Stillposition /-haltung mit Brocken :)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Safran
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 07.05.2020, 14:25

Re: Stillposition /-haltung mit Brocken :)

Beitrag von Safran »

Nananix hat geschrieben: 04.07.2020, 10:13 Danke Safran, ich frage mich das eigentlich auch schon länger. Die Raupe ist zwar nur 7 kg schwer, aber 72 cm lang. Ich hab das Problem, dass immer irgendwo was runterhängt (Ärmchen, Beinchen) und sie ja noch nicht :roll: sitzen kann mit ihren 5 Monaten.
Ich werd die von Euch beschriebene Variante auch mal ausprobieren! Merci!
Serafin hat geschrieben: 04.07.2020, 10:00 Ich Stille meist im Schneidersitz. Oder liegen.
Glyzinie hat geschrieben: 04.07.2020, 10:28 Zum liegen kann ich nichts sagen. Aber ich habe schon als Baby bis Kleinkind im Schneidersitz gestillt... Irgendwann braucht es keine Kissen mehr und der Hintern liegt nur noch auf dem 2. Knie, Beine runterhängend.....
Danke, beim im Schneidersitz stillen, vor allem mit den herunter hängenden Beinen, mache ich mir immer Sorgen um ihre Wirbelsäule... Unberechtigt? Vor allem das Herunterhängen, lässt mich so an Baby Björn denken.
Aber wahrscheinlich bin ich da zu über besorgt und die Haltung (da urnatürlich und nicht stundenlang während) ist doch ergonomisch unbedenklich.

@Nananix
:) gerne. Habe die Hoffnung, dass es sich noch etwas leichter gestalten wird, wenn es mit dem Sitzen klappt.
Safran mit Peanut 12/2019
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillposition /-haltung mit Brocken :)

Beitrag von pqr »

Safran hat geschrieben: 04.07.2020, 14:02
Mandragora1822 hat geschrieben: 04.07.2020, 01:27 Hallo,

habt ihr mal Laid back nursing ausprobiert?

Lieben Gruß,
Mandragora
Hallo, laid back haben wir anfangs öfter gemacht. Mittlerweile sinkt sie mit dem Gesicht, allem voran der Nase so tief in die Brust, dass es schwer wird mit dem Atmen. Zusammenspiel von nicht mehr so praller Brust und schwerem Köpfchen :?: aber für ab und zu, wenn es nicht ums Einschlafstillen geht, nimm ich es mir wieder vor.
Danke, liebe Grüße zurück!

@Leominor und @pqr
Danke für die Anleitung :) musste sie ein paar mal lesen, bismir einfiel, dass ich das ab und zu auch gemacht habe. Kann es sein, dass ihr als Sofa/Couch a la Wohnlandschaft habt? Haben eine eher schmale Couch und da stößt dann entweder ihr Köpfchen oder die Beine gegen die Sofalehne, wenn ich meine Beine auf dem Sofa behalten will. Vielleicht muss ich das probieren zu modifizieren.
Ich setze mich meist auf den Boden vor die Coach oder Wand.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Safran
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 07.05.2020, 14:25

Re: Stillposition /-haltung mit Brocken :)

Beitrag von Safran »

Sommermama2017 hat geschrieben: 04.07.2020, 14:05 Oder kannst du dich aufs Bett setzen, Rücken mit Decke/Kissen gepolstert? Oder auf den Boden an die Wand, auf bzw. an Kissen/Decke?

Ich habe nach einigen Monaten auch so gestillt, mit angezogenen Knien. Und hier auch halbes Jahr und 9 kg. ;)
Ja! Auf dem Bett müsste es klappen!

Reike hat geschrieben: 04.07.2020, 14:09 Ich saß dann etwas zurückgelehnt auf Sofa oder Sessel und er "saß" auf meinem Oberschenkel und lehnte sich dann auf meinen Bauch bzw. etwas seitlich in meinen Arm. Das hat hier bei beiden Kindern eigentlich bei jeder Größe gepasst.
Auch das wird ausprobiert. Ich glaub das wir beide dabei liegen, wäre eh schwierig. Sie will sooo gerne sitzen, da wird ihr das bestimmt gefallen.
Safran mit Peanut 12/2019
Safran
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 07.05.2020, 14:25

Re: Stillposition /-haltung mit Brocken :)

Beitrag von Safran »

pqr hat geschrieben: 04.07.2020, 14:19
Ich setze mich meist auf den Boden vor die Coach oder Wand.

