Vom Teilstillen zum Vollstillen oder zumindest so gut es geht möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lillith88
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 04.07.2020, 14:23

Re: Vom Teilstillen zum Vollstillen oder zumindest so gut es geht möglich?

Beitrag von Lillith88 »

Wie lange dauert es für gewöhnlich bis sich eine Stillberaterin meldet? 🙈
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6455
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vom Teilstillen zum Vollstillen oder zumindest so gut es geht möglich?

Beitrag von Sommermama2017 »

Momentan ist viel los. Wenn sich nach 72 Stunden (3 Tagen) keiner gemeldet hat, kannst du deinen Beitrag melden (über das Ausrufezeichen an einem Beitrag von dir) oder früher, wenn es sehr dringend ist.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Vom Teilstillen zum Vollstillen oder zumindest so gut es geht möglich?

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich im Laufe des Tages bei dir.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Vom Teilstillen zum Vollstillen oder zumindest so gut es geht möglich?

Beitrag von deidamaus »

Hallo Lillith,

schön, dass du hierher gefunden hast.

die Zunahme verläuft seit circa 10 Tagen genau auf der 50ten Perzentile, d.h. dein Baby nimmt momentan ganz normal zu. Dies bedeutet, dass es im Moment gut versorgt ist und du Spielraum zum Reduzieren der Zufütterung hast. Das ist sehr gut.

Toll ist es auch, dass du stillfreundlich mit dem BES zufütterst, dadurch umgehst du eine Saugverwirrung und dein Baby kann seine Stilltechnik weiter verbessern.

Das sind zwei super Voraussetzungen, um die Zufütterung zu reduzieren. Perfekt.

Es wurde ja schon einiges geschrieben (spezieller Dank an Tintentupf :wink: ).

Um deine Milchbildung weiter anzuregen, ist es wichtig, dass du täglich mindestens 10-12 mal stillst. Da seid ihr ja schon gut dabei. Du hast ja schon von den Stillabständen geschrieben und dass du tagsüber versuchst alle 2 h zu stillen. Das ist perfekt. Nachts darf eine größere Pause mit 4-(maximal)5 Stunden dabei sein. Das ist in Ordnung.

Der zweite wichtige Schritt ist das Wechselstillen, d.h. das du nicht nur eine Seite beim Stillen anbietest, sondern immer dann die Seite wechselst, wenn dein Baby seltener schluckt. Dies kann gerne bei jeder Stillmahlzeit mehrmals geschehen, so dass du jede Seite auch 2 oder 3 mal zum Stillen anbietest. Dies ist sehr effektiv, um die Milchmenge zu steigern.

Zusätzlich dazu kannst du die Milchbildung und den Milchfluss noch durch Brustkompression oder Brustkompression Video erhöhen. Wenn dein Baby seltener schluckt, komprimierst du die Brust solange, bis es wieder seltener schluckt, dann lässt du die Brust wieder los.

Diese beiden Methoden - Wechselstillen und Brustkompression - in Kombination mit häufigem Stillen sind sehr, sehr effektiv, um die Milchmenge zu steigern.

Um einen guten Startwert für eine Reduktion zu finden, würde ich dich bitten, die nächsten drei Tage jeden Tag 250 ml zuzufüttern. D.h. du bietest 250 ml insgesamt jeden Tag an (Muttermilch plus Pre). Am besten verteilt auf 5 Mahlzeiten zu je 50 ml.

Melde dich dann jeden Tag und führe die Gewichtsliste weiter fort. Notiere dann bitte noch, wie oft du zugefüttert hast.

Wenn wir dann ein paar Tage die Werte unter konstanter Zufütterung (250 ml) gesammelt haben, kannst du - denke ich - mit einer Reduktion starten. 250 ml sind nicht so viel, dass es nicht machbar wäre. Ich würde dich dann täglich hier begleiten, so dass während der Reduktion sichergestellt ist, dass dein Baby gut versorgt ist.

Was meinst du dazu? Klingt das nach einem guten Plan?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lillith88
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 04.07.2020, 14:23

Re: Vom Teilstillen zum Vollstillen oder zumindest so gut es geht möglich?

