Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Eagle
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 26.05.2020, 17:32

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Eagle »

Danke officinale :)

Seit gestern Abend nimmt der kleine das Hütchen nicht mehr wirklich. Also eigentlich positiv, dass er es selbst quasi doof findet und ohne Hütchen stillen will.
Aber das Problem ist, sobald er ne Weile getrunken hat und dann ne kurze Pause macht, dann wieder ran will, saugt er kurz und merkt ok, da kommt nur sehr wenig. Und dann fängt er direkt an zu schreien und dockt nicht an bzw nur kurz und merkt da kommt nur schwer was. Das fuchteln mit dem armen und mich weg stoßen und kratzen hab ich zumindest mit pucken unter Kontrolle. Aber das schreien nicht. Ich hab ihm dann ne Flasche gemacht und danach noch mal angelegt. Dann hat es wieder geklappt ohne schreien.

Aus der Brust kommt aber was, wenn ich drücke. Also weiß ich wenn er saugen würde und das ein paar mal kräftig, dann würde was kommen und sowieso ein erneuter MSR ausgelöst werden. Er weiß es nur nicht und wird direkt wütend.
Ist das ok so, dass ich dann ne Flasche mache und er quasi nicht mehr so extrem hungrig ist und dann wieder anlege.

Ich hab auch heute das BES ausgepackt und ausgekocht und mal Wasser rauslaufen lassen usw.

Ich denke, später werde ich es dann mal mit baby probieren. Eventuell wenn er an der Brust mit BES ist, dass er dann merkt ich muss immer sagen dann kommt was und irgendwann klappt es ohne geschreie?

Wenn ich das Hütchen wieder nehme, wenn er schreit, dann schreit er noch mehr und weiß nicht was er damit anfangen soll.

Ich hoffe einfach mit dem BES lernt er, dass aus der Brust immer was kommt, wenn er saugt. Und das meine Milch auch wieder mehr wird durch das saugen dann. Die Tage war ich eigentlich zufrieden, heute ist es weniger. Oder mit kommt es so vor, weil der kleine so stresst, wenn da nur noch schwer was rauskommt bis zum nächsten MSR, der dann eben manchmal etwas auf sich warten lässt, wenn er nur ne kurze Pause gemacht hat und vorher quasi gut "leer" getrunken hat.
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6423
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Sommermama2017 »

Vielleicht hilft in SOLCHEN Situationen dann Brustkompression,damit der MSR wieder schneller ausgelöst wird. Oder den MSR mit der Hand auslösen und erst dann wieder ran?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Eagle
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 26.05.2020, 17:32

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Eagle »

Danke für die Anregung. Brustkompression mache ich auch. Hilft nur bei sich in rage schreiendem baby nicht. Hab auch angepumpt, um den MSR auszulösen, hat nicht so geklappt. Zumindest wenn er so schreit, hab ich da keine zeit quasi. Ich probiere weiter mal rum, bis es funktioniert
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Grashüpfer »

Cool, dass er die Hütchen nicht mehr will.
Ich möchte jetzt nichts falsches sagen. Wie du weiter machen sollst, wird Mondenkind dir sagen. Deshalb nur meine Erfahrung zum Thema Stillhütchen. Wir haben sie weggelassen, als sie mich so genervt haben, dass ich bereit dazu war, das Schreien meines Sohnes in dem Moment auszuhalten. Er fand das die ersten paar Male auch nicht so prima und war vermutlich irritiert. Ich habe mir einen Nachmittag genommen, wo ich mich stark gefühlt habe und habe das Schreien mit ihm ausgehalten. Irgendwann ging er an die Brust und beim nächsten Mal ging das schon schneller und am Abend waren wir durch.
Es kann sein, dass bei euch die Priorität immer noch klar die Zunahme ist.
Aber weil du schreibst, dass du dich heute gestresst fühlst, auch das kann die Auslösung des MSR verzögern. Deshalb nur der Gedanke, dass es wichtig ist, dass du halbwegs entspannt bist, wenn du etwas neues etablieren möchtest. Das wird beim BES auch so sein. Lieber in einem ruhigen Moment ausprobieren, als wenn eh schon alles hektisch ist.
Ich wünsche dir einen ruhigen Abend
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Eagle
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 26.05.2020, 17:32

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Eagle »

Danke für deine Erfahrung Grashüpfer. An sich war ich nicht gestresst. Nur das schreien stresst mich dann. Am Anfang trinkt er auch, wie gesagt, ganz normal. Dann nach ein paar Minuten fängt er an und dann dockt er ständig ab und schreit und meckert. Dann geb ich die Flasche und dann noch mal an die Brust und das klappt dann wieder, bis er entweder satt und zufrieden ist oder wieder schreit und meckert nach ein paar Minuten.

Oder er mackert weil er eigentlich nuckeln will und da was rauskommt. Ich weiß es nicht. Mit den Hütchen hat er das die letzten Tage nicht so gemacht. Da hat er nach der Flasche noch gemeckert, dann hab ich ihn an die Brust und er hat weitergenuckelt, auch etwas getrunken dabei.

Ich denke einfach, so oder so, muss er das lernen und nach einer Zeit klappt es sicher auch. Ist in dem Moment mit dem schreien und ich weiß nicht so recht, was er eigentlich will, einfach stressig
krijole
hat viel zu erzählen
Beiträge: 168
Registriert: 28.04.2020, 20:10

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von krijole »

ein kurzes hallo von mir. Wir haben auch immer wiedereinmal solche Stillphasen, dass die kleine die Brust etc anschreit. Stillen im gehen hilft uns da immer und singen ;) aber ich weiß dass das ganze stressig ist
Eagle
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 26.05.2020, 17:32

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Eagle »

Danke krijole, das hab ich gestern tatsächlich auch gemacht und es hat zwar geklappt, aber zufrieden war er trotzdem nicht.

