Stillstreik seit 4 Wochen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von Jeynkey »

Schön dass das geklappt hat, viel Erfolg beim nächsten Schritt :-)
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von Polarfuchs »

Oft fliest ja nachts die Milch am schnellsten. Vielleicht kannst du wenn er die Brust so gut nimmt einfach mal versuchen ihn mit dem Stillhütchen ohne BES anzulegen?
Ich bin aber nur Mama und weiß nicht ob es geschickt ist, nur eine Idee. Vielleicht sagt deidamaus noch was dazu :-)
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von deidamaus »

PiaJosephine hat geschrieben: 22.07.2020, 13:41
wir haben es nun während des Mittagsschlafs des großen geschafft das Bes mit dem Flaschensauger zu verwenden und ahhhh es hat geklappt 😍😍😍 das hat mich so gefreut. Der kleine hat 55ml aus der Flasche plus das, was aus der Brust kam, getrunken. Normal trinkt er pro Mahlzeit 110ml abgepumpte Milch. Vielleicht kommt das ja in etwa hin.
Perfekt. Super gut. Es freut mich sehr, dass es gleich so problemlos geklappt hat.
Beim nächsten trinken nehme ich dann direkt das Stillhütchen richtig? Der Schlauch kommt dann da rein? Bei dem Flaschensauger hatte ich den Schlauch an der Brust festgeklebt und zusammen mit dem Sauger in den Mund gegeben. Muss ich sonst noch was beachten?
GEnauso kannst du es mit dem Hütchen auch machen.
Und wenn das jetzt im Laufe des Tages weiter so gut klappt, wie mache ich das dann in der Nacht? Jetzt kann ich ja jedes Mal etwas vor der eigentlichen Hungerzeit anlegen um sicherzugehen, dass er noch entspannt genug dafür ist und nicht zu hungrig. Aber wenn er sich nachts meldet und ich dann erst noch das Bes vorbereiten muss und die Schläuche ankleben etc. Ist seine Stimmung sicher dahin und ob das Anlegen dann auch funktioniert? 🙈 Gibt es da eine Lösung?
Das ist natürlich nachts nicht einfach. Wenn du ungefähr weißt, wann er nachts kommt, kannst du dir kurz vorher den Wecker stellen und alles vorbereiten und ihn dann wecken. Alternativ gibst du wie gewohnt die Flasche und machst am nächsten Morgen weiter. Eventuell klappt es auch direkt mit Stillhütchen und ohne BES, da deine Milchbildung ja gut etabliert ist.

ich freu mich sehr für euch, dass es mit dem Flaschensauger als Hütchenersatz gleich so toll geklappt hat.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
PiaJosephine
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2020, 20:25

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von PiaJosephine »

Hallo,
jetzt haben wir es auch mit Stillhütchen geschafft 🥳 ich freue mich so.
Ich würde es nachts dann vielleicht wirklich mal nur mit Stillhütchen und ohne Bes probieren. Aber wäre es dann besser das im sitzen mit Stillkissen zu machen so wie ich es jetzt tagsüber gemacht habe? Oder ruhig auch mal im Liegen dann? Der Vorteil wäre da vielleicht, dass er dann noch so schläfrig ist, dass er nicht richtig merkt was los ist und einfach trinkt. Nachteil wäre aber vielleicht auch, dass er das im Liegen nicht mehr so kennt und das dann nicht zu dem passt, was wir tagsüber gemacht haben. Oder ist das egal?

Ganz vielen lieben Dank für diese tollen Tipps. Unglaublich, dass ich ihn so tatsächlich an die Brust gekriegt habe! 😍
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von Fernweh »

Oh wie schön, dass ihr so schnell vorwärts kommt!
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6449
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von Sommermama2017 »

Toll, dass das gleich geklappt hat!
Viel Erfolg weiterhin. :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von deidamaus »

Wow, sehr schön. Das ging jetzt aber schnell. Sehr, sehr gut. Das sind wirklich tolle Neuigkeiten.

Vielleicht kannst du dir das BES schon vorbereiten (wie die Flasche halt auch) und dann nur schnell umhängen und Schlauch ankleben. Übe es ein paar Mal tagsüber, damit es nachts schnell und reibungslos klappt.

Ansonsten kannst du durch Brustkompression das Hütchen schon mal füllen, damit die Milch gleich fließt (was er ja im Moment so gewohnt ist).

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
PiaJosephine
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2020, 20:25

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von PiaJosephine »

Danke euch.
Ja ich werde mal schauen ob ich das mit dem Bes in der Nacht hinkriege. Eine Frage habe ich noch und zwar mit welcher Menge ich das Bes füllen sollte. Ich weiß ja nicht wieviel er letztendlich durch die Brust kriegt... Soll ich dann die üblichen 110ml, die er über die Flasche auch trinkt, nehmen oder etwas weniger?
Safran
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 07.05.2020, 14:25

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von Safran »

:P Schön! Es macht richtig Spaß hier mit zu lesen.
Safran mit Peanut 12/2019
PiaJosephine
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2020, 20:25

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von PiaJosephine »

Huhu,
leider hat der letzte Versuch gerade eben gar nicht gut geklappt. Erst hat er gut an stillhütchen getrunken, hat aber mit der Zeit immer mehr gemeckert. Irgendwann ging es dann gar nicht mehr. Er hat immer wieder aufgehört, geweint und es dann wieder versucht und so weiter... Ich habe dann irgendwann das Stillhütchen gegen den Flaschensauger von vorhin eingetauscht und zack ging es wieder. Nach einer Weile habe ich dann wieder auf das Stillhütchen gewechselt, aber das war wieder gar nicht gut. Also dann wieder der Flaschensauger. Da hat er dann bis zum Ende draus getrunken, aber nun auch da unter Gemecker. Sind solche Rückschläge normal? Naja vermutlich hätte ich darauf gefasst sein müssen oder?
Was total nervig war, ich musste öfter an der Flasche drücken um den kleinen zu motivieren weiter zu trinken, dabei ist der andere Schlauch dann öfter ausgelaufen, ich war nass geschwitzt und dazu noch mit Muttermilch und alles andere als entspannt 😯
Antworten

Zurück zu „Stillforum“