Beitrag von Lillith88 »

Hallo deidamaus,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich freu nich wirklich wahnsinnig nun so engmaschig mit jemandem daran zu arbeiten und ich hoffe mit einem positiven Ausgang :)

Einmal die Tabelle weitergeführt
11.05. 3900 g Geburt KH
14.05. 3520 g Entlassung KH
15.05. 3630 g Hebamme
16.05. 3690 g Hebamme
18.05. 3860 g Hebamme
20.05. 3890 g Hebamme
22.05. 3980 g Hebamme
25.05. 4030 g Hebamme
28.05. 3980 g Hebamme
02.06. 4260 g Hebamme
06.06. 4350 g Hebamme
13.06. 4580 g Hebamme,
21.06. 4610 g eigene Waage, 8xgestillt, 270ml PRE, 5xUrin
22.06. 4630 g eigene Waage, 8xgestillt, 250ml PRE, 5xUrin
23.06. 4650 g eigene Waage, 7xgestillt, 240ml PRE, 30ml MuMi, 1xabgepumpt (30ml), 4xUrin,
3xStuhl
24.06. 4700 g Hebamme, 7xgestillt, 200ml PRE, 4xUrin ab hier nur mit BES zugefüttert
25.06. 4710 g eigene Waage, 7xgestillt, 200ml PRE, 4xUrin, 2xStuhl
26.06. 4670 g eigene Waage, 7xgestillt, 150ml PRE, 115ml MuMi, 4xabgepumpt (155ml), 4xUrin
27.06. 4760 g eigene Waage, 8xgestillt, 180ml PRE, 80ml MuMi, 3xgepumpt (80ml), 5xUrin
28.06. 4800 g eigene Waage, 8xgestillt, 230ml PRE, 4xUrin, 2xStuhl
29.06. 4790 g eigene Waage, 8xgestillt, 280ml PRE, 2xabgepumpt ( 50ml), 5xUrin
30.06. 4860 g eigene Waage, 8xgestillt, 200ml PRE, 5xUrin
01.07. 4880 g eigene Waage, 8xgestillt, 280ml PRE, 1xabgepumpt (35ml), 5xUrin
02.07. 4910 g eigene Waage, 10xgestillt, 230ml PRE, 4xUrin
03.07. 4940 g eigene Waage, 10xgestillt, 270ml PRE, 1xabgepumpt(20ml), 5xUrin, 2xStuhl
04.07. 4960g eigene Waage, 10xgestillt, 6xPRE (280ml), 1xabgepumpt (20ml), 4xUrin
05.07. 5000g eigene Waage, 11xgestillt, 5xPRE(230ml), 1xMuMi (40ml), 1xgepumpt (30ml), 5xUrin, 1xStuhl
06.07. 5020g eigene Waage

Ist die Angabe wie oft zufüttert so ok?

Ja, ich hoffe, dass die Fütterung mit der Flasche in den ersten Wochen bevor ich auf das BES umgestiegen bin, nicht schon irgendwas kaputt gemacht hat bzw. ihn irritiert was nun problematisch ist 🤔 Er hat nicht das typische Saugmuster, wie ich mir vorstelle Babys trinken bzw. wie es überall beschrieben wird. Wenn ich ihn anlege ist es nahezu immer so, dass er halt dieses schnelle Saugen macht zum Anregen und das teilweise sehr lange, dann kommen ein paar Schlucke oder mal auch nur einer, dann wieder diese schnellen eine ganze Zeit und dann wieder eins zwei Schlucke und irgendwann kann er dann diese langen Schlucke wenns gut läuft für vllt 10-15 Sekunden machen und danach geht es wieder mit dem zuvor beschrieben Muster weiter. Das Anlegen soll angeblich ok sein. Aber ist das nicht ein Indiz, dass er wenig Milch bekommt? Muss ja nicht am Anlegen liegen sondern eventuell auch an mir, dass der Milchspendereflex so kurz und spät und ggf. manchmal gar nicht einsetzt?
Dazu hat mir weder Hebamme noch Stillberaterin was sagen können, ob das Saugverhalten im normalen Rahmen ist oder halt nicht. Wie gesagt, ich stell mir es anders vor, aber hab kein Vergleich wie es aussehen soll wenn es vernünftig vorbildlich klappt 😅

