Stillstreik seit 4 Wochen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1348
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von TuB »

Das klingt so als wolltest du Stillproben durchführen, also vor und nach dem Stillen wiegen. Bitte lass das ohne Begleitung. Diese Messungen sind zu ungenau, um irgendein Urteil zu fällen. Ich lasse dir mal einen Link zu Stillproben da
viewtopic.php?f=2&t=175250
Und zum Wiegen generell
viewtopic.php?f=2&t=212532#p5325805

Deidamaus wird euch da begleiten und auch die Gewichte interpretieren.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2143
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von luise90 »

Hallo,
genau am besten du atmest einmal tief durch, gehst spazieren oder ähnliches und wiegst dann erst mit deidamaus zusammen.

Noch ein Gedanke, wenn er die 20ml trinken kann, kann er auch mehr trinken so wie er denn möchte.
Aber ich kann deine Gedanken verstehen und ihr habt so schnell Fortschritte gemacht, an die neue Situation muss sich dein Kopf und dein Kind erstmal gewöhnen. Gib euch Zeit.

Ihr habt das trotz Urlaub doch so gut hinbekommen und bekommt es auch weiterhin.

Ich würde von meinem kleinen auch regelmäßig richtig empört angeschrien wenn ich wollte dass er stillt und er nicht.
Das hat auch echt eine Weile gedauert bis mein Kopf damit klar kam.

Aber es wird besser wenn deidamaus dir dann sagen, dass dein Kind gut zunimmt. Halte durch.
Mit Wubbi 07/19
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von deidamaus »

Wiege bitte nur einmal am Tag unter den gleichen Bedingungen. Keine Stillproben machen (siehe die obigen Links von TuB).

Versuche zu entspannen, biete Brust mit BES an und wenn er ablehnt, dann akzeptiere dies. Pumpe ruhig ab, du hast reichlich Milch und selbst wenn er direkt danach kommt, produziert deine Brust neue Milch. Keine Sorge. Einen Milchstau brauchst du jetzt nicht.

Wichtig ist: Vertraue deinem Baby, biete die Brust an, aber dränge sie ihm nicht auf. Und wenn nix geht und du nicht mehr kannst, ist auch eine Flasche okay.

Und ebenfalls wichtig: Entspanne dich, gehe mit deinem Baby ins Bett kuscheln, stille zwanglos nebenher, während du mit deinem Großen Bilderbuch anschaust. Umso normaler und selbstverständlicher du mit seiner Ernäherung umgehst, umso besser klappt es. Er spürt deine Unsicherheit.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2541
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von saiidi »

Bitte keine Stellproben machen. Die sind viel zu fehleranfällig für Laien. Das tägliche Gewicht reicht für die Sillmods um die Versorgung deines Babys zu beurteilen.
In der Linksammlung Stillwissen ist alles wichtige zum wiegen nachzulesen.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2541
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von saiidi »

Ups das schon geantwortet wurde habe ich nicht gesehen.🙈 Tschuldigung!
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
PiaJosephine
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2020, 20:25

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von PiaJosephine »

Ich habe ihn eben im Body und mit Windel gewogen. Da lag das Gewicht bei 5660g. Das letzte Gewicht war vom 17.07.: 5450g. Natürlich war das eine andere Waage und da können Messungenauheiten entstehen..., aber die Tendenz spricht ja nun leider dafür, dass er nicht gut zugenommen hat oder? Schauen wir mal wieviel er morgen wiegt.

Als ich ihm eben nach 2,5 Stunden Pause wieder die Brust angeboten habe, gab es wieder ganz schlimmes Geschreie. Er hat es auch nicht mal versucht. Ich habe es dann mit Stillhütchen versucht und dann hat er direkt wie wild losgetrunken. Da hatte er doch dann ganz eindeutig Hunger. War es gut, das Stillhütchen zu nehmen, damit er wieder zu Kräften kommt oder hätte er schon noch irgendwann an der Brust getrunken und ich habe nun einen Rückschritt gemacht? 🤔
deidamaus hat geschrieben: 03.08.2020, 11:32 Versuche zu entspannen, biete Brust mit BES an und wenn er ablehnt, dann akzeptiere dies.
deidamaus hat geschrieben: 03.08.2020, 11:32 Wichtig ist: Vertraue deinem Baby, biete die Brust an, aber dränge sie ihm nicht auf.
Das würde ich ja gerne. Aber wenn man den letzten Stillversuch mal nimmt, dann sieht man doch, dass er Hunger hatte, da er mit Stillhütchen ganz schnell getrunken hat. Hätte ich akzeptiert, dass er nicht trinkt, also nicht noch das Stillhütchen ausprobiert, dann wäre er ja jetzt bestimmt immer noch am schreien 😕
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von deidamaus »

Stillhütchen ist völlig okay. Da spricht ja überhaupt nichts dagegen. Oder auch Flaschensauger an der Brust.