Wenn ich leicht drücke, kommt aber Milch. Ist ihm das zu langsam oder wieso macht er das. Heute bzw vorhin schon wieder. Er trinkt ne Weile normal, dann meckert er, ich leg ihn an der anderen Seite an und er meckert wieder nach 1-2mal saugen. Er schreit sich dann so in rage. Das stresst mich dann do sehr, dass dann erst recht der MSR nicht kommt. Aber Milch kommt doch raus beim drücken. Keine Ahnung.

Sonst hab ich gestern und heute mit dem BES erfolgreich Gestillt. Das funktioniert also schon mal und auch ohne Hütchen. Zwei Erfolge wenigstens. Wenn auch das Anschreien der Brust mich ziemlich fertig macht. Da denke ich jedes Mal, oh nein, ich hab keine Milch mehr.

Hier noch die Daten von heute

4.5. 3550g
6.5. 3350g
13.5. 3570g (Hebamme)
2.6. 3850g (Kia U3)
5.6. 3830g (Hebamme)
12.6. 3830g (Hebamme, keine Zunahme in einer Woche)
19.6. 3720g (Hebamme)
21.6. 3740g (eigene Waage)
22.6. 3730g (e. W.), 13xstillen, 13xabgepumpt, 80ml MuMi, 190ml Pre,2xPipi, 6xStuhl
23.6. 3800g (e. W), 13xstillen, 7xabgepumpt, 110ml MuMi, 260ml Pre,3xPipi, 6xStuhl
24.6. 3950g (e. W.), 14xstillen, 9xabgepumpt, 105ml MuMi, 275ml Pre,5xPipi, 4xStuhl
25.6. 3960g (e. W.), 13xstillen, 8xabgepumpt, 140ml MuMi, 200ml Pre,4xPipi, 4xStuhl
26.6. 4030g (e. W.), 14xstillen, 7xabgepumpt, 125ml MuMi, 180ml Pre,4xPipi, 5xStuhl
27.6. 4010g (e. W.),14xstillen, 9xabgepumpt, 110ml MuMi, 210ml Pre,4xPipi, 6xStuhl
28.6. 4050g (e. W.),14xstillen, 6xabgepumpt, 120ml MuMi, 210ml Pre,6xPipi, 2xStuhl
29.6. 4060g (e. W.),14xstillen, 7xabgepumpt, 110ml MuMi, 195ml Pre,6xPipi, 1xStuhl
30.6. 4080g (e. W.), GEIMPFT 12xstillen, 6xabgepumpt, 110ml MuMi, 200ml Pre,5xPipi, 2xStuhl
01.7. 4140g (e. W.),15xstillen, 7xabgepumpt, 100ml MuMi, 210ml Pre,7xPipi, 1xStuhl
02.7. 4160g (e. W.),14xstillen, 5xabgepumpt, 60ml MuMi, 250ml Pre,5xPipi, 5xStuhl
03.7. 4250g (e. W.),
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21651
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Serafin »

Mein großes Kind war als Baby richtig richtig dick. Breiter wie hoch. Keine künstlichen Sauger, nur Muttermilch. Und der hat zwischen drei und sieben Monaten im wachen Zustand nur in allergrößter Not gestillt. Beim Einschlafen und aufwachen hab ich mich immer schnell neben ihn gelegt, da ging es. Und hundertfünfzig tausend Mal in der Nacht natürlich. Danach wurde es irgendwann besser. Keine Ahnung was das Problem war.

Es gibt tausend Gründe, warum das Kind motzt. Nur einer ist Hunger. Zudem wirst du es wohl eh nicht heraus finden. Mondenkind sagt dir, wenn dein Baby nicht genug zunimmt. Aber so lange das passt, ist es wohl eher nicht Hunger.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2484
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Leominor »

Mein Kleiner verhält sich so, wenn er satt ist aber müde. Er will dann nicht mehr stillen und brüllt mich richtig an. Trocken nuckeln kann er wohl noch nicht. Da hilft dann nur, ab in die Federwiege (oder in die Trage).

Das hat mich auch total irritiert, weil die Große eigentlich immer gestillt hat, egal ob sie hungrig war oder nicht. Tja, hilft ja nichts. Muss ich den jungen Mann halt anders in den Schlaf begleiten.

Der Kleine ist übrigens auch Typ Michelinbaby. Hunger kann ich ausschließen. Und in eurem Fall würde Mondenkind definitiv was sagen, wenn die Zunahme nicht passt.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Grashüpfer »

Hier auch Modell Rollmops. Trinken geht im Moment tagsüber auch nicht gut weil der Herr hat ja keine Zeit und könnte was verpassen. Trocken nuckeln kann er auch noch nicht und kriegt die Vollkrise wenn er schlafen möchte und keinen Hunger mehr hat. Dann probiert er es immer wieder und regt sich am Ende so auf, dass er spucken muss. Da hilft meistens nur tragen.

Probier es doch mal anders ihn zu beruhigen und pack die Brust wieder ein. Wenn’s nicht klappt und es doch Hunger ist, dann wird er sich anders auch nicht unbedingt beruhigen lassen und du kannst es ja dann immer noch mal versuchen.
Und es kann ja gut sein, dass dein Kleiner inzwischen soviel Kraft und Übung hat, dass er schnell soviel Milch aus der Brust kriegt, dass er wirklich satt ist.

Sehr sehr cool übrigens, dass ihr mit dem BES gleich zurecht kommt.
Ich wünsche euch, dass ihr es nicht lange braucht und schnell beim Vollstillen seid!
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“