Genau die zwei Stunden versuche ich so gut es geht hinzubekommen. Klappt mal besser mal schlechter, wenn er kurz vorher endlich zur Ruhe gekommen und eingeschlafen ist, ist das so eine zwiespältige Sache. Ab wann zählt eine Stillmahlzeit als eine? Egal ob es fünf Minuten sind oder 30Minuten? So wie heute zB war er sehr unleidlich und ist an die Brust hat gesaugt und versucht zu trinken, dann aber wieder abgedockt und gezappelt etc. Das Spielchen haben wir dann vllt so 5 Minuten gemacht mit Seitenwechseln bis er geweint hat und ich abgebrochen habe. Würde das trotzdem als einmal Stillen zählen?
Siehst du es ebenfalls so, dass man die Stillmahlzeit auf eine halbe Stunde begrenzen sollte (beide Brüste insgesamt)? Und anschließend das BES zuschaltet und trinken lässt? Ich denke nicht, dass mein Sohn in der halben Stunde optimal und sehr effektiv trinkt (bzw. mal mehr mal weniger). Könnte es kontraproduktiv sein, dass dann der Brust dann nicht das richtige Signal gegeben wird?
Zum BES... Sollte ich erst beide Seiten ganz normal stillen (Wechselstillen mache ich, außer ab und an nachts, immer schon 😅 da er halt im Grunde super schnell nicht mehr wirklich schluckt bzw. gar nicht in dieses Schlucken reinkommt ) oder sollte es an einer Seite schon beim Stillen direkt mit einbezogen werden? Ich hatte hier im Forum letztens gelesen, dass es ja eine Stillhilfe ist und nicht zum Nachfüttern gedacht... Das hat mich verunsichert.

Die Brustkompression habe ich auch ein paar mal schon probiert. Ist es normal, dass er dadurch nicht immer ins schlucken kommt? Weil auch das klappt mal besser mal schlechter.

Ich werde dann heute schon die Menge auf 250ml reduzieren. Wenn die Menge aufgebraucht ist und er noch Hunger signalisiert heißt es stillen stillen stillen (sofern er nicht motzig wird) oder anderweitig beruhigen?

Das Pumpen sollte ich sicherlich weiterführen für die Milchbildung, auch wenn ich das doof finde? 😅 Wie oft rätst du wäre mindestens sinnvoll?

Sollte ich das Bockhornsklee wieder nehmen? Vielleicht höher dosiert (wie hoch darf man gehen?)?

Ich bin auf die kommende Zeit gespannt. Bis jetzt war ich auf einer absoluten emotionalen Achterbahn.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Vom Teilstillen zum Vollstillen oder zumindest so gut es geht möglich?

Beitrag von deidamaus »

Lillith88 hat geschrieben: 06.07.2020, 17:39 05.07. 5000g eigene Waage, 11xgestillt, 5xPRE(230ml), 1xMuMi (40ml), 1xgepumpt (30ml), 5xUrin, 1xStuhl
06.07. 5020g eigene Waage

