Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6444
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Sommermama2017 »

Was, wenn du ihn dann nach 1-2 Zügen wieder wechseln lässt? Dieses häufige Hin- und Herwechseln hatten wir vorm Einschlafen gerne. Am einfachsten ging das für mich im Liegen, einfach auf einer Seite liegen und abwechselnd die obere oder untere Brust anbieten.

Aber Tragen oder Ähnliches kann natürlich auch gut helfen. Wollte nur nochmal ne neue Idee reinwerfen. ;)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Leominor »

Da unterschreibe ich nochmal dick bei Grashüpfer. Hatten wir heute auch, dass die Welt leider zu spannend zum Stillen war. Der junge Mann war nölig, ich hab ihm also auf dem Sofa sitzend angeboten zu stillen. Er wollte nicht und hat mich angebrüllt. Ich hab also versucht, ob er spielen mag, wollte er auch nicht. Trage? War kurz okay, aber offensichtlich auch nicht ganz das, was er wollte. Dann bin ich mit ihm in‘s Schlafzimmer, hab die Jalousien zu gemacht und mich mit ihm hingelegt. Und siehe da, der Herr hat getrunken als hätte er den ganzen Tag noch nichts gehabt und ist dann selig eingeschlafen.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2716
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von vam »

Ja, da schließe ich mich an. Positions- oder Standortwechsel hat oft geklappt. Also mal zwischen Sitzen, Liegen, laid back, Football, etc. wechseln. Und die Orte: Stillecke am Wohnzimmersofa, Bett, Gymnastikball ... oder lange der ultimative Tipp: Wickeltisch.
Papa mal rumtragen lassen war auch sehr hilfreich. So turbulent ist es nur noch selten, wenn er sehr müde ist, als ob ich erst mal die bequemste Position finden müsste.

So toll, dass es mit dem BES klappt und auch ohne Hütchen. Das sind großartige Erfolge!
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Eagle
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 26.05.2020, 17:32

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Eagle »

Beruhigend zu lesen, dass es bei euch auch so ist.

Dass ich ihn dann versuche zu tragen oder spielen oder so, hab ich auch versucht. Bei mir beruhigt er sich nicht, bei meinem mann oder meiner mutter hat er sich ablenken lassen, bis er dann auch bei denen geweint hat. Eben war das ganze Spiel wieder, er saugt kurz, merkt, da kommt wenig oder keine ahnung, was ihn stört, dann Geschrei. War kein anderer zu Verfügung, also getragen, gesungen, geredet, nichts hat geholfen. Hab dann noch mal das BES vorbereitet, obwohl er ne halbe Stunde vorher erst getrunken hatte mit dem BES und fertig wurde. Jetzt trinkt er mit dem BES an der Brust.

Also irgendwie scheint es schon Hunger zu sein. Ich weiß es nicht. Es ist einfach so stressig und anstrengend und blöd in dem Moment, wenn er so verzweifelt schreit.

Zwischendurch klappt es ja ganz normal, dann schläft er ein an der Brust und gut ist. Wenn er aufwacht, will er meistens wieder, dann ist auch gut. Er schläft momentan tagsüber maximal 30min.

Wenn er so schreit oder meckert, wechsele ich auch direkt die Seiten. Manchmal läuft das so, dass er schreit, ich wechsele, auf der anderen Seite das selbe, ich wechsele wieder. Also keine Minute und ich wechsele.
Eagle
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 26.05.2020, 17:32

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Eagle »

