Stillstreik seit 4 Wochen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
PiaJosephine
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2020, 20:25

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von PiaJosephine »

Danke für das Feedback.

Das Gewicht liegt heute bei 5810. Also 150g mehr 🥳

Wir haben heute bereits 354ml über das Bes gestillt. Daher ist ja nicht mehr so viel Puffer, wenn ich nur 570ml heute geben soll. Wie mache ich das genau? Statt 70ml weniger pro Mahlzeit nehmen?

Ich habe eben Milch in das Stillhütchen getan, das hat wirklich geholfen.

Das Hütchen zwischendurch wegnehmen werde ich probieren. Das hat früher auch schon oft geklappt.

Aber wie kriege ich ihn dazu, dass er weitertrinkt, auch wenn das Bes leer ist? Sobald es leer ist, schimpft er immer ganz doll. 😬
PiaJosephine
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2020, 20:25

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von PiaJosephine »

Ich versuche auch öfter Milch händisch aus der Brust zu drücken, aber das scheint ihm auch nicht zu genügen.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von deidamaus »

PiaJosephine hat geschrieben: 04.08.2020, 12:02 Danke für das Feedback.

Das Gewicht liegt heute bei 5810. Also 150g mehr 🥳
Hattest du zur etwa gleichen Uhrzeit gewogen?

Wir haben heute bereits 354ml über das Bes gestillt. Daher ist ja nicht mehr so viel Puffer, wenn ich nur 570ml heute geben soll. Wie mache ich das genau? Statt 70ml weniger pro Mahlzeit nehmen?
Wenn du das Gefühl hast, es wäre zu wenig, dann gehe ruhig noch etwas hoch.

Genau, biete statt 70 ml etwas weniger an und verlangsame den Durchfluss etwas.

Ich habe eben Milch in das Stillhütchen getan, das hat wirklich geholfen.
Sehr gut. Dein Baby ist es gewohnt, dass immer sofort Milch kommt.
Das Hütchen zwischendurch wegnehmen werde ich probieren. Das hat früher auch schon oft geklappt.
Dann probiere es immer wieder. Beim Abgewöhnen der Hütchen muss man etwas hartnäckig sein.
Aber wie kriege ich ihn dazu, dass er weitertrinkt, auch wenn das Bes leer ist? Sobald es leer ist, schimpft er immer ganz doll. 😬
Da hilft nur viel Geduld. Biete ihm eventuell einfach mal die andere Seite an, trage ihn kurz ein bisschen rum, damit er sich wieder beruhigt oder probiere mal das Stillen im Tragetuch/in einer Trage.

Er muss lernen, dass er auch bei wenig Milchfluss/oder keinem Milchfluss weiter saugt, damit wieder Milch kommt. Also immer wieder mal das BES abklemmen, die Seite wechseln, beim Laufen Stillen etc.

Du schaffst das, ihr habt schon so viel erreicht, da bekommt ihr das auch noch hin.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
PiaJosephine
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2020, 20:25

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von PiaJosephine »

Ja genau, ich habe zur gleichen Uhrzeit gewogen und mit ähnlicher Kleidung (Body und Windel). Die Windel war in beiden Fällen auch neu.

OK, ich werde mal verschiedenes probieren. Ist es denn normal, dass er bis heute bei eigentlich fast jedem Stillversuch mit Bes schimpft? Müsste er sich nicht eigentlich langsam mal daran gewöhnt haben?
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2700
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von vam »

Also mein wilder kleiner Weltentdecker hat immer wieder mal Tage, an denen er schimpft, sich aufsetzt, durchstreckt, zig mal abdockt und alles andere spannender ist. Vielleicht geht es deinem Sohn auch um etwas anderes und nach dem nächsten Schlaf oder morgen oder in einer anderen Position oder oder oder ... trinkt er wieder ruhiger?!

Ich finde es übrigens sehr toll, was ihr in so kurzer Zeit geschafft habt! Ihr schafft die nächsten Schritte sicher auch noch.
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
Safran
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 07.05.2020, 14:25

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von Safran »

Jepp, schließe mich vam an.
Babys meckern auch ohne BES.
Ihr seid echt weit gekommen *Schulterklopf:)
Stell nicht den Anspruch an euch jede Stillmahlzeit perfekt gestalten/ verlaufen zu lassen. Das gibt es (meiner Erfahrung nach) nicht. Bzw ist unsere Vorstellung von perfekt unrealistisch.
Safran mit Peanut 12/2019
Lijo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 05.04.2020, 18:45

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von Lijo »

Ich schließe mich den anderen an und möchte euch auch Mut machen. Ich hab hier auch ein "auf-den-MSR-ungeduldig-wartenden-Zwerg" 😅 an manchen Tagen klappt es problemlos und an anderen läuft es gefühlt gar nicht. Man gewöhnt sich daran und die Gedanken um das Warum es gerade nicht gut klappt werden immer weniger. Im Kopf hatte ich tatsächlich auch dieses ganz ruhige, nicht zappelige Baby was glückselig an der Brust trinkt und rundum zufrieden ist. Das ist aber eher die Ausnahme, was ich so lese...