Ist die Angabe wie oft zufüttert so ok?
Ja, perfekt. Danke dir.
Ja, ich hoffe, dass die Fütterung mit der Flasche in den ersten Wochen bevor ich auf das BES umgestiegen bin, nicht schon irgendwas kaputt gemacht hat bzw. ihn irritiert was nun problematisch ist 🤔
Nein, du stillst ja jetzt schon eine Weile mit dem BES, da hatte dein Baby genug Zeit zum Üben.
Er hat nicht das typische Saugmuster, wie ich mir vorstelle Babys trinken bzw. wie es überall beschrieben wird. Wenn ich ihn anlege ist es nahezu immer so, dass er halt dieses schnelle Saugen macht zum Anregen und das teilweise sehr lange, dann kommen ein paar Schlucke oder mal auch nur einer, dann wieder diese schnellen eine ganze Zeit und dann wieder eins zwei Schlucke und irgendwann kann er dann diese langen Schlucke wenns gut läuft für vllt 10-15 Sekunden machen und danach geht es wieder mit dem zuvor beschrieben Muster weiter. Das Anlegen soll angeblich ok sein. Aber ist das nicht ein Indiz, dass er wenig Milch bekommt? Muss ja nicht am Anlegen liegen sondern eventuell auch an mir, dass der Milchspendereflex so kurz und spät und ggf. manchmal gar nicht einsetzt?
Dazu hat mir weder Hebamme noch Stillberaterin was sagen können, ob das Saugverhalten im normalen Rahmen ist oder halt nicht. Wie gesagt, ich stell mir es anders vor, aber hab kein Vergleich wie es aussehen soll wenn es vernünftig vorbildlich klappt 😅
Du kannst mir gerne privat ein Video schicken, dann kann ich mal schauen. Schick mir dazu eine PN, dann können wir weiteres klären.
Genau die zwei Stunden versuche ich so gut es geht hinzubekommen. Klappt mal besser mal schlechter, wenn er kurz vorher endlich zur Ruhe gekommen und eingeschlafen ist, ist das so eine zwiespältige Sache.
Im Schnitt sollten es zwei Stunden Abstand sein. Wenn es mal eher drei sind und dann wieder mal eine, dann passt das auch.
Ab wann zählt eine Stillmahlzeit als eine? Egal ob es fünf Minuten sind oder 30Minuten? So wie heute zB war er sehr unleidlich und ist an die Brust hat gesaugt und versucht zu trinken, dann aber wieder abgedockt und gezappelt etc. Das Spielchen haben wir dann vllt so 5 Minuten gemacht mit Seitenwechseln bis er geweint hat und ich abgebrochen habe. Würde das trotzdem als einmal Stillen zählen?
Ja, zähle es ruhig. Jedes Mal, wenn du stillst, zählt es. Außer es sind wirklich nur wenige Sekunden.
Siehst du es ebenfalls so, dass man die Stillmahlzeit auf eine halbe Stunde begrenzen sollte (beide Brüste insgesamt)? Und anschließend das BES zuschaltet und trinken lässt? Ich denke nicht, dass mein Sohn in der halben Stunde optimal und sehr effektiv trinkt (bzw. mal mehr mal weniger). Könnte es kontraproduktiv sein, dass dann der Brust dann nicht das richtige Signal gegeben wird?
Versuche deinen Sohn 20-30 min effektiv Stillen zu lassen (Seitenwechsel, Brustkompression, wach halten) und schalte dann, nachdem du mindestens jede Seite einmal ohne BES gestillt hast, das BES zu.
Zum BES... Sollte ich erst beide Seiten ganz normal stillen (Wechselstillen mache ich, außer ab und an nachts, immer schon 😅 da er halt im Grunde super schnell nicht mehr wirklich schluckt bzw. gar nicht in dieses Schlucken reinkommt ) oder sollte es an einer Seite schon beim Stillen direkt mit einbezogen werden? Ich hatte hier im Forum letztens gelesen, dass es ja eine Stillhilfe ist und nicht zum Nachfüttern gedacht... Das hat mich verunsichert.
Du fütterst nicht nach, sondern zu und zwar passend zu seinem Bedarf beim Stillen.

Die Brustkompression habe ich auch ein paar mal schon probiert. Ist es normal, dass er dadurch nicht immer ins schlucken kommt? Weil auch das klappt mal besser mal schlechter.

Ja, manchmal klappt es besser, manchmal nicht so gut. Dein Körper ist ja keine Maschine.

Ich werde dann heute schon die Menge auf 250ml reduzieren. Wenn die Menge aufgebraucht ist und er noch Hunger signalisiert heißt es stillen stillen stillen (sofern er nicht motzig wird) oder anderweitig beruhigen?

Ja, genau. Geht es nicht, dann darfst du natürlich noch was geben. Verteile die Zufüttermenge eher auf den Nachmittag/Abend.

Das Pumpen sollte ich sicherlich weiterführen für die Milchbildung, auch wenn ich das doof finde? 😅 Wie oft rätst du wäre mindestens sinnvoll?

Fange klein an und plane erstmal einmal am Tag ein (z. B. morgens beim ersten Schläfchen oder abends, wenn dein Partner da ist).

