Stillstreik seit 4 Wochen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
PiaJosephine
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2020, 20:25

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von PiaJosephine »

Hallo,

wir haben heute bereits vier Mal mit dem Bes getrunken und es hat von Mal zu Mal besser geklappt 😃 Das Stillhütchen ist jetzt eigentlich ganz gut akzeptiert und ich musste immer weniger an der Flasche Druck ausüben, beim letzten Mal nun sogar gar nicht. Ich habe heute Morgen mit dem größten Schlauch angefangen und jetzt beim letzten Mal auf den mittleren gewechselt. Hat wirklich gut geklappt. Ich sorge dafür, dass er in den Trinkpausen immer schläft und so ist er dann gut ausgeschlafen, wenn er an die Brust kommt.
Wie ist denn der nächste Schritt und wann macht man ihn? Wechselt man irgendwann auf den kleinsten Schlauch oder was ist der Plan? 😊
Liebe Grüße
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von deidamaus »

Der erste Plan ist, dass dein Baby komplett an der Brust zugefüttert wird. Klappt das, dann wir die Zufüttermenge reduziert, so dass dein Baby immer mehr Milch direkt aus der Brust bekommt. Das kann u. U. recht schnell gehen.

Du kannst als ersten Schritt, wenn er gut mit Hütchen an die Brust geht, den Zweitschlauch abklemmen und /oder das BES nicht gleich zu Beginn öffnen. D. h. ihn kurz ohne BES saugen lassen und dann erst öffnen. Die Zeitspannen zum Öffnen des Schlauches kannst du dann immer größer machen.

Aber zuerst: Komplett an der Brust zufüttern mit Hütchen ohne Flaschensauger und Flasche.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6450
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von Sommermama2017 »

Das klingt ja, als wäre dieser.Übergang geschafft und akzeptiert, super! :)
Viel Erfolg weiterhin und die nötige Geduld für die nächsten Schritte. :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
PiaJosephine
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2020, 20:25

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von PiaJosephine »

Guten Morgen,

ich versuche seit gestern den Zweitschlauch immer abgeklemmt zu lassen, aber der kleine fängt dann immer sehr schnell an zu schimpfen. Da habe ich bisher auch leider noch keinen Fortschritt erkennen können. Heißt das, er braucht einfach noch länger oder ist die Herangehensweise für ihn nicht optimal?
Den kleineren Schlauch zu nehmen würde wahrscheinlich auch nichts bringen oder sollte ich das mal versuchen?
Gestern Nacht habe ich versucht nur mit Stillhütchen zu stillen, aber das wollte er leider auch nicht trotz Halbschlaf. Im Moment fühlt es sich von der Entwicklung wie ein Stillstand an. Dabei sehe ich natürlich, dass wir schon weit gekommen sind. Aber da sich seit gestern Nachmittag nichts mehr getan hat, verunsichert mich das, ob ich nicht was ändern sollte.

Und vielen Dank für die lieben Nachrichten von allen. Das baut mich immer sehr auf. ❤️
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von Fernweh »

Wow, ihr habt schon vieles sehr schnell geschafft!
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2491
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von Leominor »

So von außen betrachtet: Ihr macht das richtig toll und macht unglaublich schnell Fortschritte! Ich bin sicher, ihr schafft es komplett zurück an die Brust. Manchmal dauert es aber auch ein bisschen, bis der nächste Schritt klappt. Fahrradfahrern hast du wahrscheinlich auch nicht in 5 Minuten gelernt, oder? 😉 Und manchmal fällt man trotzdem noch hin, obwohl man schon fahren kann. So ist das gerade bei euch auch. Ihr müsst das Stillen quasi neu lernen. Und ihr macht das echt toll. Bald geht es wieder weiter.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Lijo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 05.04.2020, 18:45

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von Lijo »

