Voll stillen nur wie

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: deidamaus, Atsitsa, SchneFiMa, Teazer, Mondenkind, bayleaf

Antworten
zwuck86
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 16.09.2011, 09:18

Voll stillen nur wie

Beitrag von zwuck86 »

Hallo!
Mein Kind hat leider bis an ihrem 7. Lebenstag abgenommen. Musste dann ab Tag 5 lt. Hebamme abpumpen und zu füttern. Ab Tag 7 mussten wir dann auch noch Pre zufüttern. Sie trinkt 3 Pre Fläschchen am Tag und nach jedem Stillen noch ihr Muttermilch Fläschchen.
Leider trinkt sie an der Brust seit dem zufüttern jur alle 3 Stunden.
Jetzt würde ich gerne von der Pumpe wieder weg kommen. Ich pumpe alle 3 Stunden ab. Wie mach ich das am Besten? Sie soll ja weiter zunehmen.

Safran
ist gern hier dabei
Beiträge: 67
Registriert: 07.05.2020, 14:25

Re: Voll stillen nur wie

Beitrag von Safran »

Hallo zwuck86,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby!
Schön, dass du dich so um das Stillen bemühst , schade dass es holprig angefangen hat.

In deinem Fall ist es am besten, wenn du von einem Stillmod beraten wirst, die melden sich in der Regel von selbst innerhalb von 72 Stunden. Meist früher als später.

Damit dann direkt mit der Beratung angefangen werden kann ist es wichtig die Fragen aus viewtopic.php?f=2&t=212847 zu beantworten und vorhandene Gewichtsdaten einzutragen.

Wenn du Fragen zum ausfüllen hast oder so, die Foren mitglieder sind super behilflich.

Viel Erfolg
Safran mit Peanut 12.2019

zwuck86
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 16.09.2011, 09:18

Re: Voll stillen nur wie

Beitrag von zwuck86 »

Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Muttermilch und Pre

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

12x gestillt (zwischen 7 und 20 Minuten), 4x Muttermilch zufüttern und 3x Pre; Trinkt alle 3 Stunden seit dem zufüttern. Davor nach Bedarf.


* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?

5x

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Keine Probleme beim Anlegen. Trinkt jedoch nur 5 Minuten lang.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Fläschchen

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Hebamme

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Gelbsucht


* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.

Hab die große tagsüber ganz normal nach Bedarf gestillt.
1x am Tag bekam sie ein Pre Fläschchen.

Bönthi
hat viel zu erzählen
Beiträge: 248
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Voll stillen nur wie

Beitrag von Bönthi »

Hallo Zwuck,
Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Für die Beratung hier wäre es noch sinnvoll, wenn du alle Gewichte deines Babys mit Datum aufschreiben könntest. Das könntest du dann als Liste mit folgenden Angaben täglich ergänzen:

Datum/Gewicht/Anzahl nasse Windeln/Stuhlwindeln/Stillmahlzeiten/Pumpmenge/Zufüttermenge Muttermilch und Pre

Kommt deine Hebamme noch regelmäßig zum Wiegen? Ob es sinnvoll ist, dass du dir gegebenenfalls eine Babywaage besorgst und täglich wiegst, können dir dann die Stillmods sagen. Am besten erstmal alles dokumentieren, was du schon hast.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)

Safran
ist gern hier dabei
Beiträge: 67
Registriert: 07.05.2020, 14:25

Re: Voll stillen nur wie

Beitrag von Safran »

Hallihalo Zwuck86

Wie geht es dir?
Gut, dass du schon die Fragen beantworten konntest.
Wie Bönthi schon sagte, wäre die Auflistung der Gewichte mit Datum auch hilfreich bzw. nötig.

Klingt gerade vielleicht nach viel, aber so kann man dir bestmöglichst helfen an euer Ziel zu kommen.

Ich glaub dein Baby ist noch sehr jung, oder? Meins ist jetzt 7 Monate alt, die Zeit fliegt.
Safran mit Peanut 12.2019

Mondenkind
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 26725
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Voll stillen nur wie

Beitrag von Mondenkind »

Hallo zwuck, wenn ich die Gewichtsdaten noch bekomme, kann ich dich beraten. Bis dahin!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Niemand hat das Recht zu gehorchen. Hannah Arendt

Mondenkind mit Glitzerschnecke 11.3.08 und Buntschnuppe 12.3.11

Safran
ist gern hier dabei
Beiträge: 67
Registriert: 07.05.2020, 14:25

Re: Voll stillen nur wie

Beitrag von Safran »

Hey Zwuck86

Hab die Tage an euch gedacht, hoffe euch geht es gut. Sehe, dass du schon seit 2011 hier registriert bist, dann brauch ich dir ja nicht erzählen, dass du hier gut aufgehoben bist, wenn du die Beratung in Anspruch nimmst.
Mondenkind hat sich ja schon gemeldet.
Hoffe du bald auch.

Lieben Gruß,
Safran
Safran mit Peanut 12.2019

Mondenkind
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 26725
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Voll stillen nur wie

Beitrag von Mondenkind »

Hallo zwuck, hast Du noch Interessse?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Niemand hat das Recht zu gehorchen. Hannah Arendt

Mondenkind mit Glitzerschnecke 11.3.08 und Buntschnuppe 12.3.11

Antworten