiv gegen Soor machen kann und hab da nie drauf geachtet.

Lieben Gruß!
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: BW-vorhof gerötet

Beitrag von Tamtam31 »

Wie lange kann ich daran "herumprobieren" und wie schnell sollte ich zum Arzt?
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2712
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: BW-vorhof gerötet

Beitrag von vam »

Oh Mann, tamtam, ich wünsche dir gute Besserung und dass das, was immer es ist, sich schnell wieder verflüchtigt!
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: BW-vorhof gerötet

Beitrag von deidamaus »

Tamtam31 hat geschrieben: 03.08.2020, 21:13 danke für deine Nachricht!
Nee, das stillen ansich ist nicht schmerzhaft. Deshalb hab ich bisher nicht an Soor gedacht. :? Das wäre ja sehr doof :shock: dauert doch irgendwie ewig bis das weg ist... ? Och nö.
Der Kleine hat gestern zum ersten Mal im neuen Sandkasten gesandelt und auch ich hatte gefühlt echt überall Sand. Könnte es auch so was sein

Lieben Gruß!
Ja, klar, mechanische Reizung kann es auch sein. An Sand habe ich garnicht gedacht, aber ja, das kommt vor.

Dann würde ich mal mit Bepanthen pflegen (vor dem Stillen abwischen, damit dein Kind nicht abrutscht) und mal beobachten. Beim Stillen bist du komplett schmerzfrei?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: BW-vorhof gerötet

Beitrag von Tamtam31 »

Ja, also... mhm...nicht anders als sonst. Ich spüre das Ansaugen und ab und an seine Zähnchen, aber schmerzhaft würde ich das echt nicht nennen.
Die Brustwarzen sind etwas wund... Sie haben ganz kleine rote Flecken. Tun aber auch eher vor/nach dem Stillen weh. Gefühlt immer nach der Nacht, da wir im Liegen stillen (was so toll ist!! Ich bin so froh dass wir das inzwischen einigermaßen können!) Aber halt nur einigermaßen... Ich glaube, er ist da nicht ganz richtig angedockt.

Durch diese Milchstauthematik hat die Brust viel, viel Kälte abbekommen. Hilft gut bei Milchstau, ist aber für vasospasmus natürlich nicht so toll.

Dieses Brizzeln nervt ein bisschen. Gibt es das, dass ohne Stillen (also weder rechts noch links) ein MSR ausgelöst wird? :oops:
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: BW-vorhof gerötet

Beitrag von Tamtam31 »

vam hat geschrieben: 03.08.2020, 21:24 Oh Mann, tamtam, ich wünsche dir gute Besserung und dass das, was immer es ist, sich schnell wieder verflüchtigt!
Danke! Ich schau gleich mal wie die Lage bei dir so ist! Wir zwei mit unseren Stillthemen ... ! :lol:
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2712
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: BW-vorhof gerötet

Beitrag von vam »

Ach, alles unverändert hier, ein kleines Löchlein, das mich beschäftigt 😂 Zur Pflege kann ich Lanolin sehr empfehlen, ist für Wundsein sicher auch angenehm.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: BW-vorhof gerötet

Beitrag von deidamaus »

Tamtam31 hat geschrieben: 03.08.2020, 21:43 Ja, also... mhm...nicht anders als sonst. Ich spüre das Ansaugen und ab und an seine Zähnchen, aber schmerzhaft würde ich das echt nicht nennen.
Die Brustwarzen sind etwas wund... Sie haben ganz kleine rote Flecken. Tun aber auch eher vor/nach dem Stillen weh. Gefühlt immer nach der Nacht, da wir im Liegen stillen (was so toll ist!! Ich bin so froh dass wir das inzwischen einigermaßen können!) Aber halt nur einigermaßen... Ich glaube, er ist da nicht ganz richtig angedockt.

Durch diese Milchstauthematik hat die Brust viel, viel Kälte abbekommen. Hilft gut bei Milchstau, ist aber für vasospasmus natürlich nicht so toll.

Dieses Brizzeln nervt ein bisschen. Gibt es das, dass ohne Stillen (also weder rechts noch links) ein MSR ausgelöst wird? :oops:
Ja, definitiv. Daran habe ich gestern auch schon gedacht. Manche Frauen spüren (zeitweise) den MSR und der kann auch gerne mal außerhalb des Stillens ausgelöst werden.

Das die Brust morgens empfindlich ist, kann durch eine ungünstige Postion nachts (oder das Einschlafen während des Stillens) verursacht werden. Achte nachts darauf, dass du bequem liegst, dein Baby nicht wegrollen kann und deine Brust so gestützt ist, dass die Brustwarze auf Höhe des Mundes deines Babys liegt.

Kühlen gegen Milchstau und Vasospamus ist keine gute Kombi. Nimmst du Magnesium?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“