Sollte ich das Bockhornsklee wieder nehmen? Vielleicht höher dosiert (wie hoch darf man gehen?)?
Starte mit 2,7g am Tag verteilt auf drei Einnahmen. Verändert sich dein Körpergeruch, musst du nicht höher dosieren.

Ich bin auf die kommende Zeit gespannt. Bis jetzt war ich auf einer absoluten emotionalen Achterbahn.
Das ist total verständlich. Nach einer Geburt stehen die Hormone Kopf, das ganze Leben ändert sich schlagartig und wenn dann etwas nicht so klappt, wie man es gehofft hat, macht es die Situation noch anstrengender.

Aber: Du hast schon viel erreicht. Du stillst noch, fütterst stillfreundlich zu und zwar garnicht so viel und hast dir hier kompetente Hilfe geholt :-)

Bis morgen
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lillith88
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 04.07.2020, 14:23

Re: Vom Teilstillen zum Vollstillen oder zumindest so gut es geht möglich?

Beitrag von Lillith88 »

Hallo :)

Danke, dass du auf jede Frage eingegangen bist. Das ein oder andere gibt einem dadurch mehr Sicherheit :)

Mit den vier Stunden einmal am Tag passt bei uns abends super. In der ersten Runde schläft er seine 4 Stunden. Dürfen dann die anderen Pausen in der Nacht auch ruhig bei 3 Stunden bleiben oder sollten die dann kürzer sein? Gestern abend/nacht war es so, dass wie um 20Uhr, 24Uhr, 3Uhr und 6Uhr gestillt haben. Um 20Uhr war die letzte Mahlzeit mit BES. Die Stillmahlzeiten ab 24Uhr liefen super. Also er hat nach meinem Gefühl gut getrunken und das sagte auch die Windel heute früh 🙂 wenn ich ohne BES stille, darf dann die Dauer des Stillens ruhig länger als 30Minuten sein?

Ich versuch mich mal heute über Tag daran dir ein Video aufzunehmen.

Ok, pumpen werde ich dann einmal heute Abend wenn mein Mann da ist und die nächste Mahlzeit mit BES am Ende ist. Das gibt mir dann aufjedenfall die Sicherheit, dass er noch genug bekommt 😅. Von der Dauer dann Intervallpumpen also 5min pumpen, Pause, 5min pumpen, Pause und wieder 5 Minuten pumpen?

Ich hatte gestern etwas mehr als 2.7g Bockshornklee eingenommen und möchte behaupten, dass ich direkt anders gerochen habe😅 gehen auch Tabletten oder müssen es die Kapseln sein? Hatte damals ausversehen mal die Tabletten bestellt.... Dosierung ist die selbe (Marke von einem gewissen Doktor)

Eine andere Frage: Meinst du es könnte zu einem Problem werden, wenn mein Mann Ende August den Kleinen einmal wieder eventuell mit der Flasche zufüttern muss (unabhängig davon wieweit wir hier mit dem Fortschritt sind)? Voraussichtlich bin ich dann für 3 Stunden ca weg und kann den Kleinen vermutlich nicht mit einem guten Gefühl mitnehmen ohne dass es für uns beide absoluter Stress ist. 3 Stunden könnten ohne Mahlzeit überstanden werden, wenn es gerade in sejnen Rhythmus passt aber man weiß es ja nie....

Ich danke dir für deine aufbauenden und optimistischen Worte :)