Guten Morgen,

Dein Baby trinkt an der Brust und das hat so unglaublich schnell geklappt. Da habt ihr schon ganz ganz viel geschafft! Toll 🤗! Wenn ich es richtig verstanden habe, hat es gestern oder vorgestern super mit dem mittleren Schlauch geklappt. Also ohne Gemecker und Flaschengedrücke. Was ist denn, wenn du erstmal ein bisschen dabei bleibst? Für deinen kleinen ist das bestimmt auch noch eine große Umstellung. Das Abklemmen geht ja auch zwischendurch mal kurz, das muss ja nicht sofort die ganze Zeit sein. Falls du dir wegen des Urlaubs so einen Druck machst, gibt es bestimmt eine andere Möglichkeit dass ihr das danach in Ruhe angeht.
Mit Babymaus 07/15 und Babybär 01/20
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von deidamaus »

Sehe es positiv und sehe, was du schon geschafft hast. Das ist richtig viel und ein großer Schritt.

Wenn du nur Muttermilch zufütterst, dann kannst du auch den dünnen Schlauch verwenden, da fließt die Milch langsamer.

Die Frage ist jetzt, wenn dein Baby komplett an der Brust zugefüttert wird, ob du es wagen magst, das Hütchen los zu werden. Der Vorteil dabei ist, dass dein Baby leichter an die Milch aus der Brust kommt, als mit Hütchen und so die Zufüttermenge von alleine schneller sinken wird. Stillen mit Hütchen kostet das Baby mehr Kraft, ist aber dem Trinken aus der Flasche vom Mundgefühl her ähnlicher.

Ihr fahrt morgen für fünf Tage weg, oder? Wo fahrt ihr denn hin?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
PiaJosephine
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2020, 20:25

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von PiaJosephine »

Ach danke euch allen ❤️

@deidamaus genau, ich füttere nur Muttermilch zu. Dann wäre es vielleicht einen Versuch wert den kleineren Schlauch zu nehmen. Hm oder tatsächlich ohne Stillhütchen... Ich gucke mal, eins von beiden versuche ich gleich dann vielleicht mal.

Genau wir fahren morgen für fünf Tage an die Nordsee. Wir sind in einem Center Parcs in einem Hotelzimmer, meine Schwiegereltern haben dort aber ein Haus, weswegen wir da auch viel nutzen können, kühlschrank für die muttermilch etc.
Die Sache ist die, dass unser großer am Donnerstag schon mit den Großeltern los gefahren ist und mein Mann und ich uns deshalb voll auf das Füttern mit Bes konzentrieren konnten. Mein Mann ist im Homeoffice und konnte deshalb dann gut immer eine Pause machen um mir zu helfen. Ohne ihn hätte ich das nicht geschafft. Aber wenn wir aus dem Urlaub zurück kommen, ist unser großer sich wieder da und der schreit hier auch oft zum Spaß rum oder spielt ganz laut, wobei der kleine dann beim Trinken anfängt zu weinen, weil er sich so erschreckt, was natürlich total kontraproduktiv ist. Hinzu kommt, dass mein Mann das so nun auch nicht mehr weitermachen will auf Dauer. Was ich natürlich auch verstehen kann. Aber wir sind auch irgendwie zu weit gekommen um jetzt aufzugeben. Nur im Urlaub kann ich es ja wirklich nicht so umsetzen wie jetzt. Wir haben die letzten Tage wirklich nur mit füttern verbracht und dazwischen dann noch abpumpen... Ich weiß ich jammere hier so, dabei freue ich mich auch wirklich über unsere Erfolge. 😬
PiaJosephine
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2020, 20:25

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von PiaJosephine »

So, ich habe es ohne Stillhütchen probiert und es hat direkt geklappt 😍 ich habe den Zweitschlauch allerdings offen gelassen, damit der kleine es etwas leichter hat und die Brust so besser akzeptiert. Nachdem er die Hälfte der Flasche leer hatte, fing er an zu meckern und hat auch öfter die Brustwarze verloren. Ich musste ihm dann immer wieder helfen neu anzudocken. Einmal mussten wir auch Druck auf die Flasche ausüben um ihn zu motivieren weiter zu trinken. Aber er hat die Flasche dann noch gut leer bekommen.
Beim nächsten Anlegen versuche ich dann mal den Zweitschlauch zu zu lassen.
Ich freue mich, dass es an der Brust geklappt hat 😃
Antworten

Zurück zu „Stillforum“