Vom Teilstillen zum Vollstillen oder zumindest so gut es geht möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lillith88
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 04.07.2020, 14:23

Re: Vom Teilstillen zum Vollstillen oder zumindest so gut es geht möglich?

Beitrag von Lillith88 »

Danke, den schaue ich mir mal an :)
Ja dad mit dem nebenbei abpumpen während die eine Seite gestillt wird, habe ich auch mal versucht, fand ich aber stressig und störend. Also mur war immder die Flasche im weg wenn ich meinen Sohn neu anlegen wollte oder wegen was auch immer rübergreifen musste. Aber vielleicht auch eine Gewöhnungssache 😅 da hatte ich dann aber auch wahnsinnig wenig rausbekommen vllt 15ml insgesamt.
Lillith88
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 04.07.2020, 14:23

Re: Vom Teilstillen zum Vollstillen oder zumindest so gut es geht möglich?

Beitrag von Lillith88 »

Hattest du beim Pumpen auch ein Bustier um die Flaschen zu halten bzw wie hast du es geschafft beim nebenbei abpumpen, wenn er an der Brust ist, die Flasche vernünftig an die Brust zu halten?
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2473
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Vom Teilstillen zum Vollstillen oder zumindest so gut es geht möglich?

Beitrag von Leominor »

Ich bin zwar nicht Tintentupf, aber vielleicht kann ich dir auch etwas Mut machen. Ich habe bei meiner Großen ähnliche Mengen wie du zugefüttert, allerdings mit Flasche ( :roll: ). Vom BES hatte ich noch nie was gehört und das SuT kannte ich da auch noch nicht. Als ich mir dann endlich Hilfe von einer Stillberaterin geholt habe, haben wir es innerhalb kurzer Zeit zum vollstillen geschafft. Auch wenn es dir wahrscheinlich gerade anders vorkommt, so viel füttert ihr gar nicht zu. Dein Kind wird hauptsächlich von deiner Milch ernährt. Ich verstehe deine Unsicherheit sehr gut und auch, dass man glaubt jedes Weinen sei Hunger. Aber auch da können dir die Stillberaterinnen hier definitiv helfen. Sie schauen auf‘s Gewicht und sagen es dir, wenn da was nicht passt. Bestimmt meldet sich bald jemand bei dir und dann könnt ihr einen Plan machen, wie es weitergeht und es gemeinsam anpacken!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Lillith88
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 04.07.2020, 14:23

Re: Vom Teilstillen zum Vollstillen oder zumindest so gut es geht möglich?

Beitrag von Lillith88 »

Danke für deine lieben Worte :) Das macht Mut. Wie lange habt ihr zum Vollstillen gebraucht?
Tintentupf
gehört zum Inventar
Beiträge: 483
Registriert: 31.03.2020, 18:10

Re: Vom Teilstillen zum Vollstillen oder zumindest so gut es geht möglich?

Beitrag von Tintentupf »

Lillith88 hat geschrieben: 04.07.2020, 17:43 Hattest du beim Pumpen auch ein Bustier um die Flaschen zu halten bzw wie hast du es geschafft beim nebenbei abpumpen, wenn er an der Brust ist, die Flasche vernünftig an die Brust zu halten?
Ich habe vom KH so ein CTG-Band mitbekommen und 2 Löcher eingeschnitten. Alternativ ein alter BH zerschneiden.
Aber ich glaube, ich habe es für die 5 Minuten oft einfach festgehalten mit einer Hand. Beim beidseitigen habe ich den BH genommen, damit ich sie ggf. Hochnehmen konnte.
Liebe Grüße,

Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2473
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Vom Teilstillen zum Vollstillen oder zumindest so gut es geht möglich?

Beitrag von Leominor »

Lillith88 hat geschrieben: 04.07.2020, 17:44 Danke für deine lieben Worte :) Das macht Mut. Wie lange habt ihr zum Vollstillen gebraucht?
Etwa 5 Wochen. Das lief aber etwas anders als hier im SuT. Ich wurde nicht so engmaschig betreut.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Lillith88
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 04.07.2020, 14:23

Re: Vom Teilstillen zum Vollstillen oder zumindest so gut es geht möglich?

Beitrag von Lillith88 »

Aber trotzdem gut :) wie alt war dein kleiner Schatz zu Beginn der 5Wochen?
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2473
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Vom Teilstillen zum Vollstillen oder zumindest so gut es geht möglich?

Beitrag von Leominor »

Sie war 3 Wochen alt und wir waren nochmal im Krankenhaus, weil sie nicht zugenommen hatte und viel gespuckt hat. 😞 Ich war mit den Nerven völlig fertig und kurz vor dem abstillen... Dann habe ich zum Glück kompetente Hilfe bekommen. Im Endeffekt waren es nur Kleinigkeiten, die wir ändern mussten und ich habe ganz viel Zuspruch gebraucht um wieder zu lernen meinem Körper und meiner Tochter zu vertrauen. Aber ich bin unglaublich froh, die schwierige Anfangszeit durchgestanden zu haben. Danach war es nämlich richtig schön. 😁 Und jetzt beim Kleinen hat es gleich von Anfang an gut geklappt.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Lillith88
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 04.07.2020, 14:23

Re: Vom Teilstillen zum Vollstillen oder zumindest so gut es geht möglich?

Beitrag von Lillith88 »

Oh das glaub ich :( aber gut, dass ihr das überstanden habt und dann glücklich ward :) super, dass es nun ohne Probleme klappt. Die Probleme beim erstenmal reichen ja auch

Ich hoffe, dass es mit 8Wochen auch noch so gut geht zum Vollstillen zu kommen.
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2473
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Vom Teilstillen zum Vollstillen oder zumindest so gut es geht möglich?

Beitrag von Leominor »

Was genau bei euch möglich ist, kann ich dir nicht sagen. Aber wenn du dich ein bisschen im Forum umschaust, wirst du viele Erfolgsgeschichten finden. Bei vielen klappt es mit dem Vollstillen oder die Pre wird dann mit einer (frühen) Einführung von Beikost ersetzt und dann ganz normal gestillt, solange Mama und Kind das möchten. Es gibt viele Wege. Welcher genau eurer ist, könnt ihr dann ganz individuell schauen.
Ich bin sicher, ihr kriegt das hin!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“