Eine zeitlang hat bei uns ablenken ganz gut geholfen, ich habe gesungen, ihm etwas zum spielen gegeben oder, wenn möglich, Fingerspiele gemacht (ja, mit BES fehlt bestimmt mindestens eine Hand).
Im Moment klappt das, dank des zahnens, gar nicht mehr weil alles in den Mund befördert wird 🙈. Ansonsten tragen oder es in der Hoppe-reiter position versuchen? Weiß aber nicht ob das so BES tauglich ist..

Ihr schafft das🍀
Mit Babymaus 07/15 und Babybär 01/20
PiaJosephine
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2020, 20:25

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von PiaJosephine »

Das Problem ist momentan leider, dass der kleine so viel meckert, dann trinkt er richtig toll und dann meckert er wieder und so weiter... Ich bin einfach nur froh, wenn das Trinken mit dem Bes überhaupt klappt und das trotz Stillhütchen und nicht abgeklemmten Zweitschlauch und die Flasche hängt weit oben. Alles optimale Bedingungen eigentlich. Da dann jetzt die Trinkgeschwindigkeit zu ändern oder sonst irgendwas zu machen wage ich fast gar nicht, weil es dann kippt und er gar nicht mehr trinkt. Aber so kommen wir natürlich nicht voran. Einmal habe ich den Zweitschlauch abgeklemmt, da hat er sofort aufgehört zu trinken. Ich weiß einfach gerade nicht weiter, dabei möchte ich weiter kommen. Aber ich habe das Gefühl, dass unsere Situation gerade so zerbrechlich ist. Jeder kleinste Eingriff sorgt dafür, dass es dann gar nicht mehr klappt und er sich in Rage schreit.
PiaJosephine
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2020, 20:25

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von PiaJosephine »

Und ich habe meinen Großen ja 1,5 Jahre gestillt. Ich weiß, dass es nicht immer einfach ist. Er hat sich auch oft weg gedreht, wenn andere Dinge aufregender waren und so. Ich kenne das alles. Auch er hatte einen Stillstreik für einen Tag. Aber wenn es dann klappte, dann klappte es richtig. Und ab 4 Monaten konnte ich immer und überall stillen und er hat die Brust geliebt. Er hat sogar mit 11 Monaten angefangen den schnuller abzulehnen und wollte sich nur noch an der Brust beruhigen lassen.

Trotzdem danke für eure Mut machenden Worte.
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von Leominor »

Kinder sind unterschiedlich. Beim Tigermädchen konnte ich ab 6 Monaten unterwegs quasi gar nicht mehr stillen, weil sie da keine Zeit hatte und die Welt viel zu spannend war.

Beim Kleinen gibt es das (noch?) nicht.

Ich hatte mit dem Kleinen heute auch das Spiel kurz trinken- weinen- wieder andocken- abdocken- weinen, als der MSR kam dann wieder gut getrunken und dann gleich wieder geweint. Der Kerl war hundemüde und wollte schlafen. Wenn dann aber doch ganz viel Milch kommt, kann man das ja noch mitnehmen. Ende vom Lied war, dass ich ihn irgendwann auf den Bauch gedreht habe (seine aktuelle Lieblingsposition zum schlafen, er dreht sich dazu quasi immer selbst um). Dann hab ich ihm den Po gestreichelt, er hat noch kurz geweint und ist eingeschlafen. Er war einfach total drüber.

Ich will damit nicht sagen, dass Müdigkeit bei euch der (einzige) Grund für so ein Verhalten ist. Es kann aber auch was anderes sein als Hunger. Vielleicht kannst du besuchen das im Hinterkopf zu behalten? Euer Kind nimmt gut zu, das tut man nicht wenn man regelmäßig vor Hunger weinen muss.

Und wie gesagt, Vergleiche nicht zu viel mit deinem ersten Kind. Da gibt es viele Unterschiede!
(Hier zum Beispiel das nicht immer an der Brust einschlafen. Das war beim Tigermädchen das Zaubermittel schlechthin und ging quasi immer. Beim Kleinen... Ähm... nicht).
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“