BW-vorhof gerötet

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: BW-vorhof gerötet

Beitrag von Tamtam31 »

deidamaus hat geschrieben: 04.08.2020, 14:26 Allein der Gedanke an ein Baby kann den MSR auslösen oder eine leichte Berührung der Brust. Ich kenne das von mir auch.

Mach doch einfach mal ein Foto von deiner Brust und in einer Woche nochmal eines, dann kannst du es vergleichen.

Es kann schon sein, dass du den MSR nur auf einer Seite merkst. Die Milch bleibt dann nicht stehen, sie wird normalerweise hauptsächlich beim Stillen gebildet. Wenn die Brust sich prall anfühlt, ist das hauptsächlich angestaute Gewebeflüssigkeit. Die führt dann dazu, dass die Milchgänge abgedrückt werden, was die Probleme beim Milchstau auslöst, dass die Milch nicht richtig abfließen kann.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe deidamaus,

es war eine allergische Reaktion. Ich hatte nochmal die Freude mit dem Sandkasten in Berührung zu kommen (hab einfach so gar nicht dran gedacht und war in Eile :roll: ) und tadaaaa, selbes Spiel.

Darf ich dich doch noch schnell was zum Thema Milchstau fragen?
Wenn es jetzt durch Mastodynon besser wird, hängt es ja vermutlich mit der Gewebeflüssigkeit zusammen. Kann ich dann wieder Käse essen? :mrgreen: ich verzichte gerade ziemlich auf gesättigte Fettsäuren , aber vielleicht hat das dann gar nichts damit zu tun?
Wahrscheinlich muss ich es ausprobieren, aber eventuell hast du eine Einschätzung dazu?

Liebe Grüße,
Tamtam
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2710
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: BW-vorhof gerötet

Beitrag von vam »

Das freut mich, dass es eine harmlose Erklärung gibt und in Zukunft gut vermeidbar! Hoffentlich bleiben dann jetzt auch die Staus aus. Drücke dir die Daumen!
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: BW-vorhof gerötet

Beitrag von deidamaus »

Tamtam31 hat geschrieben: 05.08.2020, 20:30
es war eine allergische Reaktion. Ich hatte nochmal die Freude mit dem Sandkasten in Berührung zu kommen (hab einfach so gar nicht dran gedacht und war in Eile :roll: ) und tadaaaa, selbes Spiel.
Gut, dass du jetzt weißt woher es kommt. Allergische Reaktionen gibt es auch öfter mal, wenn die Kinder bereits Beikost essen und die Mutter auf ein Nahrungsmittel allergisch reagiert.
Darf ich dich doch noch schnell was zum Thema Milchstau fragen?
Wenn es jetzt durch Mastodynon besser wird, hängt es ja vermutlich mit der Gewebeflüssigkeit zusammen. Kann ich dann wieder Käse essen? :mrgreen: ich verzichte gerade ziemlich auf gesättigte Fettsäuren , aber vielleicht hat das dann gar nichts damit zu tun?
Wahrscheinlich muss ich es ausprobieren, aber eventuell hast du eine Einschätzung dazu?
Es kann gut sein, dass dein Käsekonsum völlig unabhängig davon ist. Probiere es mal aus, es kann sehr gut sein, dass garnichts passiert.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: BW-vorhof gerötet

Beitrag von Tamtam31 »

Liebe deidamaus,

es ging leider wieder von vorne los- ohne Sand. Die Brustwarze fühlt sich jetzt ziemlich wund an, Stillen selbst schmerzt ein bisschen. Wenn er die Brust tief genug im Mund hat geht es aber... aber zwischendrin tut die BW einfach weh. Blöd!
Der Zwerg bekommt oben seine Schneidezähnchen. Kann das daran liegen? Allerdings gehts der rechten Seite total gut. Gibts Soor auch einseitig?

Ich geh jetzt mal mit Magnesium etwas hoch und nehme wieder Calcium dazu und pflege mit Lanolin.
Wenn es in 4 Tagen nicht besser ist würde ich mal zur FÄ gehen wegen Soor, oder? Sollte ich dazu etwas wissen? Meine FÄ kennt sich mit Stillen nicht so aus und Soor ist doch gar nicht so einfach zu diagnostizieren, oder?

Aber es gibt auch gute Nachrichten: ich bin tatsächlich den ersten Zyklus milchstaufrei! :konfetti

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von deidamaus am 10.08.2020, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Klarnamen gelöscht
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: BW-vorhof gerötet

Beitrag von Tamtam31 »

Deidamaus, darf ich dir mal ein Foto schicken? Auf der BW ist was weißes, aber es sieht weder wie ein Milchbläschen aus noch wie ein Fettpropf. Sondern eher wie MuMi, die zwischen den Rillen hängen blieb ... Gibts das? Wäre ja nicht schlimm, aber immer wenn das da ist tuts weh. :roll:

Vielleicht kannst du sehen ob es doch ein Milchbläschen ist...
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: BW-vorhof gerötet

Beitrag von deidamaus »

Ja, klar. Schick es mir per PN und wenn es nicht geht, kann ich die meine Mailadresse oder Handynummer geben.

Milchbläschen sieht man oft sehr deutlich nach dem Stillen.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: BW-vorhof gerötet

Beitrag von Tamtam31 »

Danke dir! Mache ich morgen gleich, jetzt falle ich ins Bett...
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“