Stillstreik seit 4 Wochen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von deidamaus »

Ja, kleine Rückschritte sind normal. Aber was einmal geklappt hat, klappt auch nochmal. Wichtig ist, dass der Milchfluss gegeben ist. Verwende auf jeden Fall den mittleren Schlauch. Du kannst den Milchfluss auch erhöhen, wenn du die Flasche höher hängst. Den Zweitschlauch kannst du auch abklemmen und nur ab und zu öffnen, damit die Luft leichter nachströmen kann, so dass du nicht zu sehr gebadet wirst.

Bleibe jetzt dran, probiere es immer wieder mit Hütchen. Wechsel gerne zwischen Flaschensauger und Hütchen, damit dein Baby sich daran gewöhnen kann. Habe Geduld mit euch beiden und wenn du nicht mehr kannst, kannst du ruhig auch die Flasche verwenden. Super wäre es, wenn es täglich mehr Mahlzeiten werden, die du an der Brust anbieten kannst (also heute eine, morgen zwei, Donnerstag vielleicht drei oder vier etc.).

Zur Menge: Mehr als 70 ml auf einmal sollten es nicht sein, dafür aber 10-12 mal am Tag etwas anbieten. Das entspricht dann eher dem normalen Stillverhalten. Es kann natürlich sein, dass dein Baby sich an die geringeren Mengen erst wieder gewöhnen muss, d.h. reduziere langsam die Zufüttermenge pro Mahlzeit und erhöhe die Häufigkeit der Mahlzeiten langsam. Damit ist dein Baby auch nie zu hungrig und hat mehr Geduld beim nächsten "Stillversuch".

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
PiaJosephine
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2020, 20:25

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von PiaJosephine »

Danke dir, das motiviert mich sehr. Heute haben wir immerhin schon vier Mahlzeiten mit Bes geschafft. Morgen ist ein neuer Tag. 💪😊
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von deidamaus »

Wow, vier klingt super gut für den Anfang.

Wie war die Nacht?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
PiaJosephine
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2020, 20:25

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von PiaJosephine »

In der Nacht habe ich am Ende leider doch wieder auf die Flasche gewechselt. Ich war auch einfach so geschafft vom Schlafmangel der letzten Tage, auch wegen der Erkältung meines Großen. Heute haben wir nun aber schon zweimal wieder über das Bes gefüttert. Einmal musste ich dann noch hin und her wechseln mit dem Flaschensauger, konnte aber mit dem stillhütchen aufhören.
Er schimpft allerdings öfter beim Trinken, so als würde er nicht genug raus bekommen oder als würde ihn noch irgendwas stören... Ich habe beide Schläuche offen und die Milch sollte eigentlich gut fließen. Ist das häufig so, dass die kleinen am Bes meckern?
PiaJosephine
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2020, 20:25

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von PiaJosephine »

Wie und wann kann man den vom Bes wegkommen? Wir fahren am Montag in den Urlaub. Wäre es denkbar, dass es bis dahin schon ohne geht oder muss ich mich auf eine lange Zeit mit Bes einstellen?
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von deidamaus »

Vielleicht läuft die Milch auch zu schnell, das könnte auch sein. Wie ist der Schluckrhythmus? Schneller oder langsamer als sonst?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
PiaJosephine
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2020, 20:25

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von PiaJosephine »

Das Gefühl habe ich nicht, dass ihm die Milch zu schnell läuft. Wenn ich an der Flasche drücke, damit mehr Milch kommt, beruhigt er sich auch oft wieder und fängt wieder ganz wild an zu saugen. Mir ist nun aufgefallen - wir haben das Bes heute vier Mal benutzt, also seit wir aufgestanden sind jede Mahlzeit - dass er auf der rechten Seite mehr schimpft und ich da bisher fast jedes Mal zwischen Stillhütchen und Flaschensauger hin und her wechseln musste. Auf der linken Seite hat es immer gut mit dem Stillhütchen geklappt. Könnte aber auch einfach Zufall sein. Ich werde das mal weiter beobachten.

Gestern hatten wir im übrigen die großen Schläuche, heute die mittleren. Der Übergang war kein Problem. Wie geht es denn die nächsten Tage weiter und wie lange dauert die Nutzung des Bes erfahrungsgemäß in etwa?

Liebe Grüße :)
PiaJosephine
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2020, 20:25

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von PiaJosephine »

Ok, jetzt hat der kleine Mann an der linken Seite getrunken und da ebenfalls ganz doll geschimpft. Letztendlich musste ich wieder zum Flaschensauger wechseln, das Stillhütchen wollte er partout nicht und hat nicht mal den Mund richtig zu gemacht. Auch beim Flaschensauger wurde viel geschimpft, aber dazwischen dann doch auch immer wieder kurz was getrunken. Ich musste allerdings die ganze Zeit die Flasche gedrückt halten. Sobald ich mal losgelassen habe, fing das Gemecker wieder sofort an. Also vielleicht war er jetzt auch einfach nur schlecht drauf, weil er sehr müde war (er schläft nun auch ganz tief und fest und das an meiner Brust 😍❤️) oder es stört ihn irgendwas grundlegendes.
Im übrigen als er fast fertig war und schon so halb am schlafen konnte ich noch mal schnell auf das Stillhütchen zurück wechseln...
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6459
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von Sommermama2017 »

Toll, dass du es immer wieder versuchst mit dem Wechseln und auch die letzten Minuten dann noch mit Stillhütchen nutzt.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von deidamaus »

Wie lange du das BES brauchst, kann man ganz schwer abschätzen. Aber bis Montag ohne zu stillen, kann ich mir nicht vorstellen. Dein Baby muss sich ja auch wieder an die andere Fließgeschwindigkeit der Milch gewöhnen. Wie lange braucht er denn für eine Mahlzeit und wieviel gibst du ihm dabei?
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“