Gewicht stagniert - Saugverwirrung und/oder zu wenig Milch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Gewicht stagniert - Saugverwirrung und/oder zu wenig Milch?

Beitrag von deidamaus »

Hallo Amaryllis,

die Gewichtsentwicklung ist ganz normal. In der letzten Woche waren es 230g, davor 240g. Das liegt im Normalbereich von 170-330g pro Woche für die ersten beiden Lebensmonate laut WHO. Im dritten uns vierten Lebensmonat sinkt die Zunahme dann auf 110-330g durchschnittlich pro Woche. Wundere dich also nichr, wenn die Zunahme jetzt etwas langsamer wird. Ansonsten klingt das Srillverhalten völlig normal. Freue dich über die lange Nachtruhe, packe Waage und Milchpumpe weg und entspanne dich. Es läuft wirklich wunderbar.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Safran
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 07.05.2020, 14:25

Re: Gewicht stagniert - Saugverwirrung und/oder zu wenig Milch?

Beitrag von Safran »

Klasse

Jetzt hast du es "schwarz auf weiß" 😊
Safran mit Peanut 12/2019
amaryllis
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.07.2020, 16:41

Re: Gewicht stagniert - Saugverwirrung und/oder zu wenig Milch?

Beitrag von amaryllis »

Vielen Dank für die schnelle Reaktion, nun bin ich wieder deutlich entspannter. Manchmal schaffe ich es einfach nicht alleine aus meiner Denkspirale heraus...super kontraproduktiv. Gestern Abend, nachdem ich eure Beiträge gelesen habe, lief es tatsächlich wie auf Knopfdruck besser. Da hat sie dann nochmal ordentlich getrunken und sich dann wie ein Uhrwerk um halb drei und halb sieben gemeldet :D

Eine Frage habe ich noch. Ich hatte diese bereits im "kurze Frage - kurze Antwort" - Thread gestellt, aber dort nur eine einzige Rückmeldung bekommen.

Mein Baby löst den Milchspendereflex rechts deutlich schneller aus als links. Die rechte Brust bildet auch mehr/schneller Milch als die linke bzw. fühlt sie sich schneller wieder "voll" an.

Ist es sinnvoll die Dysbalance auszugleichen und falls ja, welche Option eignet sich dazu besser?

1. Meine Tochter (fast) immer rechts zuerst antrinken lassen, beim Einsetzen des MSR schnell die Brust wechseln und nachdem sie links fertig getrunken hat noch einmal die rechte Seite anbieten.

2. Links zuerst anlegen und es "aussitzen". Das kann je nach Füllungsgrad der Brust und Tageszeit sehr lange dauern (oder auch gar nicht erfolgen). Anschließend oder bei Misserfolg die rechte Seite anbieten.

ShinyCheetah riecht mir zu Option 2. Dies überrascht mich tatsächlich, da ich dachte, dass durch die häufigere Entleerung der linken Brust bei Option 1 die Milchproduktion eher angekurbelt wird als bei Option 2, da der MSR gerne auch mal ausbleibt und ich dann irgendwann zur rechten Seite wechseln muss.

Der "Vorteil" der linken Seite ist es, dass sich diese besser abpumpen lässt als die rechte. Was meint ihr dazu? Kann ich prinzipiell durch paralleles Abpumpen die fehlende Stimulation kompensieren? Manchmal klappt es links aus, allerdings haben weder ich noch die Kleine insbesondere nachts die Geduld lange auf den Msr zu warten und nehmen dann, nach einem kurzen Versuch, oft aus Bequemlichkeit die rechte Seite...
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Lijo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 05.04.2020, 18:45

Re: Gewicht stagniert - Saugverwirrung und/oder zu wenig Milch?

Beitrag von Lijo »

Hallo,

Ich bin schon gespannt was die anderen oder Deidamaus dazu sagen. Bei mir ist es anders herum und aus Bequemlichkeit stille ich schon seit etlichen Wochen so wie deine Variante 1. Ich frage mich allerdings auch, wie lange es gut gehen kann. Bis jetzt merke ich weder, dass die rechte Seite noch weniger produziert, noch dass ich es dadurch steigern konnte. Das "Problem" habe ich hier schon oft gelesen...
Es kann sein, dass die eine Brust mehr Drüsengewebe?! (Bitte korrigiert mich) hat.
Mit Babymaus 07/15 und Babybär 01/20
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Gewicht stagniert - Saugverwirrung und/oder zu wenig Milch?

Beitrag von deidamaus »

Ich empfehle da, wie auch bei "gleich" arbeitenden Brüsten, einfach die Brust beim nächsten Mal als erste anzubieten, die beim letzten Mal nicht dran war. Oder einfach die zu nehmen, die sich voller anfühlt. Du wirst die Unterschiedlichkeit nicht ändern können und dein Baby wird dir zeigen, welche Brust es mag. Das kannst du irgendwann auch nicht mehr beeinflussen. Die wenigsten Frauen haben gleiche Brüste.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“