4.5. 3550g
6.5. 3350g
13.5. 3570g (Hebamme)
2.6. 3850g (Kia U3)
5.6. 3830g (Hebamme)
12.6. 3830g (Hebamme, keine Zunahme in einer Woche)
19.6. 3720g (Hebamme)
21.6. 3740g (eigene Waage)
22.6. 3730g (e. W.), 13xstillen, 13xabgepumpt, 80ml MuMi, 190ml Pre,2xPipi, 6xStuhl
23.6. 3800g (e. W), 13xstillen, 7xabgepumpt, 110ml MuMi, 260ml Pre,3xPipi, 6xStuhl
24.6. 3950g (e. W.), 14xstillen, 9xabgepumpt, 105ml MuMi, 275ml Pre,5xPipi, 4xStuhl
25.6. 3960g (e. W.), 13xstillen, 8xabgepumpt, 140ml MuMi, 200ml Pre,4xPipi, 4xStuhl
26.6. 4030g (e. W.), 14xstillen, 7xabgepumpt, 125ml MuMi, 180ml Pre,4xPipi, 5xStuhl
27.6. 4010g (e. W.),14xstillen, 9xabgepumpt, 110ml MuMi, 210ml Pre,4xPipi, 6xStuhl
28.6. 4050g (e. W.),14xstillen, 6xabgepumpt, 120ml MuMi, 210ml Pre,6xPipi, 2xStuhl
29.6. 4060g (e. W.),14xstillen, 7xabgepumpt, 110ml MuMi, 195ml Pre,6xPipi, 1xStuhl
30.6. 4080g (e. W.), GEIMPFT 12xstillen, 6xabgepumpt, 110ml MuMi, 200ml Pre,5xPipi, 2xStuhl
01.7. 4140g (e. W.),15xstillen, 7xabgepumpt, 100ml MuMi, 210ml Pre,7xPipi, 1xStuhl
02.7. 4160g (e. W.),14xstillen, 5xabgepumpt, 60ml MuMi, 250ml Pre,5xPipi, 5xStuhl
03.7. 4250g (e. W.),12xstillen, 1xabgepumpt, 60ml MuMi, 250ml Pre,4xPipi, 4xStuhl
04.7. 4250g (e. W.),

Nachdem er gestern so oft, so ein Theater veranstaltet hat, ist er dann nach dem letzten BES um 23 Uhr eingeschlafen bis um halb 8. Ich hatte ehrlich gesagt damit gerechnet, dass er mich dann um 2 oder 3 oder so weckt, aber er war dann wohl so erschöpft, dass er so lange geschlafen hat. Also gab es dieses Mal leider kein nächtliches stillen. Hätte ich mir mal besser einen Wecker gestellt. Naja, man lernt nie aus. Er ist ja sowieso ein guter Schläfer.

Ansonsten klappte das erste stillen heute morgen dann ohne Probleme, er ist dann auch eingeschlafen wieder. Das zweite stillen war dann wieder kurz saugen, es kommt nicht sofort was also ausrasten. Das selbe an der andren Seite. Hab also paar mal alle paar Sekunden hin und her gewechselt, aber er hat sich wieder in rage geschrien. Bin dann mal auf die Idee gekommen, ihn in der footballer Haltung zu stillen und siehe da, da kam dann was und er hat geschluckt und war zufrieden. Auf der anderen Seite dann ging es in der Wiegehaltung. Ich musste also immer wieder die Position ändern, damit was rauskam und er so motiviert war zu saugen. Manchmal dauert der MSR eben etwas, aber der kleine hat die Geduld nicht, so lange zu saugen, bis er ausgelöst wird.

Ich hoffe, das wird irgendwann mal schneller mit dem MSR oder er lernt mal kräftig einige Züge zu nehmen, damit er ausgelöst wird.

Aber es scheint wirklich Hunger zu sein, dass er so schreit.

Mit dem BES klappt es an sich gut, nur oft läuft er aus, das Ventil sitzt dann wohl nicht so gut, obwohl wir beide, mein Mann und ich, immer drauf achten. Eben ging dann unbemerkt wohl einiges von der Pre auf ihn, anstatt in ihm, sodass ich noch mal eine Flasche zubereitet hab und mit dem BES gegeben hab, hat er auch weggezicht. Also sofern man das am BES wegziehen nennen kann.