Ja, hätte nur etwas weiter denken müssen, klappt nicht immer bei mir. Um so netter, dass ihr es heute übernimmt. :D
Wie weiter oben geschrieben, müsste es auf dem Bett auch klappen.
Safran mit Peanut 12/2019
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5808
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Stillposition /-haltung mit Brocken :)

Beitrag von rueckenwind »

Beim Stillen auf einem Stuhl finde ich es sehr angenehm wenn ich meine Füße etwas erhöht (auf einem Hocker, Sprossen zwischen den Stuhlbeinen o.ä.) abstellen kann.

Ansonsten kniet meine Lütte beim Stillen im Schneidersitz mittlerweile auch gerne zwischen meinen Beinen.

Ich denke, herunterbaumende Beine beim Stillen kann man nicht mit der Haltung in Tragen wie dem Babybjörn vergleichen, zum einen kann das Kind sich doch recht frei bewegen, es kommen keine federnden Schritte hinzu und auch die Dauer ist eine andere. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Stillposition /-haltung mit Brocken :)

Beitrag von Glyzinie »

Safran hat geschrieben: 04.07.2020, 14:15 Danke, beim im Schneidersitz stillen, vor allem mit den herunter hängenden Beinen, mache ich mir immer Sorgen um ihre Wirbelsäule... Unberechtigt? Vor allem das Herunterhängen, lässt mich so an Baby Björn denken.
Aber wahrscheinlich bin ich da zu über besorgt und die Haltung (da urnatürlich und nicht stundenlang während) ist doch ergonomisch unbedenklich.
Bei Gr. 68 hast du doch die Beine noch auf dem Schoß bzw. auf deinem Knie/Oberschenkel. Die Beine können erst runterhängen, wenn der Hintern nicht mehr am tiefsten Punkt liegt und das Kind sich gegen seine Achse dreht. Also als Kleinkind, wenn sie selber mehr Kraft haben und von selber auf den Schoß gehen.
Aktuell würde ich noch eine stabile oder dicke Decke unten drunter empfehlen, so dass du sie sicher paralell zur dir ausrichten kannst und sie sich nicht verdreht oder auf dem Rücken liegt.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Safran
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 07.05.2020, 14:25

Re: Stillposition /-haltung mit Brocken :)

Beitrag von Safran »

@rueckenwind
Klingt einleuchtend

@glyzinie
Hab mich ungeschickt ausgedrückt. Beim Schneidersitz schaut der Rücken nicht so dolle aus, aber dem wird dann mit dem Kissen/der Decke verholfen.
Die Beine hängen eher runter, bei der im Eingangspost von mir beschriebenen Position, von meinem Schoß hinab.

Hab ja jetzt einiges an Inspiration bekommen. Mit der Zeit (auch bei nur 6 Monaten) gewöhnt man sich an die Position(en), die am besten klappen und vergisst zwischendurch frischen Wind rein zubringen.
Safran mit Peanut 12/2019
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Stillposition /-haltung mit Brocken :)

Beitrag von Glyzinie »

Da sagst du was, ich habe ab ca. 8 Monate bis zum Ende mit über 3 Jahren nur noch in der Wiegehaltung im Schneidersitz gestillt. Später ist er dann selber auf Bett und Sofa geklettert und hat sich da rein gelegt :wink:
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Stillposition /-haltung mit Brocken :)

Beitrag von Polarfuchs »

Ich hatte lange das gleiche Problem. Das Stillkissen am Anfang hat mich nur genervt, dann habe ich ohne gestillt. Das war aber für meinen Rücken irgendwie nix. Dann habe ich lange gesucht und ein perfektes Stillkissen gefunden. Wynnie von Thera*ine.
Meine Kleine ist mittlerweile 80cm groß und wiegt knapp 11kg und passt noch gut drauf. Rückenschmerzen habe ich seit dem keine mehr :-)

Ich hänge dir mal den thread zum Kissen an, da ist auf der ersten Seite auch ein Bild von uns :lol:

viewtopic.php?f=2&t=217486
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillposition /-haltung mit Brocken :)

Beitrag von koalina »

Ich habe extrem gern ein mondkissen benutzt. Das geht auch mit riesen stillkind noch super. Ansonsten laid back auf dem Boden, couch oder wo auch immer du dich wohl fühlst.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stillforum“