BW-vorhof gerötet

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: BW-vorhof geröte

Beitrag von Tamtam31 »

Hei deidamaus,

ja, ich hab über 6 Monate Calcium (1200?) und Magnesium (800?) genommen plus Vitamin C. Die Mengen weiß ich nicht mehr ganz genau. :? Das Calcium hab ich dann nach und nach runtergefahren, Magnesium erst deutlich später. Jetzt nehme ich noch 400mg mehr oder minder täglich und wenn es mehr weh tut nehm ich schnell ein bisschen mehr. Vitamin C tut mir gerade grundsätzlich gut, das nehme ich weiterhin.

Gekühlt hab ich aber trotzdem :oops: ich hab versucht die BW gut abzudecken mit Wolle/Seide-Pads. Es war/ist das einzige was geholfen hat :| ich glaube, ich hätte diese unzähligen Milchstaus (bestimmt inzwischen an die 20 :evil: ) sonst nicht ohne Brustentzündung überstanden.
Jetzt hab ich mir endlich von der FÄ Mastodynon verschreiben lassen, weil sich der Milchstau nach und nach immer vor dem Einsetzen der Blutung eingependelt hatte. Mal schauen ob ich diese Monat das erste Mal seit 7 Monaten Milchstau-frei durchkomme. :roll:

Ich überprüfe unsere Lage nachher mal. Ich versuche auch nachts asymetrisch anzulegen, aber das ist vielleicht Quatsch? Ich bewundere immer alle, den Kinder nachts einfach so von alleine andocken. Uah, das traue ich mich echt nicht...

Ich finde, die Rötung wird besser. Vielleicht. Man wird ja auch etwas paranoid, wenn man das ständig beobachtet. Ich weiß schon nicht mehr, wie sie normal aussieht. :lol:
Den MSR spüre ich gefühlt ständig. Also: wenn er trinkt definitiv jedes Mal ...zumindest passt mein Spüren zu seinem Schlucken. Und außerhalb merkwürdigerweise nur in der Milchstau-brust. Wieso wird denn ein MSR ausgelöst, wenn niemand trinkt? Bleibt die Milch dann mehr in dieser Brust stehen ? Rechts spüre ich außerhalb des Stillens nix und hatte da auch noch nie einen Milchstau...

Liebe Grüße
Tamtam
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: BW-vorhof gerötet

Beitrag von deidamaus »

Allein der Gedanke an ein Baby kann den MSR auslösen oder eine leichte Berührung der Brust. Ich kenne das von mir auch.

Mach doch einfach mal ein Foto von deiner Brust und in einer Woche nochmal eines, dann kannst du es vergleichen.

Es kann schon sein, dass du den MSR nur auf einer Seite merkst. Die Milch bleibt dann nicht stehen, sie wird normalerweise hauptsächlich beim Stillen gebildet. Wenn die Brust sich prall anfühlt, ist das hauptsächlich angestaute Gewebeflüssigkeit. Die führt dann dazu, dass die Milchgänge abgedrückt werden, was die Probleme beim Milchstau auslöst, dass die Milch nicht richtig abfließen kann.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: BW-vorhof gerötet

Beitrag von Tamtam31 »

Okay, danke! Wahnsinn, was unsere Brüste alles können... echt verrückt.

Gibts sonst noch was, was ich für/gegen diese Gewebsflüssigkeit machen könnte? Ich wäre einfach so froh, wenn ich den Milchstau wäre. Trinken tu ich schon viel...
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2365
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: BW-vorhof gerötet

Beitrag von Reike »

Hast du den Milchstau immer an derselben Stelle? So war es bei mir. 1-3 Staus die Woche. Bis ich bei der Osteopathin war und sie einige Blockaden in der Brustwirbelsäule und im Schultergürtel gelöst hat. Danach war auf einmal Ruhe.
Vielleicht ist das ja noch einen Versuch wert. Ständige Milchstaus können so anstrengend und nervig sein.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: BW-vorhof gerötet

Beitrag von Tamtam31 »

Reike hat geschrieben: 04.08.2020, 14:49 Hast du den Milchstau immer an derselben Stelle? So war es bei mir. 1-3 Staus die Woche. Bis ich bei der Osteopathin war und sie einige Blockaden in der Brustwirbelsäule und im Schultergürtel gelöst hat. Danach war auf einmal Ruhe.
Vielleicht ist das ja noch einen Versuch wert. Ständige Milchstaus können so anstrengend und nervig sein.
Definitiv nervig, ja! Und ja, immer an der gleichen Stelle. Osteopathie habe ich schon durch. Auch schon bei zwei verschiedenen. Einen ausführlichen Ultraschall habe ich auch schon machen lassen, weil es mir dann doch etwas unheimlich wurde.
War das bei dir auch zyklusabhängig? Das scheint sich bei mir nämlich jetzt so ‚einzupendeln‘ . Zumindest sieht es bei mir gerade so aus...
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2700
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: BW-vorhof gerötet

Beitrag von vam »

20 Milchstaus 😳
((Tamtam)) jetzt ist wirklich mal Zeit, dass Ruhe einkehrt ...
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2700
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: BW-vorhof gerötet

Beitrag von vam »

Ach ja, und ich hatte auch schon - wenn auch selten - mal einen Milchspendereflex ohne nix.
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2365
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: BW-vorhof gerötet

Beitrag von Reike »

Nen Zyklus hatte ich da noch nicht. Das war ganz am Anfang.
Da hast du ja wirklich schon Einiges durch. Ich drücke dir die Daumen, dass dann jetzt mal Ruhe einkehrt.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: BW-vorhof gerötet

Beitrag von Tamtam31 »

vam hat geschrieben: 04.08.2020, 15:54 20 Milchstaus 😳
((Tamtam)) jetzt ist wirklich mal Zeit, dass Ruhe einkehrt ...
Also, ich hab keine Strichliste geführt und die gehen ja manchmal auch dann nur 2 Tage oder so...
Reike hat geschrieben: 04.08.2020, 15:58 Nen Zyklus hatte ich da noch nicht. Das war ganz am Anfang.
Da hast du ja wirklich schon Einiges durch. Ich drücke dir die Daumen, dass dann jetzt mal Ruhe einkehrt.
Danke dir! Bei mir hat der Zyklus früh eingesetzt, war aber noch nicht regelmäßig. Hormonchaos irgendwie. Wenigstens habe ich nun eine Milchstau-Routine... :mrgreen:

Ich war allerdings fast beruhigt dass es eben hormonell ist, weil ich mich schon irgendwann gefragt hab, was ich denn falsch mache...
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Benutzeravatar
Natra
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 16.01.2020, 08:51

Re: BW-vorhof gerötet

Beitrag von Natra »

MSR ohne Baby und ersichtlichen Grund hab ich ab und zu. Meistens ist dann eh fast Zeit zum Stillen.

Milchstau-Routine ist gut! 😏 Ich dreh auch immer wieder meine Runden. Ich glaube nicht (mehr), dass wir da was 'falsch' machen. Aber es tut sicher gut, wenn du ein System dahinter entdeckt hast! 🙂 Ich suche noch. 🙄
LG, Natra mit Hühnerzwerg (08/16) und Möhrchen (06/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“