Ich bin jetzt mit dem Bockshornkleekapseln bei 4,8 was ich einnehmen und rieche immer noch nicht nach curry. Auf wie viel kann ich denn erhöhen? Zwischenzeitlich roch ich danach, aber jetzt hat es wieder aufgehört.

Gestern kam ich auch nur ein Mal zum pumpen und das dann am Abend, als er dann eingeschlafen ist, konnte ich ne Stunde powerpumpen. Kam nur 25ml raus. Ich weiß, dass das nichts heißt und mein Kind effektiver ist. Aber vor ein paar Tagen oder ne Woche war ich bei 60ml und das obwohl ich über den Tag auch Gepumpt hab.
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Leominor »

Findest du selbst, dass du nicht mehr nach Curry riechst oder sagt dein Mann das auch? Vielleicht hast du dich einfach an den Geruch gewöhnt und merkst es gar nicht mehr?

Hier gibt es irgendwo einen Thread BES best practise. Da sind einige gute Tipps drin. Ich such ihn gleich mal...

Habe zwar selbst keine Erfahrung mit dem BES, aber ich meine gelesen zu haben, dass man es nicht zu fest zudrehen darf, weil es sonst ausläuft.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Leominor »

Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Tintentupf
gehört zum Inventar
Beiträge: 483
Registriert: 31.03.2020, 18:10

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Tintentupf »

Hallo, ich glaube ich habe bis zu 6 Gramm Bockshornkleesamen genommen. Wegen dem Brusternährungsset: da muss man wirklich höllisch aufpassen, dass man es nicht überdreht. Mir ist es so oft passiert, dass es dann gesifft hat. Wenn ihr es zusammengebaut habt, dann ganz vorsichtig zu schrauben. Danach einmal am Handrücken testen ob etwas raus läuft. Wenn man es zu fest zu dreht, dann wird das Ventil nicht mehr dicht. Wenn man es zu locker zu dreht , dann drückt die Milch raus. Probiert es mal mit Wasser, wie es sich anhört, wenn man zu feste zu dreht. Da gibt es ein ganz leichtes Knacksen.

Wir hatten hier vor ein paar Tagen auch die große Schreierei an der Brust. Links nicht recht recht nicht recht dann doch wieder. manchmal muss man durchzuhalten.
Liebe Grüße,

Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
Eagle
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 26.05.2020, 17:32

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Eagle »

Ne, mein Mann riecht es auch nicht. Aber ich werde ihn noch mal fragen. Hab ihn jetzt paar Tage schon nicht drauf angesprochen. Gute Idee.

Und danke für den link. Ja das mit dem zudrehen haben wir auch rausgefunden. Man muss drauf achten nicht zu fest zu zu drehen. Genau Tintentupf, das mit dem leichten knaksen hat mein Mann auch direkt rausgefunden. Das witzige ist, ich teste es immer erst mit Wasser, dann hab ich vorhin Pre eingefüllt und mal getestet und gedrückt. Da lief nichts und dann hab ich beim füttern ziemlich gegen Ende gemerkt, dass es doch undicht war. Also hab ich es wohl nicht so gut getestet, keine Ahnung. Wir waren auf jeden Fall nass. Keine Ahnung wie viel er von der Portion dann am Ende getrunken hat. Hatte ihm dann deswegen noch eine Flasche im BES vorbereitet, welches er komplett ausgetrunken hat. Denke also mal, dass definitiv die Hälfte oder sogar mehr daneben ging.
Tintentupf
gehört zum Inventar
Beiträge: 483
Registriert: 31.03.2020, 18:10

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Tintentupf »

Ich hatte immer den Eindruck, wenn ich auf die Flasche drauf gedrückt habe, dass es dann angefangen hat raus zu laufen. Also nicht sofort, sondern erst wenn ich sie dann angelegt hatte.
Ich bin dann dazu übergegangen, ein wenig hin und her zu schwenken und mit diesem gelben Teil auf den Handrücken mehrmals zu klopfen.
Liebe Grüße,

Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“