Es ist doch super, wenn er damit gut getrunken hat. Perfekt. Wunderbar. Mit Stillhütchen stillen ist stillen und damit viel besser als jede Flaschengabe.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von deidamaus »

PiaJosephine hat geschrieben: 19.07.2020, 10:37 Anbei die Angaben über das Gewicht :)
26.04. 4.000g kh
28.04. 3620g kh
29.04. 3650g Hebamme
1.05. 3700g Hebamme
2.5. 3750g Hebamme
4.5. 3800 Hebamme
6.5. 3850 Hebamme
9.5 3925 Hebamme
13.5. 4025 Hebamme
17.5. 4075 Hebamme
19.5. 4125 Hebamme
23.5. 4200 Hebamme
28.5. 4260 U3
4.6. 4450 Hebamme
19.6. 4550 Hebamme (hier wurde festgestellt, dass die Gewichtszunahme zu gering war)
25.6. 4710 Hebamme
29.6. 4900 Hebamme
3.7. 5150 Hebamme
17.7. 5450 Hebamme
Also, dein Baby ist mittlerweile schon drei Monate alt. Im dritten und vierten Lebensmonat liegt die durchschnittliche Zunahme bei 110-330g in der Woche. Damit liegt dein Baby trotz völlig verschiedenen Messbedingungen im Normalbereich. Also erstmal kein Grund zur Sorge.

Wir werden jetzt sehen, wie es sich die nächsten Tage entwickelt. Verwende ruhig das Stillhütchen, wenn es euch beiden hilft. Das ist völlig okay.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
PiaJosephine
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2020, 20:25

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von PiaJosephine »

Guten Morgen,
Hier die Angaben zum gestrigen Tag:

3.8. 5660 g, 11 x stillen (11 x mit BES (574 ml Mumi)), 9 x gepumpt (935 ml), 5 x Urin, 3 x Stuhl

Ich habe seit gestern Mittag nur noch mit Stillhütchen gestillt. Anfangs ist es immer blöd. Der kleine ist unruhig und meckert und kämpft und gibt dann wieder auf und versucht es dann wieder usw. Nach 2 Minuten ca geht es dann doch und er trinkt ganz schön. Dieser Kampf am Anfang nervt nur echt sehr.
Ich glaube ihm kommt da zu wenig Milch aus der Brust aufgrund des Stillhütchens. Aber ohne ist es ja vorgestern Nacht noch schwerer gewesen.

Der nächste Schritt ist ja nun das Bes länger abgeklemmt zu lassen. Ich weiß nur wirklich nicht wie ich das schaffen soll. Es ist anfangs jedes Mal so schwer ihn an die Brust zu kriegen und dazu zu bringen ein bisschen durchzuhalten. Käme da dann nicht mal mehr die Milch aus dem Schlauch, würde es sicher gar nicht gehen. Ich könnte mal während des MSR abklemmen. Aber mir graut jetzt schon davor 🙈 aber ich möchte natürlich auch weiter kommen.

Ich notiere nachher noch das Gewicht von heute, wenn ich ihn gewogen habe 😊
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von deidamaus »

Die durchschnittliche Trinkmenge im Alter von 2-3 Monaten liegt bei 780ml plus/minus 170 ml. Damit trinkt dein Baby jetzt bereits etwa 200ml aus der Brust. Das ist doch echt gut. Ausscheidungen sind super. Abpumpmenge gigantisch!

Vielleicht hilft es, wenn du mit Hilfe des BES das Stillhütchen schon mit Muttermilch füllst, so dass er direkt beim Andocken reichlich Milch bekommt und dann während des Stillens den Schlauch vom BES abklemmst? Zur Reduktion würde ich dann sagen, dass du die Zufüttermenge erstmal heute und morgen auf 570 ml begrenzt (die du anbietest, wenn dein Baby weniger mag, ist das okay). Dann schauen wir, wie es die zwei Tage lief und gehen dann gezielt mit der Zufüttermenge runter.

Dazu füllst du dann entsprechend weniger Milch ins BES und wenn es leer ist, ist es halt leer.

Ich denke, dass bei euch der Weg mit BES am Anfang offen und Milch fließt gleich der sinnvollere Weg ist.

Wenn er gut mit Hütchen trinkt, kannst du auch probieren, bei einem Seitenwechsel das Hütchen wegzulassen bzw. es zwischendrin wegzunehmen.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“