11.05. 3900 g Geburt KH
14.05. 3520 g Entlassung KH
15.05. 3630 g Hebamme
16.05. 3690 g Hebamme
18.05. 3860 g Hebamme
20.05. 3890 g Hebamme
22.05. 3980 g Hebamme
25.05. 4030 g Hebamme
28.05. 3980 g Hebamme
02.06. 4260 g Hebamme
06.06. 4350 g Hebamme
13.06. 4580 g Hebamme,
21.06. 4610 g eigene Waage, 8xgestillt, 270ml PRE, 5xUrin
22.06. 4630 g eigene Waage, 8xgestillt, 250ml PRE, 5xUrin
23.06. 4650 g eigene Waage, 7xgestillt, 240ml PRE, 30ml MuMi, 1xabgepumpt (30ml), 4xUrin,
3xStuhl
24.06. 4700 g Hebamme, 7xgestillt, 200ml PRE, 4xUrin ab hier nur mit BES zugefüttert
25.06. 4710 g eigene Waage, 7xgestillt, 200ml PRE, 4xUrin, 2xStuhl
26.06. 4670 g eigene Waage, 7xgestillt, 150ml PRE, 115ml MuMi, 4xabgepumpt (155ml), 4xUrin
27.06. 4760 g eigene Waage, 8xgestillt, 180ml PRE, 80ml MuMi, 3xgepumpt (80ml), 5xUrin
28.06. 4800 g eigene Waage, 8xgestillt, 230ml PRE, 4xUrin, 2xStuhl
29.06. 4790 g eigene Waage, 8xgestillt, 280ml PRE, 2xabgepumpt ( 50ml), 5xUrin
30.06. 4860 g eigene Waage, 8xgestillt, 200ml PRE, 5xUrin
01.07. 4880 g eigene Waage, 8xgestillt, 280ml PRE, 1xabgepumpt (35ml), 5xUrin
02.07. 4910 g eigene Waage, 10xgestillt, 230ml PRE, 4xUrin
03.07. 4940 g eigene Waage, 10xgestillt, 270ml PRE, 1xabgepumpt(20ml), 5xUrin, 2xStuhl
04.07. 4960g eigene Waage, 10xgestillt, 6xPRE (280ml), 1xabgepumpt (20ml), 4xUrin
05.07. 5000g eigene Waage, 11xgestillt, 5xPRE(230ml), 1xMuMi (40ml), 1xgepumpt (30ml), 5xUrin, 1xStuhl
06.07. 5020g eigene Waage, 10xgestillt, 5xPRE (250ml), 4xUrin, 1xStuhl
07.07. 5020g eigene Waage

Dass heute keine Zunahme ist überrascht mich wenig... Er hat gestern über Tag sehr schlecht an der Brust getrunken, war sehr unruhig und viel am weinen. Abends wurde es dann besser. Und allein einmal Stuhlgang kann ja auch viel ausmachen oder?! 😅
Wenn in einer Stuhlwindel auch Urin ist, zählt diese doch trotzdem nur als Stuhl oder?
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2491
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Vom Teilstillen zum Vollstillen oder zumindest so gut es geht möglich?

Beitrag von Leominor »

Ich denke 3 Stunden Abwesenheit dürften kein großes Problem sein. Entweder dein Baby will in der Zeit eh nichts und wartet beim Papa in der Trage etc. oder der Papa kann stillfreundlich zum Beispiel mit dem Becher (oder vielleicht sogar mit dem Löffel, um eine große Menge wird es da ja nicht gehen) zufüttern. Bei uns hat Bechern gut funktioniert. 😁

Schau mal hier, da ist es gut erklärt und auch ein Video zum Bechern verlinkt.

viewtopic.php?f=2&t=148337
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Sofie38
ist gern hier dabei
Beiträge: 93
Registriert: 28.05.2020, 08:25

Re: Vom Teilstillen zum Vollstillen oder zumindest so gut es geht möglich?

Beitrag von Sofie38 »

Hallo Lilith,

fühl dich gedrückt, deine Geschichte klingt meiner sehr ähnlich. Ich versuche auch gerade zum Vollstillen zu gelangen und bekomme hier tolle Unterstützung. Ich habe auch das Problem, dass sich die Kleine nach dem Stillen nicht so gut ablegen lässt und ich daher oft nicht zum Abpumpen komme. Jetzt habe ich seit 1 Woche die elektrische Federwiege und schaffe es dadurch (tagsüber) mal zum Abpumpen. Vielleicht kann dir das helfen?

🤗
Lillith88
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 04.07.2020, 14:23

Re: Vom Teilstillen zum Vollstillen oder zumindest so gut es geht möglich?

Beitrag von Lillith88 »

Hallo Sofie,

die wird uns tatsächlich, wenn alles gut läuft, heute geliefert 😁
Ich hoffe sehr, dass er sie annimmt und sich darin ablegen lässt :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“