Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Eagle
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 26.05.2020, 17:32

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Eagle »

Jetzt war da auch so ein kleiner hellroter Fleck in der Windel. Ich weiß nicht, ob das wegen zu wenig Flüssigkeit ist oder ob es gar kein Blut ist.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5612
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von ShinyCheetah »

Kennst du die Theorie von den Entwicklungsschüben? Gut möglich, dass dein Baby gerade den 6-Wochen-Schub durchmacht.

Nach 72h kannst du deinen Thread auch melden, damit die Stillmods ihn nicht übersehen. Es ist gerade viel los, aber dein Fall ist sicher kritisch genug, dass eine Meldung Sinn macht. Das BES zu besorgen war ganz sicher eine gute Idee!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Bönthi »

Ich denke auch, dass du den Beiträge sicher melden kannst, wenn sich bis morgen niemand meldet.
Was sagt denn deine Hebamme aktuell? Eingangs hattest du ja erwähnt, dass sie das Gewicht noch beobachten wollte? Zu Zufüttermenge und -methode werden dir die Mods sicher mehr sagen können, das ist ja doch sehr individuell. Wie ist er denn aktuell so allein drauf? Wirkt er grundsätzlich gut und zufrieden oder eher sehr schlapp? Und könnte es bei dem Fleck in der Windel auch sein, dass er vielleicht ein wenig wund ist? Oder hast du grade wunde Brustwarzen?
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Eagle
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 26.05.2020, 17:32

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Eagle »

Erst mal danke an euch.

Das mit dem Schub dachte ich auch schon.
Der kleine ist super drauf. Lacht und macht laute und wirkt zufrieden. Hat eben ordentlich an der Brust getrunken. Ich Pumpe auch nebenbei ab und wenn mein Mann das BES später besorgt hat, werde ich erst mal die MuMi Zufüttern.
Also er ist gar nciht schlapp. Er saß ne Weile in seiner wippe und strampeln fröhlich vor sich hin. Zum Glück! Sonst würde ich vor Sorgen sterben.

Meine BW sind gar nicht wund. Meine Schwiegermutter war da als das mit dem Fleck vorhin war und meinte es ist was am Penis wund und daher kommt es sicherlich. Für mich nicht so dautlich erkennbar. Ich seh zwar ne Wunde Stelle, aber sah nicht aus als würde es rote Flecken verursachen. Kann aber natürlich auch daher kommen. Ich weiß es nicht.
Eagle
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 26.05.2020, 17:32

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Eagle »

Achso und die Hebamme wollte ja erst Freitag kommen und nach dem Gewicht schauen. Da der kleine so fit und zufrieden ist, hat sie sich keine Sorgen gemacht.

Ich hatte ihr auch nicht gesagt, dass ich ne Waage leihe und mir das anschaue. Bzw hatte ich das erst ja samstag für mich entschieden und sie war freitag da.
Sie würde mir empfehlen wahrscheinlich mit der Flasche dann zuzufüttern. Auch wenn sie das BES angesprochen hat, war sie eher so,wrnn er nicht zunimmt, dann mach es erst mal so einfach mie möglich und nimm die Flasche. Ich soll mich vom stillfreundlichen mal bisschen entfernen. Deswegen hatte ich sie jetzt auch nicht mehr danach gefragt. Aber ansonsten ist sie super nur eben nicht immer still freundlich und wenn ich pre Zufüttern muss mit Flasche dann ist das so und wenn es zum abstillen führt dann auch. Deswegen hatte ich mich eher hier her gewendet, ich denke mit der Hilfe von dem Stillberaterin en bekommen wir das stillfreundlich hin
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Bönthi »

In der Regel werden die Stillberaterinnen sicher versuchen eine Zufütterung so stillfreundlich wie möglich zu gestalten. In Einzelfällen kann es aber bestimmt auch Vorrang haben schnell viel Milch ins Kind zu bekommen. Welche Methode dann in deinem Fall die beste ist, wird man dann sehen.
Dass der Kleine so fröhlich und gut drauf ist, ist doch aber schon mal gut. Das nimmt einem als Mutter doch schon einen Teil der Sorgen.
Bei den Windeln würde ich persönlich dann erstmal beobachten, wie die nächsten so aussehen und falls wirklich Blut da ist und keine klare Ursache erkennbar, würde ich einmal beim Kinderarzt anrufen und nachfragen.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 691
Registriert: 01.03.2020, 21:54

