Stillposition /-haltung mit Brocken :)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2484
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillposition /-haltung mit Brocken :)

Beitrag von Leominor »

Schlafend ablegen geht beim Tigermädchen seit einiger Zeit zuverlässig. 😉 Keine Ahnung so seit etwa 1 Jahr?!
Da kann ich echt nur das im Liegen Stillen empfehlen. Es ist deutlich einfacher, das Kind einfach so liegen zu lassen wie es eingeschlafen ist und aufzustehen, als es abzulegen. Durch die Lageveränderungen wachen sie oft wieder auf. Mit 8 Monaten ging aufstehen und Kind liegen lassen beim Tigermädchen definitiv schon so, dass sie danach noch 1,5-2h geschlafen hat. Ablegen ging da noch nicht.
Beim Kleinen geht aufstehen und wegschleichen auch schon, tagsüber wacht er da aber meistens nach 20 Minuten schon wieder auf. Ablegen geht bei ihm auch eher schlecht. Da ist er in der Regel direkt wieder wach.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1348
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Stillposition /-haltung mit Brocken :)

Beitrag von TuB »

Schlafend ablegen ist total Typsache. Der Große ließ sich immer erst beim dritten, vierten, fünften Versuch ablegen, sodass ichs beim Mittagsschlaf oft gleich ganz gelassen habe. Der Kleine jetzt fordert es von Anfang an aktiv ein und schläft alleine im Bett. Da positioniere ich mich so, dass ich möglichst leicht raus komme und nicht unbedingt super bequem.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Stillposition /-haltung mit Brocken :)

Beitrag von Glyzinie »

Bei uns war das Stillen tatsächlich die einzige Zeit, wo er mal ruhig war bis auf seltene Ausnahmen. Geschlafen hat er eigentlich vorwiegend nachts, von Anfang an. Er ist noch heute sehr aktiv. Mittagsschlaf erst seit der Krippenzeit.
Mind. 1 Jahr lang wurde er aber auch nach dem Aufstehen gestillt, da war er wahrscheinlich noch müde. Aber da ist eben jedes Kind anders.
Ich schlafe gern Freitags vorm Fernseher auf dem klassischen Stillkissen, genau. Mein Neffe hatte seine bis zur Grundschule im Bett.

Da der Bub beim Stillen immer so brav war und nachts mit 18 Monaten spätestens durch schlief statt zu stillen, hat mich das lange Stillen auch überhaupt nicht gestört. Er wollte irgendwann selber kaum noch, also so 1x in 3 Tagen. Dann war's durch. Letztens wollte er beim Baden beim Papa stillen :lol: dabei war das Februar.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Safran
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 07.05.2020, 14:25

Re: Stillposition /-haltung mit Brocken :)

Beitrag von Safran »

Mittlerweile weiß ich, dass die meisten Kinder vor ihrem 18.Geburtstag selbst ein- und weiterschlafen:) aber, nennt mich naiv, ich wusste nicht, dass einige Baby sich nicht ablegen lassen.
Habe den "Fehler" bei mir gesucht und mir Sorgen gemacht, dass vllt etwas mit ihr nicht stimmt (Trauma,? Blockaden?). Überall liest man von Ritualen etc, und nur wenig davon, dass das normal ist. Normal für das Baby, das das nun mal braucht.
Deswegen finde ich das SuT-Forum soo großartig. Unteranderem (ältere) Beiträge von Leominor und Polarfuchs und vielen anderen sind mir bei geblieben. Da hat man doch einige Parallelen. Nicht ablegen lassen, oft stündlich stillen etc.
Tagsüber schläft sie auch nur kurze Schäfchen, etwa ne halbe Stunde, da lohnt sich das ausreissen wenig:) so wie bei @TuB,ab und zu schläft sie doch was länger, aber das ist okay.
Nachts liegt sie nicht mehr auf mir und da kann ich auch mal ne Stunde Wäsche falten oder ähnlich spannendes tun.
Safran mit Peanut 12/2019
Antworten

Zurück zu „Stillforum“