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Nananix »

Hallo liebe Eagle,

Ich wollte Dir mal einen Drücker dalassen. Ich kann mich an den Punkt, an dem einem als Mama klar wird, dass das Kind ohne Zufütterung nicht so gedeiht, wie es sollte, gut erinnern und ich habe wirklich viel geweint (auch, wenn das bei mir schon deutlich früher war). Ich wünsche Euch aus 3 Gründen so sehr, dass es bald bergauf geht:

Erstens: die Entscheidung, es mit dem BES zu versuchen, ist großartig. Umso mehr Respekt habe ich davor, weil Deine Hebamme zwar das BES kennt, dich da aber nicht so richtig zu unterstützen scheint. Bitte lies Dir hier alles zum Thema BES durch und geh so entspannt wie möglich an das Thema heran. Hier gibt es nicht nur tolle Stillberaterinnen, sondern auch viele, versierte BES-Mamas, die bestimmt auch gern Tipps geben, falls etwas unklar sein sollte.

Zweitens: viel hilft viel. In dem Fall Pumpen. Toll, dass Du so am Ball bleibst und die Milchmenge steigerst!

Drittens: Du willst Dir helfen lassen und suchst nach der besten Hilfe, die Du kriegen kannst! Dass Du hier gelandet bist, ist wirklich toll.

Und ja, wenn Kinder schlecht gedeihen ist es erst mal besser, sie zumindest mit ausreichend Flüssigkeit und Nahrung zu versorgen - das "wie" ist da eher mal nebensächlich. Wenn es aber mit dem BES gut klappt und Euch keinen zusätzlichen Stress verursacht, wären das zwei Fliegen auf einen Schlag!

Alles Gute an Euch - ich hoffe sehr, dass sich bald eine der Stillberaterinnen bei Euch meldet!
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7195
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von AnnaKatharina »

Eagle hat geschrieben: 22.06.2020, 13:39 Jetzt war da auch so ein kleiner hellroter Fleck in der Windel. Ich weiß nicht, ob das wegen zu wenig Flüssigkeit ist oder ob es gar kein Blut ist.
Google mal Ziegelmehlsediment. Würde zu den wenigen Windeln passen. Wäre für mich in dem Alter ein echtes
Warnsignal.

Hane nur quergelesen, aber wenn ich es richtig verstehe: dein Kind nimmt seit mehr als ei er Woche ab statt zu. Die windeln werden immer weniger. Und jetzt scheidet es fraglich Ziegelmehlsdeiment aus.

Bitte melde den Thread! Dein Kind und du ihr braucht DRINGEND Hilfe.
(Weiteren Rat darf ich dir nicht geben das dürfen hier nur die Stillmods aber weiter warten fände ich nicht empfehlenswert! )
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Eagle
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 26.05.2020, 17:32

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Eagle »

Nananix danke für deinen Zuspruch. Das ist lieb.

AnnaKatharina, ok, danke für deine Antwort, ich hab den Beitrag jetzt gemeldet und hoffe, dass mir schnell geholfen wird
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Baby fast 7wochen nimmt nicht zu, sondern ab, Zufüttern? und wie Hütchen abgewöhnen

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, ich gehe später auf alles in Ruhe ein, im Moment hab ich nicht genug Zeit.

2 Dinge will ich aber schnell schon mal los werden:

1. Dein Kind muss dringend zugefüttert werden und zwar sofort. Super, dass Dein Mann ein BES besorgt! DIe Einarbeitung ins BES dauert aber etwas, darauf kann hier nicht gewartet werden. Ich kann die abwartende Haltung der Hebamme nicht nachvollziehen und finde diese auch grob fahrlässig. Bitte füttere noch heute Pre-Nahrung mit der Flasche zu, nach jedem Stillen ca. 50-60ml. Bitte wecke Dein Kind auch nachts min. 1x dafür. Du kannst vorher anlegen, wenn Du merkst, dass er nicht mehr gut saugt, mach ihn ab, biete die andere Seite an und wenn er da nicht mehr saugt, gibt ihm Pre-Nahrung per Flasche. Um das BES können wir uns ab morgen oder übermorgen gern gemeinsam kümmern.

2. Wenn es mit Stillhütchen besser geht, leg ruhig weiter mit Hütchen an, um die können wir uns später kümmern.

Ok? Bis später!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“